Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 167 Views | 03.09.2021 | 15:27 Uhr
geschrieben von Bernd Riekenbrauk

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Kündigung wird ignoriert - Kündigungsbestätigung bleibt aus!

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 232068416974

Ich fordere hiermit umgehend, eine schriftliche Kündigungsbestätigung meines Vertrages, um einen neuen Stromanbieter beauftragen zu können!

Am 16.08.2021 habe ich meinen Stromvertrag mit der o. g. Vertragsnummer zum Laufzeitende (laut Vertrag und in "mein e.on" hinterlegt, Laufzeitende 31.10.2021) form- und fristgemäß per Fax gekündigt und eine schriftliche Bestätigung der Kündigung eingefordert. Hierzu wurde die bei E.ON aufgeführte Fax-Nr. 0871-95386220 verwendet. Der Versand wurde laut Sendebericht (ausgedruckt) als OK dokumentiert. Da dies im vergangenen Jahr ohne Probleme funktionierte, war ich im Glauben, dass es auch diesmal kein Problem geben wird.

Aber,... weit gefehlt! Da ich nach 8 Tagen immer noch keine Bestätigung meiner Kündigung erhalten hatte, rief ich am 24.08.2021 beim E.ON Kundenservice an und fragte nach meiner Verifizierung nach, ob meine Kündigungsschreiben eingegangen sei. Der Eingang wurde mir mündlich bestätigt! - Auf meine Frage hin, warum ich denn bisher dennoch keine schriftliche Eingangsbestätigung erhalten hätte, wurde mir erklärt, dass das Schreiben erst einem Sachbearbeiter zugeteilt werden müsse. Es wurde mir sogar im Laufe des Gespräches von der freundlichen Mitarbeiterin (phonetisch Frau G.) ein neues Angebot in Aussicht gestellt, woraufhin ich erwiderte, dass sie mir dies gerne, am Besten in Verbindung mit der Kündigungsbestätigung, zuschicken könne. Dann könne ich es mir ja überlegen. Ich möchte mit der Kündigung lediglich meine Chance auf einen günstigen Strompreis wahren.

Nun haben wir mittlerweile den 02.09.2021 und weder das versprochene Angebot noch eine schriftliche Kündigungsbestätigung ist bisher bei mir eingegangen. Es kann doch nicht so schwer sein, mit einem Satz den Eingang einer Kündigung zu bestätigen. Ich bin mächtig verärgert über die Art und Weise, wie E.ON mit mir als Kunden umgeht. Da ich ohnehin schon ein gebranntes Kind bin (ich sage nur "Teldafax und BEV"), kenne ich die weiteren Schritte. Dennoch hoffe ich auf eine zeitnahe Zusendung der schriftlichen Kündigungsbestätigung!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Umgehende Zusendung bzw. im meinem "mein E.ON"-Account zum Selbstausdruck hinterlegte Kündigungsbestätigung!

03.09.2021 | 15:27
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Bernd,

vielen lieben Dank für Ihre offenen Worte. Es tut uns leid, dass Sie die Bestätigung Ihrer Kündigung noch nicht bekommen haben und wir können verstehen, dass Sie sich sehr darüber ärgern. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie diese noch nicht erhalten haben.

Wir haben Ihr Anliegen gern an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet und diese gebeten, sich schnellstmöglich darum zu kümmern. Bitte haben Sie noch ein klein wenig (mehr) Geduld, bestimmt ist die Bestätigung bald bei Ihnen. Vielen Dank.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

06.09.2021 | 16:18
von Bernd Riekenbrauk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es würde am Freitag,03.09.2021 geantwortet. Leider habe ich nach wie vor noch keine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung erhalten. Diese Verzögerung könnte allerdings auch durch das Wochenende resultieren, wenn die Bestätigung per Post versandt werden sollte. Ich werde morgen nochmals, nachdem der Postbote bei mir war, auf die Angelegenheit zurück kommen.

