Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 73 Views | 29.09.2021 | 16:48 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1120841

Opodo Ltd. (Deutschland) (Barcelona)

Flugstorno, aber keine Rückerstattung seit Juli 2020!

Ich habe im Frühjahr 2020 einen Flug bei Opodo gebucht.

Dieser wurde durch die Fluggesellschaft wegen Corona storniert. Im Dezember 2020 habe ich dann die Flugerstattung bei Opodo beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass dies drei bis sechs Monate dauern könne - teilweise noch verständlich zu der Zeit. Also habe ich gewartet.

Nach vier Monaten hatte ich noch nichts gehört und meldete mich telefonisch bei Opodo. Dort wurde gesagt, dass es üblich ist und man spätestens nach 180 Tagen das Geld erhalte, diese 180 Tage seien schließlich noch nicht um. Also habe ich weiter gewartet: nach 180 Tagen jedoch immer noch kein Geld und keine Infos.

Wiederum habe ich mich (nach sechs Monaten) an Opodo gewandt. Der Fall wurde angeblich intern "eskaliert" und ich habe ein paar Tage später eine E-Mail erhalten, dass die Airline die Erstattung genehmigt hat, das Geld wäre innerhalb von 21 Tagen da. Nach 30 Tagen war kein Geld da, d. h. wieder bei Opodo angerufen. Dort wurde mir nahegelegt meine Kontoauszüge zu überprüfen, das Geld sei überwiesen worden. Es war aber kein Geld da! Der Mitarbeiter am Telefon hat dies dann auch eingesehen und nach Rücksprache mit einem Kollegen wurde festgestellt, dass das Geld wirklich nicht überwiesen wurde. Komisch, da er sich vorher noch sicher war, dass das Geld überwiesen wurde. Spätestens da war klar, dass es sich um reine Hinhaltetaktik handelt. Der Fall würde aber nun erneut "eskaliert" und ich solle noch etwas Geduld haben. Erneut erhielt ich nach einigen Tagen die Mail mit der Bestätigung der Airline und der 21-Tage-Frist. Also habe ich wieder gewartet.

Nachdem das zweite Mal die 21-Tage-Frist deutlich verstrichen war, nun schon knapp neun Monate nach der Anfrage zur Erstattung, habe ich Opodo abermals kontaktiert. Erneut wurde mir versprochen, dass das Geld bald überwiesen werde. Durchstellen zu einem Vorgesetzten oder weitere Informationen herausgeben könne man nicht: "So seien die Regeln".

Ich habe dann eine Frist zur Zahlung gesetzt. Diese wurde nicht eingehalten. Ich werde mich nun an den Verbraucherschutz wenden und mit Beistand rechtlich gegen Opodo vorgehen, um mein Geld wiederzubekommen: knapp 1700 €! Bei allem Verständnis für die immer noch schwierige Situation, ist das Verhalten von diesem angeblichen seriösen Unternehmen wirklich das allerletzte.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 100% Erstattung des Flugpreises, da wir mittlerweile inkl. Gerichtskosten und Zinsen schon dort angelangt sind.

29.10.2021 | 09:10
von ReclaBoxler-1120841 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurden ca. 1 Woche nach meiner Beschwerde auf Reclabox 1600€ der 1700€ zurückerstattet.