Durch Viessmann Werke gelöste Beschwerde. | 146 Views | 16.06.2021 | 12:16 Uhr
geschrieben von Bernhard Lauterbach

Viessmann Werke GmbH & Co. KG (Allendorf (Eder))

PT2 Brennstoffzelle seit Februar defekt - kein Service!

Seit Februar 21 ist die Brennstoffzelle ausgefallen (Bj 2018, 10 Jahres Vollgarantie und Wartungspaket für 6000,- abgeschlossen). keine Reparatur, kein Service, keine Antwort

Seit Februar 21 ist die PT2 ausgefallen, C2F0 Fehler.

Seit dem steht sie, Viessmann kümmerst sich nicht um die Reparatur oder eine Ersatzlösung. Keine Antwort auf Mails oder Fristsetzung, endlich tätig zu werden.

Alles was passiert ist: Zuerst wurde eine Reparatur im März angekündigt, weil dann ein neues Softwareupdate bereit stünde, die aber nie erfolgte. Dann eine Anruf, wo diese Reparatur abgesagt wurde- und gefragt wurde, ob wir einverstanden sind, bis September 21 zu warten, dann gäbe es eine neu konstruierte Filterkartusche, es gäbe auch eine Ausgleichszahlung von 5,-€/Tag: Klare Antwort: Nein, sind wir nicht! Es soll sofort repariert werden, weil wir den Strom brauchen- insbesondere ist der Eigenverbrauch in unsere Stromrechnung eingerechnet und wir kommen sonst über 6000,-€ kWh und müssten intelligente Zähler (Kosten 2.200,-€/Jahr statt derzeit 220,-€) einbauen lassen (das war März).

Also wurde eine Reparatur im April mit einer Ersatzkartusche versprochen, die dann bis September halten soll. Nichts ist passiert!

Das ist ungeheuerlich, bei einem 45.000,-€ teuer Gerät - denn so viel hat uns das Teil letztendlich gekostet, weil Viessmann auch echt unfähige Pleitefirmen als "Fachhandwerker" zertifiziert hat und deren Murks nicht beheben wollte geschweige bei Anruf Hilfestellung geleistet hat. So muss das Gerät ein 2. mal komplett neu aufgebaut und installiert werden, die erste Firma hat rechtzeitig Insolvenz angemeldet. Aber selbst als die noch aktiv waren, kam von Viessman trotz mehrfacher Hilferufe per E-Mail und Anrufe nichts - auch niemand, der sich das angesehen hat. Selbst die Firma, die das nachher (übrigens wirklich gut) gemacht hat, haben wir selbst suchen und fragen müssen.

Nun ist das Teil zum wiederholten male ausgefallen, wenn der Techniker da war, war es auch sofort wieder betriebsbereit: Aber es dauert einfach mindestens 2 Wochen, meist aber über 1 Monat oder - wie jetzt - schon 4 Monate, bis jemand kommt! Das geht so nicht.

Die gesetzte Frist hat Viessman verstreichen lassen.

Viessman hat uns letztes Jahr übrigens zum "Premium Service" überredet - das wurde so beworben, weil dann die Fehlermeldungen direkt per E-Mail an Viessmann gehen. Im Gegenzug sollte binnen 3 Tagen das Ding repariert werden! Echt lachhaft, das war alles gelogen!

Und ich hätte das auch nicht öffentlich geschrieben, wenn Viessmann sich um Service bemüht hätte.

Ich möchte also gratis einen Batteriespeicher (mindestens 10 kwh) haben, damit wir wenigstens den Solarstrom unserer PV-Anlage nachts nutzen können und fordere Viessmann auf, die Anlage sofort zu reparieren. Ebenso fordere ich eine Zusicherung, für die Kosten der höheren Zählergebühren dauerhaft auf zu kommen.

Meine Forderung an Viessmann Werke GmbH & Co. KG: Sofortige Raparatur, Übernahme der höheren Zählergebühr dauerhaft, Batteriespeicher als Ersatzleistung

16.06.2021 | 14:36
von Bernhard Lauterbach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das hat ja gut geklappt: Dienstag 15.6.21 Anruf von Viessman, der Techniker kommt morgen- Mittwoch 16.6.21: Viessmann war da, Brennstoffzelle läuft wieder. (wenn auch derzeit nur 600W produziert werden, statt der 750 W Geräteleistung.)
zu den anderen Punkten noch keine Stellungnahme oder Info von Viessmann.
Aber so muss Kundendienst eigentlich auch ohne reclabox funktionieren- und nicht einen 4 Monate auf einem Defekt sitzen lassen!

12.07.2021 | 11:28
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
Nachtrag: Am 10.7.21 wieder Ausfall der BrennstoffzellePT2 mit dem gleichen Fehler C2F0.
Zusätzlich ist das Display des Gerätesseit dem letzten Einsatz defekt, und bleibt jetzt schwarz. Der Fehler wird immerhin in der viessmann-App gemeldet.
Ich habe eine neue Beschwerde verfasst.

10.12.2021 | 18:27
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
Übrigens hat es wieder über 4 Monate gedauert, bis Viessman dieses mal im November kam und das Gerät angeblich "komplett auf dem neuesten Stand" mit neuer Kartusche verlassen hat.
Es hielt gerade mal 2 Woche, seit 1.12.21 wieder der gleiche Fehler, kaputt und kein Servicetermin. dazu gibt es eine neue Beschwerde.