Von Constructa-Neff beantwortete Beschwerde. | 91 Views | 21.04.2021 | 12:33 Uhr
geschrieben von Rahmin Amir Mohammad

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Ersatzteil für NEFF Backofen kann nicht einzeln geliefert werden

Ich brauche nur zwei Drahtseile, stattdessen wird man bei Neff gezwungen, ein komplettes Lager für einen zu hohen Preis (110 €) zu kaufen. Neff kann sonst immer jedes gewünschte Einzelteil liefern, aber für einen Backofen muss man so viel zahlen.

Als langjähriger Kunde mit mehreren Neff Geräten, hatte ich in seltenen Fällen Ersatzteile bestellt.
Ob Schrauben oder Kunststoffteile, es kann alles einzeln erworben werden. Nur wenn es jetzt um meinen Backofen (B44M42N5/01) geht, wo vom slide & hide system NUR die Drahtseile gerissen sind, wird man gezwungen ein ganzes Lager für einen viel zu hohen Preis zu zahlen (110 €), obwohl jede Schraube oder die mit den Drahtseilen verbundenen Federn einzeln erworben werden können. Zudem ist es gar kein Problem die Drahtseile auszutauschen, da alles andere einwandfrei funktioniert.
Mein Backofen alleine hat ca. 600 € gekostet und da empfinde ich zwei Drahtseile bzw. das Lager preislich viel zu übertrieben.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Das Lager zu einem angemessenen Preis oder die zwei Drahtseile.

23.04.2021 | 14:37
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Mohammad,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Backofen einen Defekt aufweist.

In der Langzeitlagerung von Ersatzteilen steht bei uns Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Relevanz und Nutzen stets im Vordergrund. Bereits vor einer Geräteeinführung wird vom Kundendienst zusammen mit dem Werk entschieden, in welcher Form (einzeln oder als Set) Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden. Verschiedene Aspekte sind hier ausschlaggebend. Für das Ersatzteilgeschäft wird dabei u. a. auch geprüft, ob Ersatzteilesets oder Baugruppen aufgeteilt werden können, so dass die Ersatzteile, je nach Gerät/Art auch einzeln erworben werden können (dort, wo möglich und wirtschaftlich sinnvoll). Allerdings können wir nicht jedes Einzelteil als Ersatzteil aufnehmen, da das unsere Lagerkapazität sprengen würde und somit die Lagerkosten extrem verteuern würde, was wiederum auf den Ersatzteilpreis umgelegt werden müsste.

Zudem liegt es mit Sicherheit nicht in unserer Absicht, überhöhte Preise für Ersatzteile abzuverlangen. Der Materialwert eines Ersatzteiles ist nicht gleich dem Ersatzteilpreis. Dieser umfasst unter anderem Kosten für z. B. Kleinstmengenproduktion, Sonderverpackungen, Transporte, Langzeitlagerung und Qualitätsprüfungen während des Lagerzeitraums und Bestandsanpassungen. Zudem garantieren wir für alle Funktions- und Verschleißteile eine laufende Lieferbereitschaft über die Lebensdauer der Erzeugnisse. Aus diesem Grund legen wir für alle Ersatzteile einen Mischpreis fest.

Wir bedauern, Ihnen hier keine anderslautende Antwort geben zu können.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte