Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 168 Views | 17.08.2021 | 12:59 Uhr
geschrieben von Mario Egert

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Schlussrechnung wird nicht erstellt u. Guthaben nicht ausgezahlt

Fristgemäße Vertragskündigung/Zählerstandsmitteilung per 30.04.2021 wurde mir durch E.ON bestätigt.

Aber die derzeit zugesagte umgehende Schlussrechnung/Guthabenüberweisung an mich erfolgte bis heute nicht, ist also schon 8 Wochen überfällig. Keinerlei Reaktionen dieser Firma - trotz Zusage der Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung - nach mehreren Kontaktaufnahmen: telefonisch über Hotline mit sprachlischen Verständigungsschwierigkeiten, am 20. 07. 2021 per Chat. Weiterer erfolgloser Versuch, einer Mahnung am 11.08.2021 per E-Mail an den Kundenservice: Reaktion (auf die Sekunde genau des Absendens meiner E-Mail) war eine automatisch generierte Antwort-Mail "Wir kümmern uns darum."

Am 13.08.2021 habe ich eine weitere E-Mail an den Kundenservice mit einer Beschwerde zu der E.ON-Antwort-Email v. 11. 08. 2021 gesendet, weil damit das Erstellen meiner Schlussrechnung/Guthabenerstattung auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben wurde. Und was war die Reaktion? Die gleiche wie auf meine E-Mail v. 11. 08. 2021!

Gemäß § 40 Absatz 4 EnWG hat E.ON spätestens nach 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum die Rechnung zu erstellen und das Guthaben zeitnah auszuzahlen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Bis 23.08.2021 Schlussrechnung und Guthabenüberweisung.

17.08.2021 | 12:59
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Mario,

vielen Dank dafür, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden. Es tut uns wirklich leid, dass Sie schon so lange auf Ihre Rechnung warten. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie das bisher nicht mit uns klären konnten.

Wir kümmern uns sehr gern für Sie darum, dass sich Ihre Rechnung so schnell wie möglich auf den Weg zu Ihnen macht.

Viele Grüße und einen schönen Dienstagnachmittag

17.08.2021 | 17:35
von Mario Egert | Regelverstoß melden
In meinem EON-Kundenkonto ist unter der Rubrik "Bisherige Zählerstände" zu lesen: "Ablesung 30.04.2021 - Zählerstand ET 2.199 kWh - Status: Zählerstand in Ordnung - Ablesegrund Schlussablesung. " Am 17. August 2021 habe ich folgende merkwürdige Antwort vom EON-Kundenservice in der Postbox meines EON-Kundenkontos vorgefunden: ". Wichtige Mitteilung für Sie. Um Ihre Schlussrechnung erstellen zu können benötigen wir Ihren Zählerstand vom 30.04.2021. Da unsere Rechnungen systemseitig erstellt werden, benötigt das System auch alle relevanten Daten. Fehlen relevante Daten so wird die Rechnung auch nicht erstellt. " LESEN KÖNNEN IST KLAR VON VORTEIL! Ich habe alle Angaben in meinem EON-Kundenkonto gesichert, falls das EON-System eines Tages mein EON-Kundenkonto nicht mehr findet!

20.08.2021 | 14:46
von Mario Egert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachweislich falsche Angaben von EON am 17.08.2021! EON behauptet, dass zur Schlussabrechnung ihnen mein Zählerstand vom 30.04.2021 nicht vorliegen würde, weil ich diesen nicht übermittelt hätte. Das entspricht nicht den Tatsachen. In meinem EON-Kundenkonto ist unter der Rubrik "Bisherige Zählerstände" zu lesen: "Ablesung 30.04.2021 - Zählerstand ET 2.199 kWh - Status: Zählerstand in Ordnung - Ablesegrund Schlussablesung. " Am 17. August 2021 habe ich folgende merkwürdige Antwort vom EON-Kundenservice in der Postbox meines EON-Kundenkontos vorgefunden: ". Wichtige Mitteilung für Sie. Um Ihre Schlussrechnung erstellen zu können benötigen wir Ihren Zählerstand vom 30.04.2021. Da unsere Rechnungen systemseitig erstellt werden, benötigt das System auch alle relevanten Daten. Fehlen relevante Daten so wird die Rechnung auch nicht erstellt. " LESEN UND ANTWORTEN BEI EON NUR MASCHINEN ODER AUCH MENSCHEN! Ich habe alle Angaben in meinem EON-Kundenkonto gesichert, falls das EON-System eines Tages mein EON-Kundenkonto nicht mehr findet!

20.08.2021 | 15:48
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Mario,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Ihren Zählerstand vom 30. April 2021 haben wir vorliegen. Bitte entschuldigen Sie, dass es zu Missverständnissen gekommen ist.

Die Erstellung Ihrer Rechnung nimmt leider noch ein wenig Zeit in Anspruch. Wir kümmern uns darum, dass sie so schnell wie möglich bei Ihnen ist.

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende

24.08.2021 | 14:52
von Mario Egert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von EON wurden Jahresendabrechnung und Schlussrechnung am 24.08.2021 per E-Mail übersandt. Wann wird das Guthaben von über 160 € auf meinem Konto gebucht sein? Erst dann ist meine Beschwerde vollständig gelöst.

25.08.2021 | 07:30
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Mario,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihr Guthaben ist bereits zur Auszahlung angewiesen, so dass Sie es im Laufe der nächsten Tage auf Ihrem Bankkonto sehen werden.

Es freut uns, wenn wir unterstützen konnten und wir sind bei weiteren Fragen immer gern für Sie da.

Viele Grüße und starten Sie gut in den Mittwoch

28.08.2021 | 14:06
von Mario Egert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 25.08.2021 teilte EON mit, dass das Guthaben bereits zur Auszahlung angewiesen sei. Am 26.08.2021 war auf meinem Konto noch kein Zahlungseingang von EON gebucht.

E.ON Energie Deutschland: E.ON erstellt keine Strom-Schlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Fehlerhafte Abrechnung