16 Views | 20.09.2021 | 21:06 Uhr
geschrieben von Aysel Müller-Özen

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Warten schon 8 Wochen auf das Eckanbauelement

Bestell-/Kundennummer: IKEA Bestellnummer: 1206173412 // Eckanbauelement 303.469.34

Wir haben Anfang Juli über den Ikea-Online-Planungsservice den Pax-Kleiderschrank geplant und wurden gut beraten.

Damals war der Eckschrank (303.469. 34) nicht lieferbar, uns wurde mitgeteilt, dass der Artikel in den nächsten Wochen lieferbar ist.

In der folgenden Woche haben wir die Bestellung ohne die fehlenden Teile beauftragt und am 19. Juli wurde der Pax-Schrank geliefert. Nun sind wir im September und warten immer noch auf das Eckbauelement und können den Schrank nicht komplett aufbauen und nutzen, weil ein elemetares Teil fehlt.

Anfang August haben wir telefonisch nach dem Liefertermin des Eckbauelemetes gefragt und wurden damit vertröstet, dass Ikea weltweit über Produktionsstätten verfügt und der Artikel in den nächsten Wochen lieferbar ist. Weil wir Mitte August keine Infos erhalten haben, haben wir nochmals den Kundenservice kontaktiert. Uns wurde mitgeteilt, dass wir uns um den Lieferstatus kümmern und die Bestellung der fehlenden Artikel anstoßen müssen. Beim Beratungsgespräch wurde uns versichert, wenn der Artikel verfügbar ist, die Lieferung durch Ikea angestoßen wird. Beim Telefonat am 2. August hat man uns nicht darüber informiert, dass wir uns um die Bestellung kümmern müssen.

Inzwischen war das Teil am 3. September in der Nachbarstadt vorrätig, daraufhin habe ich die „Dame von der Planung“ per E-Mail kontaktiert, das Eckbauelement zu bestellen. Aber die Bestellung konnte durch Ikea bearbeitet werden. Diesen Donnerstag ist das ersehnte Teil in Düsseldorf vorrätig, kann aber nicht nach Gelsenkirchen geliefert werden.

Habe soeben wieder ein unerfreuliches Gespräch mit Ikea geführt und die Ansage bekommen, dass die Mitarbeiter sich nicht um die Wunschlisten der Kunden kümmern können. Das Zentrallager ist in Dortmund und Ikea hat es nicht geschafft, die Lieferung an den Kunden zu bringen.

Bislang wurden mir unterschiedliche Aussagen gemacht. Die intransparente Informationspolitik und der unfreundliche Kundenservice entspricht nicht dem Ruf eines Global Players mit dem Claim „Wir helfen Dir“, als Kunde muss man selbst aktiv werden.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Lieferung des Eckanbauelementes 303.469.34

21.09.2021 | 16:14