Durch Ortel Mobile gelöste Beschwerde. | 32 Views | 13.09.2021 | 21:38 Uhr

Ortel Mobile (Düsseldorf)

Router weg, Geld weg, keine relevante Antwort oder Hilfe

Ich habe einen Ortel Router mit einer Karte am 22.02.2021 (Belegdatum) gekauft. SIM-Kartenummer: 894921002118292463.

Ich habe erstmal am 16.07.21 einen Fehler gemeldet: Netzwerksignal hat nicht mehr geleuchtet, nur Powersignal, und kam eine Fehlerseite, dass "ein Fehler mit dem Gerät aufgetreten, es gibt keine Verbindung" etc.. Ich habe aus dem Strom entfernt, auch die Seite von Router mehrmals geprüft, weiterhin kein Signal.

Ich habe den Fehler per Mail und auch telefonisch gemeldet, sie sagten, es gibt eine Störung. Das war aber nicht richtig, weil Netzempfang mit einem anderen Ortelrouter (und Karte) (von Nachbarn "ausgeliehen") funktionierte. Ich habe den Fehler nochmal gemeldet, dann eine Woche (!) später (während dieser Zeit hatte ich gar kein Ortel Net mehr), sagten sie, ich muss den Router zurückschicken, weil das Gerät vlt. beschädigt ist (oder die Karte drin, oder wer weißt).

Ich musste den Router auf meine eigenen Kosten (7,49 Euro mit Einschreiben, und ich habe den Beleg) zurückschicken. Das ist am 27.07.21 passiert. Also, ich habe einen Router für 40,-- Euro am 22.02.21 gekauft, und diese Router wurde gerade 5 Monaten später zurückgeschickt. In Deutschland gilt die Gewährleistung für 24 Monate.

"Befinden Sie sich noch im Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung, haben Sie bei einem Schadensfall einen Anspruch auf Umtausch oder Reparatur des gekauften Elektrogeräts."

Oder Ortel denkt, ich muss jede 5. Monat einen neuen Router für 40,-- Euro kaufen?

Seitdem bekomme ich nur diese typische (wie ich von anderen Beschwerden sehe) Antwort: "wir haben bereits Ihre Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet, die Ihr Anliegen umgehend bearbeiten wird." "Umgehend: Das läuft mehr als 1,5 Monate. Und sie schreiben nur, weil ich jede Woche erkundige, was mit dem Router ist, wo der Fehler liegt etc., dann bekomme ich die Antwort oben. Ich habe jetzt keine Mail geschrieben, natürlich, sie melden sich auch nicht mehr. Sie sind einfach verschwunden.

Ich habe die Karte nicht gesperrt, weil ich so naiv war, ich glaubte in einer Lösung, und ich war total aufgeschlossen, wenn die Firma eine Lösung gesagt hätte (z. B. neue Karte kaufen, sie hätten bisschen Guthaben darauf getan, weil hier der " blöde" Kunde eindeutig eine Schade hatte etc).

Ich habe die Karte am 02.07.21 aufgeladen mit 30,-- Euro, bis 16.07. benutzt (d. h. gegen die Hälfte der Periode), danach funktionierte der Router nicht mehr, aber zumindest, am 27.07. wurde der Router (mit der Karte) zurückgeschickt. D. h. mindestens für diese Periode sollte ich ein Guthaben bekommen. Gegen Anfang August sollte das Guthaben nochmal aufgeladen werden, Gott sei Dank, dass ich das nicht vorherig gemacht habe.

Aber das interessiert mich weniger, viel mehr ärgerlich, dass ich den Router auf eigene Kosten zurückschicken musste, und dafür bekomme ich gar keine Info, was das Problem ist, oder vlt einen neuen Router wegen der Garantiebedingungen (24 Monate!), und das ist auch mein Schaden, dass ich 40 Euro für einen Router ausgegeben habe, der weniger als in 5 Monate den Geist aufgegeben hat.

Ich (und mein Mann auch) habe schon mehrmals telefonisch gemeldet, und nachgefragt und die (oft unhöfliche) Mitarbeiter sagten, sie melden sich an gleichem oder am nächsten Tag. Nichts! Ich habe betont, dass das Internet sehr sehr wichtig für meine Arbeit ist, und ich benötige eine Lösung.

Sie ignorieren einfach die Kunden. Man muss nur andere Beschwerde auch lesen.

Ich dachte, ich habe eine gute Lösung für Internet bei Ortel gefunden, aber ich fühle mich richtig abgezockt und enttäuscht.

Auch ärgerlich, dass man mit gutem Absicht einer Lösung traut und dann nix. Ich musste jetzt nochmal Geld ausgeben, Anbieter wechseln, weil ich, natürlich nie mehr eine solche Firma mit Geld unterstütze.

Meine Forderung an Ortel Mobile: Relevante und lösungsorientierte Antwort, Ersatzgerät oder Guthaben

13.09.2021 | 21:53
von ReclaBoxler-5937741 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Mitarbeiter gaben nie mehr geantwortet, egal was ich geschrieben habe. Dann habe ich eine Email für Geschäftsführer geschrieben, mit der Problembeschreibung. Dann wurde mir sehr schnell einen neuen Router mit der alten Karte geschickt und ich habe auch Code für Guthabenaufladung bekommen. Es wurde auch eine Entschuldigung gesagt. Das fand ich eine sehr angemessene, elegante und faire Lösung. Es ist nur schade, dass man so "agressiv" sein muss, damit eine Antwort und Lösung bekommt. Ich bin bei Ortel geblieben und ich hoffe, der Router hält jetzt länger als 5 Monate und passiert kein Problem mehr.

14.09.2021 | 11:11