Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 354 Views | 27.05.2021 | 07:54 Uhr
geschrieben von Annett Pena

primastrom GmbH (Berlin)

Keine Reaktion auf Kündigung

Am 17.02.21 rief mich ein Mitarbeiter an und ich schloss einen Stromvertrag bei ihm ab.

Vereinbart war ein Grundpreis von 11 € monatlich sowie ein Arbeitspreis von 28,81 Cent /kWh.

Dies habe ich als Nachricht auf mein Handy, als E-Mail in mein Postfach und per Brief bekommen. Also in dreifacher Ausfertigung.

Ca. vier Wochen später rief mich ein anderer Mitarbeiter an. Er bot mir an, den bestehenden Vertrag in einen günstigeren Vertrag umzuwandeln.

Eine Vertragsänderung ist mir jedoch in keiner schriftlichen Form zugegangen. Weder als Nachricht, noch als E-Mail oder als Brief.

Diese Tatsache allein ist schon sehr verwunderlich, da ich, wie bereits erwähnt, den ursprünglichen Vertrag dreifach erhalten habe.

Am 23.04.21 erhielt ich dann die Terminbestätigung, dass ab 01.05.21 der Strom über Primastrom geliefert wird. In diesem Schreiben stand nun ein Grundpreis von NUR 21 € monatlich sowie ein Arbeitspreis von NUR 35,81 Cent/kWh.

Ich versuchte das Problem telefonisch zu klären, leider ohne Erfolg.

Gleichzeitig kündigte ich den Vertrag und entzog die Einzugsermächtigung von meinem Konto.

Telefonisch wurde mir mitgeteilt, die Änderung des Vertrages wurde mir angeblich am 22.03.21 zugeschickt. Einen Nachweis dafür gibt es nicht, weder per Handy noch per E-Mail oder Brief. Schon merkwürdig, dass ausgerechnet dieses Schreiben nicht ankam und auf E-Mails keine Reaktion erfolgt.

Am 27.04.21 schickte ich eine weitere E-Mail und machte von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

Das Sonderkündigungsrecht habe ich ab dem Zeitpunkt, zu dem ich von der Erhöhung erfahren habe. Da mir die Erhöhung erstmalig mit der Terminbestätigung am Freitag dem 23.04.21 schriftlich zugestellt wurde, habe ich diese Frist hiermit gewahrt.

Gleichzeitig schickte ich diese Kündigung per Einschreiben. Nachweislich wurde das Einschreiben am 29.04.21 zugestellt. Der Bitte um schriftliche Bestätigung der Kündigung bis zum 14.05.21 kam man auch diesmal nicht nach.

So geht man nicht mit "Vertragspartnern" um und mit Ignoranz löst man auch keine Probleme. Ein seriöses Unternehmen würde E-Mails beantworten und nach einer Lösung suchen.

Trotz des Entzuges der Einzugsermächtigung wurde am 04.05.21 Geld von meinem Konto abgebucht. Dies buchte ich zurück. Am 07.05.21 erhielt ich dann eine Nachricht auf mein Handy, dass ich einen offenen Saldo habe und in den nächsten Tagen das Geld erneut abgebucht wird. Man hat also für Vertragsabschlüsse und Forderungen meine Handynummer, für Vertragsänderungen nicht?

Trotz Verweis auf die Kündigung und den Entzug der Einzugsermächtigung wurde am 19.05.21 erneut Geld von meinem Konto abgebucht.

Damit ist das Maß nun deutlich überschritten.

Ich fordere eine Bestätigung meiner Kündigung und Löschung meiner personenbezogenen Daten in Ihrem System.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Bestätigung meiner Kündigung und Löschung meiner personenbezogenen Daten in Ihrem System.

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
24.06.2021 | 09:10
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Pena,

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne

Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir Ihren Vertrag schnellstmöglich zum nächstmöglichen Termin, den 25.06.2021 beendet. Für die Zeit der

Belieferung erhalten Sie eine Abschlussrechnung.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr primastrom - Team

04.06.2021 | 09:13
von Annett Pena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Primastrom. Ein Anwalt wurde inzwischen eingeschaltet.

24.06.2021 | 15:24
von Annett Pena gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet und mein Konto für Primastrom gesperrt habe, wurde mir der Vertrag wegen nichtgezahlter Abschläge gekündigt.
Das hat nichts mit Kulanz und Kundenzufriedenheit zu tun.