Durch C.Bomann gelöste Beschwerde. | 61 Views | 13.09.2021 | 20:48 Uhr

C.Bomann GmbH (Kempen)

Neue Spülmaschine ab Lieferung defekt

Unfassbar schlechter "Kundenservice", keine Kontaktaufnahme möglich, endlose Warteschleifen.

Am 11.06 kauften wir eine Spülmaschine der Firma Bomann bei Expert in Bergisch Gladbach.

Sie war von Beginn an defekt, das Geschirr blieb schmutzig. Expert verwies uns an Bomann, wo wir tatsächlich auch im Juni jemanden nach unter einer Stunde Wartezeit erreichten. Man vermittelte uns ein Reparaturunternehmen, welches sich die Spülmaschine ansah, feststellte, dass sie defekt war und Ersatzteile bestellen musste. So weit so gut. Als die Ersatzteile da waren, teilte uns das ausführende Reparaturunternehmen Elektro Schnell mit, dass sie leider nicht zum Einbau der Ersatzteile herkommen dürften, da Bomann inzwischen den Reparaturauftrag geschlossen hatte. Also rief ich wieder bei Bomann an. Nach nur ca. 50 Minuten in der Warteschleife teilte mir ein sehr freundlicher, aber offensichtlich inkompetenter Berater mit, dass das alles kein Problem wäre, er macht schnell einen neuen Auftrag auf und die könnte ich der Firma Schnell mitteilen. Das tat ich, allerdings war dieser Auftrag nach wie vor (oder erneut geschlossen). Also rief ich wieder bei Bomann an. Ewige Warteschleife. Dann die Info, dass der Auftrag vielleicht erst am nächsten Tag wieder geöffnet wäre. Also rief ich am nächsten Tag wieder bei Elektro Schell an, der Auftrag war immer noch zu. Also rief ich wieder bei Bomann an. Wieder eine knappe Stunde Warteschleife. Jetzt sagte man, man müsse das mal prüfen und meldet sich wieder innerhalb der nächsten Woche. Wir haben leider nie einen Rückruf erhalten. Also ein erneuter Anruf mit 46 Minuten Warteschleife. Das ganze müsse man jetzt nochmal prüfen und man meldet sich kurzfristig. Nach zwei Wochen fand ich, dass kurzfristig vorbei ist und rief wieder an. Knappe 50 Minuten Warteschleife. Dann bestätigte mir ein freundlicher Mitarbeiter, dass meine Akte dort wirklich ziemlich chaotisch sei, es wär so ziemlich alles schief gegangen, was möglich wäre, entschuldigte sich, und legte auf. Ich habe dann tatsächlich noch einmal angerufen, worauf eine Ansage kam, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anriefe. Wann die wohl enden? Der Mitarbeiter ging um 18:07 Uhr noch ans Telefon, um 18:08 Uhr kam dann die Ansage.

Jetzt rufe ich nicht mehr bei Bomann an. Ich erwarte den mir mehrfach zugesagten Rückruf umgehend. Ich habe einfach keine Zeit, weitere Stunden in dieser Warteschleife zu verbringen, um dann doch wieder nur hingehalten oder abgeklemmt zu werden. Ich erwarte von Bomann einen Rückruf und die Lösung des Problems. Und sei es, dass diese schrottige Spülmaschine wieder abgeholt wird, so dass ich mir ein Gerät eines zuverlässigen Herstellers anschaffen kann.

Meine Forderung an C.Bomann GmbH: Rückruf & Lösung des Problems / Reparaturfreigabe oder Abholung des defekten Gerätes mit voller Kostenerstattung.

05.10.2021 | 13:34
von ReclaBoxler-4265746 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einigen weiteren Emails (Anrufen hat keinen Sinn), meldete sich eine weitere Reparaturfirma bei uns (die Emails wurden von Bomann nicht beantwortet) und vereinbarte einen Reparaturtermin. Sie würde jetzt die Ersatzteile bestellen (die zweite Firma, eine hatte ja die Ersatzteile bereits vorliegen, bekam aber keinen Auftrag zum Einbau). Ein paar Tage später erhielten wir einen Brief von Bomann, wir sollen uns an Expert wenden. damit diese den Geschirrspüler wieder abholen würden. Wir haben diesen Schwachsinn erstmal ignoriert, da ja der vereinbarte Reparaturtermin anstand. Zu dem Termin tauchte allerdings niemand auf und auf unsere Nachfrage teilte man uns mit, dass Bomann den Reparaturauftrag erneut zurückgezogen hatte.
Wir geben jetzt auf und haben bei Expert den Abtransport des Bomann-Geschirrspülers angefordert. Expert war im Übrigen auch sehr "erfreut" über dieses Verhalten von Bomann, aber es war denen nicht ganz so unbekannt.
Heute wurde dann der Geschirrspüler wieder abgeholt, nach 4 Monaten Stress und Ärger. Die Abholung verstehen wir bis heute nicht, da lediglich ein kleines Ersatzteil auszutauschen war. Aber gut, wir sind das Ding los und werden nie wieder etwas von diesem Hersteller einkaufen. Ich habe noch nirgendwo ein solches Ausmaß an Planlosigkeit und fehlender Koordination erlebt.