Startseite > Medien > Fachverlage > FID Verlag > gelöste Beschwerde-Nr.: 227697
geschrieben von Arne Constabel

FID Verlag GmbH (Bonn)

Kostenloses Angebot - 30 Tg. Test - Abzocke und unverschämt

Bestell-/Kundennummer: 84-720932-25

Wer auf eine der vielen Webseiten des FID Verlags kommt, wird durch ein kostenloses Informationspaket oder - Angebot dorthin gelockt.

Der Schwerpunkt des Verlags liegt im Vertrieb von Gesundheits-, Ernährungs- oder Live-Work-Balance-Ratgebern. Kostenlos wird es angepriesen. Daher habe ich mich zum Erhalt von zwei unterschiedlichen Broschüren dort am 08.05.2021 eingetragen und registriert.

1x "Die Gesundheits-Praxis". 1x "Besser Leben mit Arthrose".

Die Bestätigungs-E-Mail war beide Male eine mit meinem Namen modifizierte Serien-E-Mail: Unpersönlich, formell, mit Bezeichnung der Publikation und meinem Namen angepasst.
Und es war von einer Rechnung die Rede. Rechnung? Ja, genau - aber es ist doch alles kostenlos oder eben doch nicht?

Zunächst wird damit geworben, dass alles kostenlos ist und innerhalb einer Testphase von 30 Tagen, ein schriftlicher Widerruf genügt.

Nun habe ich beide Zusendungen getestet und leider entsprachen beide Broschüren nicht meinen Vorstellungen. Daher habe ich beide Bestellungen am 31.05.2021 fristgerecht innerhalb des 30-Tage-Testzeitraumes schriftlich per E-Mail gekündigt.

Das Verwunderliche daran:

Für die Kündigung ("Besser Leben mit Arthrose") erhalte ich am 03.06.2021 eine E-Mail mit dem Wortlaut: wir bestätigen Ihren Widerruf zu "Besser Leben mit Arthrose", Sie brauchen sich, wie versprochen, um nichts weiteres zu kümmern.

Für die Kündigung zu "Die Gesundheits-Praxis" erhalte ich am 26.06.2021 eine Rechnung über 39,88 € für die Themenausgabe bis August 2021 (Rechnung angehängt).

Auf meine Nachfrage per E-Mail vom 27.06.2021, erhalte ich am 29.06.2021 die folgenden Information: Ihre Kündigung - die wir sehr bedauern - haben wir vermerkt. Sie ist frühestens mit der 07/2022 im April 2022 wirksam.

Wie kann es sein, dass hier dann mit voller Absicht (dies unterstelle ich zunächst einmal) trotz Widerrufes/Kündigung eine Rechnung gesendet wird?

Ich habe mich für diese RECLABox-Plattform angemeldet in der Hoffnung, dass auch das zweite Abo per sofort storniert und die Rechnung als erledigt betrachtet. Sollte der Verlag dieser Aufforderung nicht nachkommen, werde ich die Vorgehensweise durch einen Anwalt prüfen lassen und meine Erfahrungen gerne auf allen möglichen Portalen im Netz teilen.

Sollte der Verlag diese Art der Werbung tatsächlich wollen? Dann bekommt er diese.

Sollte der Verlag meinem Wunsch entsprechen bin ich auch bereit, diesen Text entsprechend anzupassen.

Meine Forderung an FID Verlag GmbH: Meine Forderung an den FID Verlag GmbH: Ich möchte, dass meinem Widerruf entsprochen wird!

06.07.2021 | 15:41
Firmen-Antwort von: FID Verlag GmbH
Abteilung: Kundenzufriedenheit

Sehr geehrter Herr Constabel,

heute erreicht uns Ihre Beschwerde via ReclaBox, auf die ich gern Stellung nehme.

Zufriedene Kunden sind uns sehr wichtig und deshalb hatten wir gestern bereits Ihr Anliegen zu Ihrem Gusten erledigt und Ihnen auch per E-Mail bestätigt.

Die Publikation "Besser leben mit Arthrose" hatten Sie bereits am 03.06.2021 widerrufen. Diesen Widerruf hatten wir Ihnen bestätigt.

Leider fehlte in Ihrer E-Mail der Hinweis, dass Sie auch die Publikation "Die Gesundheits-Praxis" beenden wollten. Deshalb wurde nach Ablauf der kostenlosen Testzeit der weitere Bezug kostenpflichtig.

Selbstverständlich sind wir Ihnen gern entgegengekommen und haben den weiteren Bezug incl. der offenstehenden Rechnung storniert.

Bei künftigen weiteren Bestellungen möchten wir Sie ganz höflich darauf hinweisen, sich die kompletten Bezugsbedingungen richtig durchzulesen.

05.07.2021 | 17:26
von Arne Constabel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zweite Rechnung Wurde heute am 05.07.2021 vom FID-Verlag storniert.

Ihre E-Mail
Ihr Vorname Ihr Name
Melden Sie hier den Regelverstoß:
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie den Regelverstoß abschicken.