Durch immergrün-Energie gelöste Beschwerde. | 97 Views | 22.04.2021 | 08:21 Uhr
geschrieben von Alex Kaufenstein

immergrün-Energie GmbH (Köln)

Inkasso trotz Kündigung und 520,-- EUR Guthaben

Nach einer ersten versteckten Preiserhöhung in 2020, welche ich begründet abwehren konnte, kam im Januar 2021 die nächste Preiserhöhung.

Entsprechend der Mail von immergrün habe ich fristgerecht gekündigt. Da meine Kündigung zum 01.03.2021 für ein automatisiert ablaufendes Unternehmen (laut eigener Aussage) am 25.02.2021 zu kurzfristig kam, wurde die Stromlieferung einfach um zwei Wochen verlängert. Dies habe ich leider ohne Widerspruch geduldet.

Ich habe meinen Verbrauch und die Abschlagszahlungen kurz abgeglichen und rechnet mit einem Guthaben um etwa 400,-- EUR.

Nach wenigen Tagen erhielt ich von immergrün die Aufforderung, die Abschlagszahlung für März zu überweisen. Dem habe ich widersprochen, mit dem Hinweis, dass eine etwaige Forderung zusammen mit der Endabrechnung beglichen werden würde.

Auf meinen Widerspruch und dem Wunsch nach postalischer Kontaktaufnahme wurde mit haltlosen Begründungen (Automatisierung, Umweltschutz) nicht wirklich eingegangen. Da ich vom Verhalten seitens immergrün eingeschüchtert gefühlt habe, habe ich die unberechtigte Abschlagsforderung mit dem Betreff "Unter Vorbehalt" dennoch überwiesen.

Zwischenzeitlich wurde mir von immergrün ein Inkassounternehmen auf den Hals gehetzt. Dies ist unbegründet, unverhältnismässig und unseriös. Zufällig weise sind die beiden Unternehmen auch wirtschaftlich miteinander verbunden (Teilhaberschaft).

Am 13.4.2021 kam die Endabrechnung mit einem Guthaben von ca. 520,-- EUR und dem Hinweis auf eine "zeitnahe" Überweisung. Nach knapp einer Woche ist auf meinem Konto noch kein Geldeingang. Also trifft "zeitnah" wohl nicht zu, auch wenn man automatisiert arbeitet.

Meine Forderung an immergrün-Energie GmbH: Ich fordere immergrün nun daher auf, das Inkassoverfahren einzustellen und mein Guthaben umgehend zu überweisen.

03.05.2021 | 14:16
von Alex Kaufenstein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immergrün hat sich direkt nach Veröffentlichung dieses Eintrags gemeldet und, wie gefordert, mein Guthaben überwiesen und das Inkasso-Verfahren eingestellt.