Durch DHL gelöste Beschwerde. | 194 Views | 20.10.2021 | 22:09 Uhr
geschrieben von Tianyi Wang

DHL (Bonn)

DHL Inlandspaket verschollen. Mitarbeiter legt auf

Am 04.10.2021 habe ich wegen Umzugs sieben Pakete (Kartons und Koffer) auf der DHL-Filiale Oberneulander, Heerstraße 38, 28355 Bremen abgegeben.

Ich bin nicht der offizieller Absender, weil ich keine Adresse mehr in Bremen hatte. Ich bin der Empfänger in München. Deswegen habe ich als Absender einen Kumpel von mir eingetragen. Am 06.10.2021 sind sechs davon angekommen, der letzte Koffer aber nicht, der fast alle meine Kleidungsstücke enthält.

Ab 09.10.2021 habe ich angefangen, mit DHL in Verbindung zu setzen. Wie man sich vorstellen könnte, so hat der Alptraum auch angefangen. An dem Tag habe ich per Whatsapp mit der Roboterin bei DHL gechattet. Angeblich laute meine Anliegennummer 2110-11988380. Meine Sendung werde "möglichst bald" zugestellt.

Am 11.10.2021 habe ich angefangen, die Hotline anzurufen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Nachforschungsauftrag abgeben sollte. So habe ich es gemacht. Der erste Nachforschungsauftrag wurde online abgegeben. Im Anruf am 13.10.2021 sagte die Mitarbeiterin in der Hotline, die Nachforschung solle am nächsten Tag fertig sein. Am nächsten Tag, d. h. 14.10.2021, habe ich zweimal angerufen. Der erste Mitarbeiter teilte mir mit, der Absender (nicht der Empfänger aka ich) solle den Nachforschungsauftrag abgeben. Ich habe ihm Bescheid gesagt. Er hat den zweiten Nachforschungsauftrag abgegeben, obwohl ich gar nicht verstehe, warum das eine Rolle spielt. Aber naja, ich kann nicht nackt leben. Die zweite Mitarbeiterin teilte mir mit, ich solle Geduld haben (d. h. der Nachforschungsauftrag ist okay). Die Bearbeitung eines Nfas könne bis 6 Wochen dauern. Ich war sprachlos.

Heute (20.10.2021) habe ich wieder angerufen. Auch zweimal. Die erste Mitarbeiterin war nett. Ich bin echt dankbar dafür, zum Teil weil es bei DHL so unüblich ist. Sie behauptete, sie sehe keinen Nachforschungsauftrag. Auch wenn ich drei mal wiederhole, dass ich schon zwei Aufträge abgegeben habe. Sie haben mir einen Link gegeben, der angeblich funktionieren soll. Sie sagte, im Box der Anliegennummer solle ich die Sendungsnummer eingeben. Nachdem das Gespräch abgeschlossen wurde, habe ich versucht, und natürlich stimmte die Nummer nicht überein.

Prima, deswegen das zweite Mal. Der zweite Anruf: der Mitarbeiter startete zu schreien, nachdem ich zweimal gesagt hatte, dass ich zwei Nachforschungsaufträge abgegeben habe. Der sagte, "der Auftrag ist nicht eingeleitet! Ich weißnichts, ich sehe nur das!" etc., dann hat er einfach aufgelegt. Deswegen diese Reclabox-Post.

Ich weiß nicht, was für DHL noch braucht, um zu starten, nach meinem Koffer zu suchen.

Da alle Kleidungsstücke mir seblst gehören, finde ich auch keinen Kaufbeleg. D. h. ich kann mir gut vorstellen, dass DHL mit zahlreichen Ausreden nur einen sehr kleinen Betrag erstatten will.

Das ist deswegen einfach keine Option. Mein Koffer muss gefunden werden. Ich bin zu beschäftigt, mit den Umständen eines Anwalts durchzugehen, würde das aber nicht ausschließen.

Bezahle ich euch 16,49 Euro für die Zustellung des Koffers, um alle meine Kleidungen zu verlieren, wie eine Puppe behandelt und angeschrien zu werden bzw. das aufgelegt wird?

Meine Forderung an DHL: Suche nach Paket, umgehende Zustellung

01.12.2021 | 23:31