Durch STIEBEL ELTRON gelöste Beschwerde. | 197 Views | 20.08.2021 | 13:16 Uhr
geschrieben von Sven Tröster

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG (Holzminden)

LWZ404SOL noch keine 10 Jahre alt, bereits 2 gravierende Defekte

Stiebel Eltron Wärmepumpe LWZ404SOL Fehler, teurer Kundendienst, Kältemittelverlust, lange Wartezeit

Meine Anlage wurde November 2013 für das Trockenheizen des Estrich in Betrieb genommen. Seitdem lief die Anlage weitestgehend sorgenfrei. Alles konnte innerhalb des Wartungsvertrags und einjährigem Erscheinen des Heizungsinstallateurs abgewickelt werden.

Doch dieses Jahr kam dann der überraschende Hammer!

Im März 21 kam wiederholt die Fehlermeldung 13 (Kältemittelmangel). Ich habe beim ersten Auftreten die Anweisungen des Betriebshandbuchs befolgt, den Fehler gelöscht und die Anlage wieder gestartet. Der Fehler trat dann innerhalb weniger Tage erneut auf, so dass man laut Anweisung den Kundendienst verständigen solle. Der Fehler wurde dann immer öfter und schneller abgelegt und am Stromverbrauch konnte man eindeutig erkennen, dass die Wärmepumpe nur noch über die Zusatzheizstäbe läuft. Mal zur Info nebenbei: der Stromverbrauch/-kosten steigt hierdurch exorbitant an!

Nach einem Telefonat mit meinem Heizungsinstallateur musste ich dann erfahren, dass solche Fehler nur direkt vom firmeneigenen Kundendienst bei Stiebel Eltron repariert werden, Kältemitteltechniker etc. (hier bereits das erste Mal schon sauer gewesen.

Was wird das hier in Deutschland? Angebliche High-Tech wollen sie alle für teures Geld verkaufen, aber einen passenden und umfassenden Service können sie dann nicht mehr anbieten!

Ok, dann beim Kundendienst angerufen, danach online registriert, detailierte Fehlerbeschreibung online abgegeben (ist Voraussetzung zur Beauftragung) und einen Termin gebucht mit Wartezeit knapp 5 Kalenderwochen! (hier dann das zweite Mal geärgertt! Mein Stromverbrauch ist der Fa. Stiebel Eltron ja egal!

So, dann kam der erste Hammer von mehreren! Nachdem die knapp 5 Wochen vergangen sind, war nun endlich der (erste) Techniker im Haus. Dieser hat mir dann nach 2,5 h Arbeitszeit mitgeteilt, dass meine Wärmepumpe einen Kältemittelmangel habe. Es seien von 2,7 kg Kältemittel nur noch 900 g im Kreislauf. Er habe noch ein Softwareupdate aufgespielt, zur Reparatur müsse man aber einen neuen Termin vereinbaren da er heute dafür keine Zeit und nicht die benötigte Ausrüstung/Ersatzteile mit dabei habe!

Für was schreibe ich in der Beauftragung Fehler 13, Kältemittelmangel, Angaben zur Wärmepumpe, Seriennummer etc. alles rein? Für was warte ich hier bereits 5 Wochen? Das hätte man sich sparen können! Warum werden die Techniker so mangelhaft verplant bzw. eingeteilt, wenn die zu leistende Arbeit zur Fehlerbehebung bereits vorab ersichtlich ist?

In der Gesamtrechnung taucht nun diese unnötige Fehlerfeststellung natürlich auf, mit einer zusätzlichen Einsatzpauschale und natürlich die 2,5 h Arbeitszeit für absaugen und wieder zurückfüllen des Kältemittels. Das sehe ich absolut nicht ein! Was soll mir das als Kunde bringen? Für so etwas zahle ich nicht!

Es musste dann ein weiterer Termin vereinbart werden. Gleich mit dem ersten Techniker in seinem Onlinetool gemacht. Weitere Wartezeit über einen Monat (Strom kostet mich ja nix!). Wohlgemerkt, einen Termin zur Beseitigung des Kältemittelverlustes!

