Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 191 Views | 11.10.2021 | 20:41 Uhr

Zusteller versteht kein Deutsch

Paket als Nachbar angenommen.

Unserem Nachbarn wurde heute wieder ein Paket über Hermes zugestellt.

Der Zusteller hat bei uns (und vielleicht auch bei anderen) wie verrückt geklingelt. Dadurch wurde ich in meiner Beschäftigung gestört. Ich greife zum Hörer der Sprechanlage und der Zusteller frägt nach "Mayer" - ich weise ihn daraufhin dass es hier im Haus niemand mit dem Nachnamen gibt. Dann liest er den vollständigen Nachnamen vor und es ist doch ein Nachbar. Auf meine Frage, ob er eine Unterschrift benötigt, erhalte ich zunächst keine Antwort und lasse ihn rein. Im Treppenhaus rufe ich ihm dieselbe Frage nach der Unterschrift zu und erhalte immer noch keine Antwort. Dann ist er oben und wedelt mit einem Gerät, einem Notizblock und hat ein Päckchen dabei. Meine abermalige Frage nach der Unterschrift scheint er nun mit einem Kopfnicken zu bestätigen, weshalb ich nochmal in die Wohnung gehe um eine Maske und einen Stift zu holen. Als ich wieder vor die Tür trete, ist der Abstand gerade noch Covidkonform, obwohl der Gang zu unserer Wohnung mindestens fünf Meter lang ist. Jetzt fragt er mich nach meinem Nachnamen und ob ich vllt doch der Empfänger sei (!). Eine Unterschrift braucht er nicht, wie ich seinen Gesten nun entnehmen-von wollständigen Sätzen kann eh keine Rede sein - er hätte wohl meinen Nachnamen notiert und den Zettel beim Nachbarn in den BK geworfen. Als ich das Päckchen nicht annahm, wollte er es wieder mitnehmen, obwohl der Nachbar gegenüber wohnt. Nach mehrmaligem, sprachlichem Hinweis darauf, dass er das Päckchen gleich dort vor der Tür abstellen könne, tat er das schließlich auch. Den Weg nach oben hätte er sich sparen können.

All das (und diese Beschwerde zu schreiben) hat mich unnötig Zeit und Nerven gekostet. Und das nur, weil das Deutsch eines Zustellers mangelhaft ist und nicht mal die Frage nach einer Unterschrift verstanden wurde.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Deutschkurs für Mitarbeiter.

15.10.2021 | 10:47
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-4022841,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir bedauern sehr, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist und bitten Sie vielmals um Entschuldigung.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

18.10.2021 | 16:01
von ReclaBoxler-4022841 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen hat sich entschuldigt.