09.09.2021 | 16:25
von Bernd Riekenbrauk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meiner Beschwerde vom 03.09.2021 bzgl. der nicht zugesandten Kündigungsbestätigung habe ich bis heute, wie von Ihnen erbeten, noch ein klein wenig (mehr) Geduld aufgebracht.
Was ich nicht akzeptiere ist, dass Sie mich duzen. Dies ist keine Basis für eine geschäftliche Verbindung. Ich fordere Sie daher auf, mich mit meinem Nachnamen anzuschreiben.
Leider ist bis heute weder per Post noch in meinem persönlichen Account eine Kündigungsbestätigung eingegangen. Auch ein neues Angebot, wie vom Kundenservice telefonisch zugesagt, ist bis heute nicht erfolgt. Ich weiß nicht, wie Sie ein klein wenig definieren, aber vom 03.09. - bis heute, 09.09.2021 sollte es, auch bei einem großen Arbeitsaufwand, möglich sein, eine zweizeilige Kündigungsbestätigung zu schicken. Meine Geduld ist nun genug strapaziert worden, so dass ich Sie nun letztmalig auffordere, mir meine als Verbraucher zustehende Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen. Ich erkläre hier noch einmal, dass ich meinen bis zum 31.10.2021 laufenden Stromliefervertrag form- und fristgemäß (6 Wochen Kündigungsfrist) rechtzeitig, und zwar am 16.08.2021 schriftlich per Fax, gekündigt habe und keine Verlängerung mehr akzeptiere.
Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, mich als Kunden so hinzuhalten. Sollte ich diese nun nicht innerhalb einer Woche erhalten, werde ich nicht nur Ihre Vorstandsvorsitzenden, sondern ebenfalls die Verbraucherzentrale, die Schlichtungsstelle Energie in Berlin und das öffentlich rechtliche Fernsehen (Verbrauchersendung der Dritten Programme) über die Umgangsweise von E.ON mit Ihren Vertragskunden unterrichten. Insbesondere die öffentlich rechtlichen Verbrauchersendungen sind an solche Mitteilungen sehr interessiert, um Verbraucher vor solchen Machenschaften zu schützen.
Auch Ihre Chefetage wird es sicherlich interessieren, wie Sie als Mitarbeiter des Konzerns mit den Kunden umgehen und diese vergraulen.
Ich erwarte von E.ON nun endgültig meine Kündigungsbestätigung!
Seien Sie gewiss, dass Sie mich als Kunden definitiv nicht mehr zurück gewinnen können.

10.09.2021 | 15:37
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Riekenbrauk,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns wirklich leid, dass wir Sie verärgert haben. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben uns Ihre Daten gerade einmal angesehen. Die Kündigung Ihres Vertrages ist bei uns hinterelegt und die Bestätigung wird in dem kommenden Tagen bei Ihnen sein.

Viele Grüße und Ihnen einen schönes Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

13.09.2021 | 22:04
von Bernd Riekenbrauk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meiner am Donnerstag, dem 09.09.2021, zweiten, hier bei reclabox formulierten Beschwerde, bekam ich am Freitag, den 10.08.2021 eine erneute Entschuldigung vom E.ON Kundenservice. Bis Dato hatte ich weder per Post noch in meinem Account eine Kündigungsbestätigung. Heute, nachdem ich eine Nachfrage von reclabox bzgl. der Lösung des Problems erhielt, habe ich erst in den Briefkasten zu Hause nachgeschaut. und immer noch keine Bestätigung erhalten. Als ich dann aber im Postfach meines E.ON-Accounts nachschauen, traute ich meinen Augen kaum. E.ON hat es tatsächlich geschafft, nach nahezu vier Wochen mir eine Kündigungsbestätigung in meinem Online-Postfach zu hinterlegen. Ich schenke mir an dieser Stelle den Inhalt wiederzugeben, da dies wie eine Slapstick-show anmutet. Für mich steht nach dieser Erfahrung jedenfalls fest. E.On, nie wieder!

E.ON Energie Deutschland: Vertragswechsel wird ignoriert
E.ON Energie Deutschland: Lidl Gutschein nicht erhalten