Durch Familienkasse Nordrhein-Westfalen West gelöste Beschwerde. | 57 Views | 28.06.2021 | 18:36 Uhr
geschrieben von Donny Kruse

Familienkasse Nordrhein-Westfalen West (Düsseldorf)

Folgeantrag Kinderzuschlag wird nicht bearbeitet

Bestell-/Kundennummer: 391Fk106964

Das erste Mal Kinderzuschlag beantragten wir im Juni 2019. Im Oktober 2019 wurde ich arbeitslos und erhielt ALG I. Dies wurde natürlich alles gemeldet und bisher lief alles auch ohne Probleme aber.

Nachdem der Bewilligungszeitraum für den Kinderzuschlag, durch die Coronapandemie, verlängert wurde mussten wir nun einen neuen Antrag stellen.

Dieser wurde am 05.03.21 in dem empfohlenen Online-Verfahren gestellt und die dort noch geforderten Unterlagen per Post am verschickt. Der Eingang ist auf den 18.05.21 datiert. Seitdem vergingen mehr als zwei Monate in denen wir uns im Service-Center nach dem Bearbeitungsstand und der Vollständigkeit der Unterlagen erkundigten. Dies wurde als positiv bewertet. Am 27.05.21 erreichte uns eine Aufforderung für unter anderem Unterlagen die gar nicht existieren, wie z. b. einen Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid über ALG II von meiner Frau. Dies wurde nie beantragt sonst würden wir doch kein Kinderzuschlag beantragen. Nun da noch die Anlagen über das Einkommen der Kinder fehlten, füllten wir diese aus und schickten sie und alle sonst noch existenten geforderten Unterlagen noch einmal los. Hier ist der Eingang auf den 08.06.21 datiert, da der Brief eine längere Zeit in einem Postfach (!) lag. Am 18.06.21 erreichte uns dann wieder einmal ein Brief (obwohl ich für Rückfragen auf dem vorherigen Antwortschreiben um telefonische Kontaktaufnahme bat) in dem dasselbe noch einmal gefordert wurde nur mit ein paar veränderten Zahlen. So wurde aus dem ALG II Bescheid/Ablehnung ein ALG I Bescheid/Ablehnung. Zusätzlich sollen wir Dinge einreichen die für die Bewilligung völlig irrelevant sind wie z. b. einen ALG I Bescheid für mich von Januar bis März 2020. Ganz davon abgesehen, dass dieser der Familienkasse seit 2019 vorliegt. Auf etliche Rückrufe des verantwortlichen warten wir noch immer. Es wird kein Ansprechpartner mehr ausgewiesen. Unsere finanziellen Reserven sind nun vollkommen aufgebraucht und wir sollen jetzt da ja angeblich nicht alle Unterlagen da wären noch einmal mindestens sechs Wochen (die übliche Bearbeitungszeit laut dem Service) warten!

Meine Forderung an Familienkasse Nordrhein-Westfalen West: Antrag endlich bearbeiten, einen Ansprechpartner nennen und nicht hinter der Anonymität verstecken.

19.07.2021 | 22:45
von Donny Kruse gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden