Durch Saturn online gelöste Beschwerde. | 110 Views | 12.05.2021 | 11:00 Uhr
geschrieben von Ulla Wirth

Saturn online GmbH (Ingolstadt)

Lieferverzug, Falschaussagen, zäher Kontakt

Was ist vorgefallen? Am 25.04.21 bestellte ich über den Shop einen Tefal Optigrill XL.

Genau das Gerät, welches ich mir gönnen wollte und eine angegebene Lieferzeit zum 28.04.21. Auch in der Bestellbestätigung wurde der 28.04.21 als Liefertermin angegeben. Hierbei sei angemerkt, dass ich dieses noch immer nicht bekommen habe, aber dazu später mehr. Am 26.04. wurde mir auch per E-Mail bestätigt, das Gerät sei auf dem Weg zu mir. Dass es sich dabei um eine Lüge handelt, wusste ich zu der Zeit noch nicht.

Nachdem am 28.04. alle Paketdienste durch waren, war mein Paket nicht dabei. Also ging ich nochmal auf die Saturn-Seite und wollte via Lieferverfolgung schauen, woran es hängt. Dies war mir nicht möglich, es wurde nur angezeigt, die Bestellung würde bearbeitet. Also schickte ich eine Nachricht an Ihren Kundenservice.

Am nächsten Tag erhielt ich die Antwort, das Paket sei angewiesen, das Paket auszuliefern und ich bekäme noch eine Paketnummer, wenn das Gerät auf die Reise geht. Wie? Laut E-Mail von Saturn sollte mein Gerät doch schon unterwegs und am Vortag angekommen sein? Dies schrieb ich auch Ihrem Kundendienst. Der antwortete mir am nächsten Tag, mein Paket sei unterwegs, eine Paketnummer wurde mir nicht gegeben. Also wieder Rückmail von mir, und dazu die Info, dass auf der Homepage nur in Bearbeitung angegeben wird. Dies wurde mit Ignoranz bestraft und war Ihrem Kundenservice keine Rückmeldung wert. Zwei Nachrichten über das Kontaktformular wurden zwar als angekommen bestätigt, beantwortet allerdings erst mal nicht. Auch der Versuch, über die Lieferverfolgung auf der Saturn-Seite etwas zu erfahren schlugen fehl, mittlerweile wir bei Klick auf die Lieferverfolgung nichts mehr angezeigt, sondern ich lande auf der Hilfe & FAQ-Seite. Ein Umstand, der nicht gerade vertrauenserweckend ist. Ab dem 01.05. sitze ich mehr als genervt und warte immer noch auf mein Gerät, dass ja schon am 28.04. hätte geliefert werden sollen. Zwischenzeitlich bekam ich dann Werbemails. Zumindest das Marketing scheint Mitteilungsfreudig zu sein, wenn es der Kundendienst schon nicht ist.

Am 04.05.21 erbarmte sich dann der Kundendienst, sich bei mir zu melden und gab mir die Sendungsnummer von DPD. Dort wird mir mit Stand heute der Termin 05. Oder 06.05.21 angezeigt. Nun ja, der 05.05. ist heute und für mich ist fraglich, ob das Paket morgen wirklich kommt.

Zudem bekam ich heute eine E-Mail auf einer der vielen von mir gestellten Nachfragen, bei der mir meine Lieferauftragsnummer xxxxxxxxxxx genannt wurde. Ohne weitere Info. Was soll ich denn damit anfangen? Glaubt der Kundendienst, ich habe eine magische Glaskugel? Ich empfand es als Frechheit, mir nach Tagen eine absolut unnütze Information zu schicken, mit der ich keinerlei Info bekomme.

Eine weitere E-Mail des heutigen Tages schob alle Schuld auf DPD, da wegen erhöhtem Arbeitsaufkommen es dort zu Lieferverzögerungen gekommen sei. Zum einen finde ich es mehr als unprofessionell, die Schuld an den Lieferdienst abzuwiegeln, vor Allem, wenn vorher im eigenen Haus Falschaussagen gemacht wurden, und das Paket bei nicht pünktlich rausgegeben wurde, zum anderen habe ich mehrere Pakete von DPD in den letzten Tagen absolut pünktlich erhalten, daher finde ich diese Aussage steht auf sehr wackeligen und für mich mittlerweile in Bezug auf den Wahrheitsgehalt auch fragwürdigen Beinen.

Der Gipfel war dann „eine kleine Wiedergutmachung“ in Form eines 10 €-Gutscheines. Absolut lächerlich. Den bekomme ich ohne vorherigen Ärger auch jederzeit im Internet. Dann wurde mir auch noch eine E-Mail mit der Aufforderung der Bewertung geschickt. Es ist wohl kaum schwer zu erraten, dass ich nach meiner noch anhaltenden Odyssee in Sachen Grill Saturn ganz bestimmt nicht an andere empfehlen kann.

Fehler passieren überall, aber Kunden wissentlich falsche Aussagen zu geben und nicht zu diesen Fehlern zu stehen ist ein absolutes NOGO! Wenn Ware aus welchen Gründen auch immer nicht zum angegebenen Termin geliefert werden kann, dann muss man dies den Kunden mitteilen. Einfach zu sagen es sei unterwegs, obwohl dies nicht der Fall ist, und dann noch später alles auf den Lieferservice zu schieben ist ein Geschäftsgebaren, welches ich bei unseriösen Unternehmen erwarten würde, zu diesen habe ich Saturn bis dato nicht gezählt.

Meine Forderung an Saturn online GmbH: Lieferung und angemessene Erstattung.

12.05.2021 | 11:44
von Ulla Wirth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Grill wurde tatsächlich geliefert, allerdings fehlt noch eine Reaktion auf meine Beschwerde via Fax und Post.

18.05.2021 | 20:30
von Ulla Wirth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider scheint Saturn Reklamationen und Beschwerden nicht wirklich zu interessieren. Main Schreiben, welches ich vor Tagen via Fax und nochmal per Post geschickt hatte, wurde bis dato in keinster Weise beantwortet, ich gehe davon aus, noch nicht mal gelesen. Sehr enttäuschend!

27.05.2021 | 06:39
von Ulla Wirth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden