Durch Barmer Ersatzkasse gelöste Beschwerde. | 374 Views | 30.04.2021 | 12:12 Uhr
geschrieben von Klaus Ludstock

Barmer Ersatzkasse (Wuppertal)

Kostenübernahme für Sportprothese verweigert

Unterschenkel Amputiert Sportprothese verweigert.

Mir wurde eine Sportprothese verweigert.
Ich habe mein ganzes Leben sehr aktiv Sport getrieben und nur weil ich amputiert bin soll ich das nicht mehr. Trotz ärztlicher Atteste haben sie eine Kostenübernahme abgelehnt. Aber ich werde klagen bis die schwarz werden, ich werde für meine Sportprothese kämpfen. Sie ist besser für alle Lebensbereiche nicht nur für Sport.

Ich glaube nicht, dass ich zu viel von der Barmer verlange. Ich habe auf eine Reha, Krücken und Rollstuhl verzichtet um der Barmer Kosten zu sparen und jetzt das, aber das sollte die Barmer wissen: ich werde mit allen Mitteln kämpfen, ich habe Zeit.

Meine Forderung an Barmer Ersatzkasse: Übernahme der Kosten für meine Sportprothese.

30.04.2021 | 15:33
Das Bundessozialgericht hat bereits 2013 entschieden, daß Beinamputierte keine spezielle Sportprothese von der gesetzlichen Krankenkasse beanspruchen können, weil die Förderung des Freizeit- und Vereinssports nicht zu den Aufgaben der Krankenkassen bei der Hilfsmittelversorgung gehört (AZ: B 3 KR 3/12 R.
Gegen dieses höchstrichterliche Grundsatz-Urteil wollen Sie ankämpfen? Das würde Jahre dauern und sehr, sehr teuer werden. Viel Erfolg!

30.04.2021 | 19:45
von Klaus Ludstock | Regelverstoß melden
Liebe Recla,

bist nicht auf dem neuesten Stand.
Nach der neu gefassten UN-Behindertenrechtskonvention stehe aber mittlerweile auch das Ziel der Teilhabe an den verschiedenen Lebensbereichen im Vordergrund. Nach aktuellem Recht sei daher individuellen Wünschen größeres Gewicht beizumessen. Behinderte Menschen müssten ihrem allgemeinen Bedürfnis nach Sport, insbesondere Joggen, nachkommen können.
mwo
Urteil des Bayerischen Landessozialgerichts vom 30. April 2019, Az.: L 4 KR 339/18
Wurde der Klägerin rechtgegeben sie hat Ihre Prothese bekommen.
Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüsse Klaus

30.04.2021 | 20:19