Durch Deutsche Post Renten Service gelöste Beschwerde. | 207 Views | 02.07.2021 | 09:43 Uhr
geschrieben von Bernhard Horst Peter Dwoinikow

Deutsche Post AG Renten Service (Köln)

Rentenzahlung eingestellt wegen Umzug ins Ausland

Bestell-/Kundennummer: 01252191051G00011

Mitte Mai habe ich der Deutschen Post Rentenservice mitgeteilt, dass ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlegen werde.

Als Rentenbezieher (Altersrente) hatte ich mich vorher bei meinem Rententräger informiert, in wie weit bzw. welcher Höhe meine Altersrente in der Russischen Föderation gezahlt werden würde. Antwort: Auf die "Netto"-Rente kämen auf Antrag evtl. die zuvor einbehaltenen Krankenversicherungsbeiträge hinzu. Alles bestens. Umzug 31.05.2021. In einem Schreiben vom 08. Juni (zugestellt 24. Juni an die neue Adresse im Ausland) teilt mir der Rentenservice mit, dass die Zahlung der Rente mit der Zahlung für Mai vorübergehend eingestellt wurde. Der Rentenversicherungsträger würde eventuelle Änderungen in der Rentenzahlung überprüfen. Mehrere Versuche, mit dem Rentenservice oder dem Rentenversicherungsträger per E-Mail in Verbindung zu treten, scheiterten. Keine Reaktion. Per Telefon aus Russland nicht ganz so einfach, da kurzzeitig nur über Mobiltelefon erreichbar. Heute Telefonat mit dem Rententräger: Keine Erklärung, weshalb die Rentenzahlungen eingestellt wurden, eigentlich läuft das übergangslos. Diese Frage könnte mir nur der Rentenservice beantworten. Anfrage: wieder keine Reaktion. Am Freitag könnte ich bei der zuständigen Rentenstelle nochmals nachfragen; bis dahin werden die Unterlagen, die heute aus Darmstadt abgeschickt wurden, dort angekommen sein. Das heißt, erst mal keine Rentenzahlung für Juni. Was soll das.

Meine Forderung an Deutsche Post AG Renten Service: Schnelle Überweisung der Rente.

09.07.2021 | 13:58
von Bernhard Horst Peter Dwoinikow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die RV hat angeblich die Zahlung wieder angewiesen, bis heute hat der RentenService jedoch noch keine Zahlung geleistet. Die RV meint: haben sie etwas Geduld (4 Tage her). Die RV -Herr Ranft -war jedenfalls sehr bemüht, Hilfestellung zu leisten. Beim RentenService wurde ihm sogar Falschaussage (Lüge) unterstellt. Warten wir noch ab.

14.07.2021 | 18:37
von Bernhard Horst Peter Dwoinikow gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank an Herrn Ranft von der RV, ohne den das alles bestmmt bedeutend länger gedauert hätte. Ganz übel der Mitarbeiter des RentenService Ausland, der mich fragte, warum ich nicht Geld für 6 Monate mitgenommen hätte, das würde doch von der Bundesregierung auch empfohlen und dann hätte ich ja Glück, wenn alles schneller gehen würde. Aber jetzt alles O. K.

Deutsche Post Renten Service: Mein Rentenscheck wurde NICHT eingelöst
Deutsche Post Renten Service: Rentenzahlung nicht erhalten!
Deutsche Post Renten Service: So blind ist die Post!
Deutsche Post Renten Service: Willkür bei der Rentenauszahlung