Durch nicko cruises Schiffsreisen gelöste Beschwerde. | 360 Views | 14.10.2021 | 21:25 Uhr
geschrieben von Doris Burger

nicko cruises Schiffsreisen GmbH (Stuttgart)

Reisebeanstandung Fluss Kreuzfahrt

Bereits wurden zwei Einschreiben per Rückschein an Nicko gesandt. Nach 11 Wochen – keine Stellungsname.

Bereits ab Montag 12.07.2021 waren Unwetterwarnungen mit Starkregen für die Region ausgegeben.

Die Fluss Kreuzfahrt sollte am 14.07.2021 ab 16 Uhr von Saarbrücken beginnen. Doch bereits am Vorabend hatte das Schiff Saarbrücken verlassen wegen der Warnung von Starkregen verbunden mit Hochwasser.

Trotz der Umstände erfolgte keine Benachrichtigung an uns. Obwohl diese über Leistungsänderung bzw. Routenänderung unverzüglich in Kenntnis zu setzen sind.
In Saarbrücken waren unzumutbare Verhältnisse, da kein Schiff am Anleger und keine Informationen für die ankommenden Reisenden vorlag, somit herrschte ein Chaos für die weitere Reise. Diese Abweichungen der Reise laut der Reisebestätigung sind für uns nicht akzeptabel. Im Reiserecht stellen Programmpunkte bei einer Rundreise wesentliche Reiseleistung dar. Im Einzelnen bestand schon eine Beeinträchtigung der Reise darin, dass die Einschiffung von Saarbrücken nach Bernkastel verschoben wurde. Die Fahrt auf der Saar und Mosel hat nicht stattgefunden, damit ist ein wesentlicher Teil der Fluss Kreuzfahrt nicht durchgeführt worden.

Im Hinblick auf eine Fluss Kreuzfahrt ist festzustellen, dass es fester Bestandteil einer solchen Reise ist, die vorbeiziehende Landschaft zu erleben und Haltepunkte anzufahren. Die Abweichungen sind nicht geringfügig und keineswegs als Unannehmlichkeiten hinzunehmen. Wesentliche Teile der Reise sind weggefallen oder auch ersatzlos gestrichen worden. Siehe Höhepunkt Trier Bernkastel und Bad Wimpfen.

Diese Abweichungen der Reise rechtfertigen für uns eine erhebliche Minderung.

Ferner wurden keine Sicherheitsübungen für den Ernstfall durchgeführt. Durch die gegenwärtige Hochwasserlage wäre dies Maßnahmen dringend erforderlich gewesen.

In all dieser Hektik sind auch Corona Maßnahmen nicht eingehalten worden. Bei der Fahrt mit dem Bus von Saarbrücken nach Bernkastel. Als auch bei der Einschiffung.
Die Abweichungen der Reise rechtfertigen für uns eine erhebliche Minderung.

Was uns maßlos Verärgert ist das Nicko keine Stellungnahme nimmt. Wir haben den Eindruck dass Nicko das aussitzen möchte auf den Rücken der Kunden. Andere Mitreisende haben einen Rechtsanwalt beauftragt darauf hin haben Sie eine schnelle Nachricht bekommen.

Meine Forderung an nicko cruises Schiffsreisen GmbH: Reiseminderung.

21.10.2021 | 15:51
Firmen-Antwort von: nicko cruises Schiffsreisen GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Burger,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 25. Juli 2021 und Ihre Geduld. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute auf Ihr Anliegen zurückmelden. Aufgrund der noch anhaltenden Pandemiesituation haben wir ein erhöhtes Postaufkommen zu verzeichnen.

Sie schreiben uns, da Ihre Reise von Saarbrücken nach Stuttgart mit MS CASANOVA nicht wie geplant verlaufen ist. Aufgrund der starken Hochwassersituation in Deutschland ab dem 14/15. Juli musste Ihre Reise kurzfristig den äußeren Bedingungen angepasst werden. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form. Selbstverständlich nehmen wir die Rückmeldungen unserer Gäste sehr ernst und möchten daher zu Ihrem Anliegen Stellung nehmen.

Wir bedauern sehr, dass die Flussreise mit MS CASANOVA aufgrund des Hochwassers nicht wie geplant stattfinden konnte. Wie Sie auch aus den Medien entnehmen konnten, stiegen die Pegelstände am 14.07 und 15.07 in Deutschland auf Rhein, Mosel, Saar etc. durch die Regenfälle sehr schnell und sehr stark an. Da die Situation sehr dynamisch war, war leider auch zu Beginn der Reise nicht klar, wie sich die Lage weiter entwickeln würde und wo die Einschiffung stattfinden würde bzw. wie sich der Routenverlauf danach gestalten wird. Es bestand die Gefahr, dass MS CASANOVA aufgrund der aufgrund der steigenden Pegelstände zu hohen Brücken auf der Saar oder der Mosel feststecken würde und die Reise dann gar nicht würde stattfinden können. Daher mussten am 14.7 bereits Flusskilometer zurückgelegt werden und wir haben uns für den Transfer zum Schiff ab Saarbrücken entschieden.

Aufgrund der undurchsichtigen Lage und da nicht zu einhundert Prozent klar war, wie weit MS CASANOVA kommen würde, war eine eindeutige und gesicherte Information an alle gebuchten Gäste nicht möglich. Eine kurzfristige Kommunikation am Anreisetag konnten wir daher aufgrund der starken Hochwasserlage und den betroffenen Schiffen entlang des Rheins nicht ermöglichen. Dies tut uns sehr leid.

In einem persönlichen Schreiben erhalten Sie unser Kulanzangebot.

Freundliche Grüße,
Ihr nicko cruises Team

21.10.2021 | 18:36
von Doris Burger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicko cruises hat sich Heute gemeldet. Sie möchten in einen persönlichen Schreiben ein Kulanzangebot unterbreiten. Möchte mich bei Ihnen schon einmal Bedanken. Denn ohne Ihr Portal glaube ich nicht das wir jemals eine Nachricht bekommen hätten.

23.10.2021 | 15:46
von Doris Burger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicko Cruises hat nach. 3 Monaten reagiert (25.07.2021) und hat per Post ein Angebot zur gütlichen Einigung gemacht, das ich annehme. Damit ist für mich das Problem gelöst.
Die Veröffentlichung in diesen Portal hat maßgeblich zur Regulierung beigetragen. Vielen Dank! Doris Burger

23.10.2021 | 15:47