Durch Josef Holzleitner ELEKTROGERÄTE gelöste Beschwerde. | 10 Views | 30.07.2021 | 16:28 Uhr
geschrieben von Karl H. Delschen

Josef Holzleitner ELEKTROGERÄTE GmbH & Co. KG (Mönchengladbach)

Neue Waschmaschine defekt, mieser Kundendienst

Bestell-/Kundennummer: 1906770/V-30350950

Am 01.03.2021 habe ich bei Holzleitner eine Waschmaschine von Bosch gekauft, geliefert wurde sie am 02.03.2021.

Nach drei Monaten war die Maschine defekt: Elektronik kollabiert, keine Bedienung mehr möglich. Jetzt beginnt das Elend mit der Firma Holzleitner:

• Der erste Reparaturtermin nach einer Woche. Originalton Techniker: "So was habe ich noch nie gehabt". Keine Reparatur. Verweis auf Bosch Kundendienst.
  • Der zweite Reparaturtermin durch Bosch-Kundendienst: Keine Reparatur möglich, weil sich das ausgewechselte Modul nicht programmieren lässt. Dritter Termin eine Woche später in Aussicht gestellt.
  • Der dritte Termin vom Bosch-Kundendienst einen Tag vorher abgesagt. Eine Reparatur auf den St. Nimmerleinstag verschoben ("Wir melden uns", was aber nicht geschah). Mittlerweile bin ich seit drei Wochen ohne Waschmaschine.
  • Nach unzähligen erfolglosen Telefonaten mit Holzleitner und Bosch, die z. T. sehr unfreundlich verliefen, schicke ich ein Einschreiben an die Firma Holzleitner mit Fristsetzung zur Einlösung des Gewährleistungsanspruchs.
  • Einen Tag nach Erhalt meldet sich die Firma Holzleitner und verspricht den Ersatz der Maschine für Dienstag, den 27.07.2021. Ich frage nach, ob dies verbindlich sei. Die Antwort: "Verbindlich!".
  • Am zugesagten Liefertermin warten wir den ganzen Tag vergeblich auf die Ersatzmaschine. Sie wird nicht geliefert. Unzählige Kontaktversuche bei schlechter telefonischer Erreichbarkeit folgen. Schließlich bekommen wir die Telefon-Nr. eines Herrn M. Der verweist wiederum auf den Bosch-Kundendienst.

Mittlerweile bin ich seit über vier Wochen ohne Waschmaschine, obwohl wegen eines Pflegefalles in der Familie eine Waschmaschine dringend gebraucht wird. Ärger und Frust sind unbeschreiblich. So also ergeht es einem, wenn man bei Holzleitner eine Maschine kauft, diese nach drei (!) Monaten kaputtgeht und seinen Gewährleistungsanspruch geltend macht.

Bisher war ich mit Holzleitner zufrieden. Die neuerlich gemachten Erfahrungen allerdings zeigen eine katastrophale Kunden-Kommunikation. Preisfrage: Werde ich jemals wieder bei Holzleitner eine Maschine kaufen?

Meine Forderung an Josef Holzleitner ELEKTROGERÄTE GmbH & Co. KG: Kostenloser Austausch der Maschine durch eine neue.

30.07.2021 | 18:19
von Karl H. Delschen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile wurde die Maschine ausgetauscht. Hätte auch früher passieren können.