Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 126 Views | 23.09.2021 | 12:36 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON Plus: Falsch beraten, nachteilige und abhängige Verträge

Bestell-/Kundennummer: 232065220815

Bin seit 2018 bis 2020 mit dem Stromvertrag bei E.ON.

Bis dahin war alles gut. Dann lief alles schief.

2020 bekam ich als E.ON-Kunde Werbung für das E.ON Plus Programm per Mail.

Da ich sowieso nach einem neuen Gasanbieter suchte, kontaktierte ich die Hotline. Für den neuen Gasvertrag habe ich alle Verbrauchsdaten durchgegeben und ein Angebot erhalten. Versprochen wurde pro Vertrag ein Rabatt von 60,-- €/Jahr bei Abschluss und kopplung beider Veträge. Also 2. Vertrag abgeschlossen!

Was zu diesem Zeitpunkt (bei Vertragsabschluss) nicht erwähnt wurde und seit dem andauerndes Streitthema ist: Es gibt für E.ON Plus einen Mindestabschlag von 120,-- Euro. Diese Bedingung wurde weder am Telefon erwähnt noch ist dies in meiner vorliegenden Version des Begrüßungsschreibens vom 16. März 2020, gar in dessen Anhang der Preis- und Lieferbedingungen ersichtlich. E.ON erkennt diesen Umstand nicht an, obwohl das in den Unterlagen ersichlich ist.

Der Clou: mein Mindestabschlag war 120,-- Euro und zwar seit Vertragsabschluss! Diverse Einflüsse (offenbar unsycrone Monatsabuchung seitens E.ON, nicht beeinflussbare automatsiche Abschlagsanpassungen seitens E.ON, oder gar gänzlich fehlerhafte Abbuchungen) sorgen Monat für Monat für Aussetzungen der Programmbedigungen oder Schwierigkeiten. Eine Übersicht, wann die Rabatte abgezogen werden und wann, nicht ist somit für mich als Kunde erschwert.

Wenn E.ON Plus mit den Abschlägen (bei Abschluss bekannt) der beiden betreffenden Verträge nicht problemfrei funktioniert, hätte mir von E.ON der Vertrag nicht verkauft werden sollen! Zudem: Wenn die versprochene Rabattierung nicht wie beworben funktioniert, führt die Kopplung zweier Verträge mit gleichzeitig gesetzten Bedigungen und unterschiedlichen Laufzeiten zu Nachteilen. Z. B. im Vertragswechsel. Bei extremen Preiserhöhungen eines Vertrags ist man immer gleichzeitig mit dem 2. Vertrag im Nachteil, wenn man das nicht mitmachen möchte (diese Situation hatte ich schon: mir wurde eine Preiserhöhung angekündigt, welche einfach mal den gesamten E.ON-Plus-Rabatt zunichte gemacht hätte. Wär ich rausgegangen, hätte ich über die gesamte Restaufzeit den 2. Vetrags ebenfalls draufzahlen müssen, da mit einem Vertrag die Bedingungnen erloschen wären). Gottsei dank konnte ich mich hier mit E.ON auf eine Lösung einigen. Aber persönlich finde ich den namen "Vorteilsprogramm" für E.ON Plus nicht ganz treffend, da es viel Arbeit verursacht.

Auf meinen Unmut über diesen Zustand wurde mir des öfteren mitgeteilt, dass dies bei mir ein Sonderfall wäre und meine Abschläge einfach zu nah an dem Mindestabschlag kratzen: ich solle noch einen 3. Vertrag mit reinnehmen oder mehr verbrauchen. Nicht gerade meine bevorzugte Lösung.

Nach etlichen Monaten habe ich dann endlich mit eine Fachabteilung zu tun gehabt, welche mir versicht hatte, die Rabattierung der Verträge nicht mehr mit einer monatlichen Validation der Abschläge zu errechnen, sonder mit einer festen Rabattierung über die Jahresrechnung. Ok, das hörte sich gut an und funktionierte auch kurz.

1-2 Monate später ging das Spiel wieder von vorne los: falsche Abschläge, nicht abgezogene Rabatte, falsche Abbuchungen. Zusendung von Schreiben per Mail, welche ich nicht öffnen kann. Und zu guter letzt einfach eine Zuweisung neuer Vertragsnummern, bei den E.ON Plus gänzlich rausgebucht ist. Wieder Hotline!

Sehr ärgerlich das ganze!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rabatte wie angepriesen gewähren, Account fixen oder Recht zur Sonderkündigung

23.09.2021 | 12:36
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Lieber ReclaBoxler-5230841,

vielen Dank, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden. Es tut uns sehr leid, dass es Unstimmigkeiten zu Ihrem E.ON Plus-Rabatt gibt. Und bitte entschuldigen Sie, dass Sie das Ganze bisher nicht mit uns klären konnten.

Wir sehen uns Ihre Verträge gern ganz genau an und melden uns so schnell wie möglich dazu bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

17.10.2021 | 11:31
von ReclaBoxler-5230841 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier wurde zwar öffentlichkeitswirksam super schnell geantwortet… dazu Kontaktiert hat mich aber in 3 Wochen niemand! Alle Probleme in den Kundenkonten inkl fehlerhaften Abbuchungen bestehen weiterhin… und ich hatte bevor ich das hier geschrieben habe natürlich auch mehrfach den Support von e.on kontaktiert