Startseite > Internet > Bezahldienste > Ratepay > gelöste Beschwerde-Nr.: 228704
Durch Ratepay gelöste Beschwerde. | 125 Views | 12.08.2021 | 23:05 Uhr
geschrieben von Kirsten Gansen

Ratepay GmbH (Berlin)

Rückerstattung Käuferschutzfall

Bestell-/Kundennummer: Ratepay Referenz: DN7045879A0

Am 17. Mai 2021 kaufte ich einen Ethanol-Wandkamin über eBay per Lastschrift über einen Betrag von 98,95 €. Der Kamin kam, entsprach aber nicht den angeforderten Erwartungen.

Es wurde ein Fall über eBay geöffnet, die Rückgabeanfrage wurde eingeleitet; der Kamin ging an den Verkäufer zurück und wurde auch zugestellt. Der Käuferschutz griff und der Fall wurde zu meinen Gunsten geschlossen. Es hieß von eBay das der Betrag von 98,95 € am 03.07.21 - 05.07.21 auf dem Konto gutgeschrieben wird, wo auch die Lastschrift beim Kauf erfolgte.

Bis heute ist nichts auf dem Konto eingegangen. Es folgten endlose E-Mails und Telefonate mit eBay. eBay konnte aber nichts für mich tun, da per Lastschrift bezahlt worden war und ich müsste mich an Ratepay wenden. eBay gab mir eine Telefonnr. von Ratepay. Dort sprach ich mit verschiedenen Mitarbeitern der Hotline. Jeder sagte mir: wenn es sich um eBay handelt, können wir telefonisch keine Auskunft geben und ich müsste eine Mail schreiben. Dies tat ich dann auch, mehrmals, jedoch ohne Erfolg. Es gab nie eine Antwort auf meine E-Mails von Ratepay. Also kam ich nicht weiter. Wieder mit eBay Kontakt aufgenommen, Kundenservice. Ich sollte den Handelspartner nochmal anschreiben, dies tat ich auch. Der Verkäufer hatte das Geld aber am 05.07.21 erstattet an eBay, so steht es auch in der Buchhaltung bei eBay. Nochmal eBay kontaktiert, dann sollte ich noch einmal in das Kreditinstitut wo die eigentliche Lastschriftzahlung damals erfolgt ist. Das tat ich, am 04.08.21, die Mitarbeiterin ging mit mir nochmal die Zahlungen/Erstattungen durch. Es war keine Erstattung von 98,95 € über Ratepay in den letzten Monaten verbucht worden. Nun, wo ist meine Erstattung geblieben? eBay hat alles für mich getan. Der Verkäufer hat erstattet, Ratepay antwortet mir nicht und gibt am Telefon keine Auskünfte über Erstattungen die über Lastschrift gekauft worden sind und dann auch noch bei eBay.

Ich brauche dringend Ihre Hilfe, das kann es doch nicht mehr sein. Ratepay muss doch endlich einmal Stellung dazu nehmen, wo meine 98,95 € geblieben sind und vor allen Dingen mir den Betrag auch zukommen zu lassen. Das ist nur mein gutes Recht. Wenn doch schon an Dritte oder Subunternehmer abgegeben wird, müssen Diejenigen auch richtig handeln und arbeiten.

Meine Forderung an Ratepay GmbH: 98,95 € Lastschrifterstattung im Käuferschutzfall bei eBay.

20.08.2021 | 18:37
von Kirsten Gansen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch niemand von Ratepay GmbH bei mir gemeldet. Keine Mail, nichts. Das ist sehr sehr ärgerlich. Und für Ratepay kein gutes Licht und eine Unverschämtheit den Kunden gegenüber.

26.08.2021 | 21:21
von Kirsten Gansen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, am 25.08.21 um 22.43 UHR erhielt ich eine Antwort über Mail von Ratepay. Sie haben meine Gutschrift verbucht und entschuldigen sich für die verspätete Antwort. Sie antworteten damit auf meine Mail vom 26.07.21. Mit dem nächsten Zahllauf soll mir der Betrag erstattet werden in Kürze. Was auch immer das bedeuten soll, ich werde das Konto verfolgen.
Hätte ich Euch, die Recla Box, nicht eingeschaltet, wäre keine Reaktion von Ratepay erfolgt. Traurig aber wahr. Danke vielmals jetzt schon der ReclaBox und die dahinter arbeiten. Wenn ich die Rückerstattung erhalten habe, schreibe ich noch mal. Wir werden es sehen, ob das Geld auch wirklich kommt. Bis bald und liebe Grüsse aus Duisburg. Kiki

27.08.2021 | 17:30
von Kirsten Gansen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, habe heute nochmal das Konto nachgeschaut, noch nichts eingegangen.
Werde nach dem Wochenende nochmal zum Kreditinstitut. Halte Euch weiter auf dem Laufendem. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Ihr macht eine tolle Arbeit, und seit mir eine große Hilfe. Ohne Euch würde ich nichts erreichen, mal wieder. L.G. Kiki

31.08.2021 | 19:22
von Kirsten Gansen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch heute war nichts auf dem Sparkassenkonto verbucht von Ratepay. War am Schalter und der Mitarbeiter hat selbst in das Konto geschaut. Mein Ehegatte war als Zeuge dabei. Ja wie jämmerlich. Die letzte Mail von Ratepay war am 25.08.21. Der Zahllauf sollte nach Aussage der Sparkasse schon passiert sein. Ich fühle mich echt betrogen. Eine Gutschrift die mir zusteht.
Und jeden Tag muss ich mein Konto nachschauen.
Unfassbar diese Vorgehensweise. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, versprochen. Danke nochmals für Eure Hilfe. L. g. Kiki

07.09.2021 | 14:47
von Kirsten Gansen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 01.09.21 schrieb ich Ratepay nochmal eine Mail. Am 02.09.21 bekam ich die Antwort per Mail, das es an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde, zwecks meinem Anliegen. Am 06.09.21 wurde mir per Mail mitgeteilt, mit dem Zahllauf vom 03.9.21 sollten die 98,95 € auf das hinterlegte Bankkonto erstattet worden sein. War heute beim Kreditinstitut und siehe da, ein Wunder war geschehen, die 98,95 € sind endlich erstattet worden. Zwei Monate hat das jetzt gedauert, unmöglich; ohne Euch von der ReclaBox, hätte ich die Erstattung wohl bis jetzt noch nicht. Vielen lieben und herzlichen Dank an die ReclaBox, Ihr seit echt Spitze.
Und leistet tolle Arbeit. L. G. Kiki

07.09.2021 | 14:49