Dieser Termin wurde dann kurz zuvor telefonisch von Fa. Stiebel Eltron weiter nach hinten verschoben. Man müsse hier mehr Zeit einplanen, da man ja die Undichtigkeit suchen und feststellen müsse. Das dauert. Wartezeit wieder über einen weiteren Monat (muss mal bei den Bayernwerken anrufen, Strom kostet mich anscheinend immer noch nichts!)

Leider war meine Frau am Telefon und hat diesem weiteren Terminverschiebung zugestimmt. Ich hätte durch den Hörer gelangt und dem Gegenüber mal unmissverständlich klargemacht, dass für die Reparatur meine Wärmepumpe keine weiteren Wochen ins Land ziehen werden!

Hier nun das zweite Mal richtig wütend!

Im August war es dann endlich soweit. Der zweite Techniker war endlich da und hat die Anlage wieder repariert. Eine Kältemittelleitung war undicht und musste verlötet werden.

Mit diesem Arbeitsaufwand und einem neuen Trockner, sowie neues Kältemittel, Entsorgung Altes bzw. das bisschen was davon noch übrig war etc. und dem unnötigen Ersteinsatz des ersten Techniker beläuft sich die Rechnung auf etwas über 1.500,-- €. Stolzer Preis für eine Wärmepumpe, die noch nicht mal 10 Jahre auf dem Buckel hat. Wie kann das sein, dass nach so einer kurzen Laufzeit eine Kältemittelleitung undicht wird? Wenn die Wärmepumpe schon 30 Jahre gelaufen wäre, hätte ich das verstanden. Aber nicht nach 8 Jahren!

Aber es wäre ja langweilig, wenn das schon alles gewesen wäre. Bei der Wiederinbetriebnahme hat der zweite Techniker dann bereits den nächsten vorhanden Schaden festgestellt. Die Mehrfachbaugruppe sei defekt. Das Ventil, welches zwischen Heizkreis und Warmwasserkreis trennt, hängt auf Mittelstellung offen fest. Es wird nun immer alles gleichzeitig erwärmt.

Kostenvoranschlag bereits erhalten. Weitere 860,-- € wären für den Austausch des MFG nötig.

Na halleluja, das nenne ich doch mal Qualität und kundenfreundliche Preise! Wie bereits oben erwähnt, die Anlage ist keine 10 Jahre alt!

Das dritte Mal stinksauer wegen Stiebel Eltron!

Nach Internetrecherche musste ich feststellen, dass ein Defekt dieser Mehrfachbaugruppe bereits in den Vorgängermodellen meiner Wärmepumpe ein häufiges Thema in den Foren war bzw. ist. Warum wird so ein Bauteil dann nicht weiterentwickelt bzw. verbessert, oder machen hier alle Kunden immer bereitwillig den Geldbeutel auf?

Wie soll das dann dieses Mal ablaufen? Es kommt dann wieder ein Techniker der feststellt, dass die MFG defekt ist und ein zweiter ein paar Wochen später, der sie dann repariert. Kostet dann natürlich auch wieder extra.

Ich bin stinksauer auf die Fa. Stiebel Eltron und muss auch erwähnen, weiterempfehlen kann man guten Gewissens eine solche Firma nicht.

Wie stellt sich Stiebel Eltron eine langfristige Kundenzufriedenheit und -bindung vor?

Was gedenkt Fa. Stiebel Eltron bzgl. meiner Mehrbelastung aus unnötigen ersten Technikereinsatz und unnötiger langer Wartezeit und damit verbundenem hohem Stromverbrauch meinerseits zu unternehmen?

Meine Forderung an STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG: Überarbeitung Kundendienstrechnung (unnötiger Ersteinsatz), Prüfung Kulanzmöglichkeit, Wechsel MFG

27.08.2021 | 14:51
von Sven Tröster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher noch keine reaktion von Stiebel Eltron erhalten

11.09.2021 | 12:58
von Sven Tröster gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stiebel Eltron hat sich auf meine Beschwerde, die ich noch zusätzlich auf deren eigenem Internetportal hinterlegt hatte, gemeldet. Es wurde mir ein Kulanzangebot bzgl. Rechnung und Kostenvoranschlag für die weitere Reparatur unterbreitet. Die Rechnung wurde um eine Einsatzpauschale gekürzt, beim Kostenvoranschlag für den Austausch des MFG wurde die MFG und die Einsatzpauschale von Stiebel Eltron übernommen. Ich habe beide Angebote angenommen.