Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 133 Views | 22.10.2021 | 09:10 Uhr
geschrieben von Rita Klement

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine lösungsorientierte Kommunikation mit Service-Kundencenter

Wir haben ein massives Kommunikationsproblem mit E.ON.

Da ein Mieter aus unserem Haus ausgezogen ist, dessen Stromanbieter ihn nicht beim Grundversorger abgemeldet hat, bekommt er nun Mahnungen.

Wir als Hausbesitzer und E.ON-Kunden haben versucht, dieses Problem telefonisch mit E.ON-Service-Kundenberatern zu lösen.

Über einen mittlerweile mehrwöchigen Zeitraum haben wir mit mindestens fünf verschiedenen, der ehemalige Vermieter mit drei E.ON-Mitarbeitern gesprochen – erfolglos!

Keiner war in der Lage, das Problem ansatzweise zu verstehen bzw. eine Lösung zu vermitteln. Es fehlte an Kompetenz und Zuständigkeit, so dass wir von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergeleitet wurden. U. a. wurde uns mitgeteilt, man könne uns aus Datenschutzgründen nicht weiterhelfen.

Gleichzeitig versuchten wir mit mehreren E-Mails einen Kontakt aufzubauen. Das misslang bisher ebenso wie der Versuch, über ein telefonisches Kundenportal einen Besuch in einer ansässigen E.ON-Filiale zu buchen. Hier konnte man nur auf einen AB sprechen. Antwort bzw. Rückmeldung: keine!

Da wir nun unsererseits alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, eine Verbindung mit dem Stromversorger herzustellen, möchten wir dieses Beschwerdeportal bedienen, in der Hoffnung, dass sich hier endlich jemand für zuständig erklärt.

Wir haben aus dieser Erfahrung die Konsequenz gezogen, die Wohnung des bisherigen Mieters bei einem anderen, hoffentlich service-orientierteren Stromanbieter anzumelden und hoffen, dass das Kündigungsschreiben per E-Mail bei E.ON wahrgenommen wird.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Sofortige kompetente Kommunikation zur Klärung des Sachverhaltes.

22.10.2021 | 09:10
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Rita,

herzlichen Dank für Ihren Eintrag in der ReclaBox. Es tut uns wirklich sehr leid, dass wir Sie in den letzten Wochen bei der Klärung des Sachverhaltes alles andere als gut unterstützt haben. Bitte entschuldigen Sie.

Damit wir uns das Ganze schnell anschauen uns uns kümmern können, schreiben Sie uns doch bitte eine E-Mail mit Ihren Daten (also der Adresse und der Zählernummer der Wohnung) an socialmedia spider monkey eon.de und weisen dabei kurz auf Ihren ReclaBox-Beitrag hin. Wir melden uns dann so schnell wie möglich mit mehr Infos bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und haben Sie einen schönen Start in den Freitag
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

30.10.2021 | 10:20
von Rita Klement noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erfreulich, dass sich E.ON endlich direkt und unmittelbar sowohl auf Ihrer Beschwerdeseite als auch durch eine E-Mail gemeldet hat. Ich bekam auch zwei Schreiben, die uns aber weiterhin über einige Sachverhalte im Unklaren lassen bzw. irritieren. Z.B. bekomme ich ein Schreiben, dass ich für einen Anschluss eine Änderung des Abschlagplanes erbeten habe, was so nicht erfolgt ist, des Weiteren eine Teil-Rückzahlungsbestätigung für den Mieteranschluss, wahrscheinlich über den geforderten Mahnbetrag, von dem wir nie eine Rechnung erhalten haben. Ebenso wird uns mitgeteilt, dass wir diesen Vertrag gekündigt haben, wobei dies ja durch unseren Mieter erfolgt ist und wir bislang noch keine Information erhalten haben über unseren neuen Stromanbieter bzw. wie das Procedere der Umstellung termingenau laufen soll. Hierüber hatte ich um eine konkrete Information gebeten.
Immerhin ist durch Ihre wichtige Verbraucherschutz-Seite ein Prozess ins Rollen gekommen, von dem wir hoffen, dass er möglichst schnell zu einer abschließenden Klärung führt. Deshalb vielen Dank für dieses Portal.

16.11.2021 | 17:53
von Rita Klement gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

E.ON Energie Deutschland: Guthaben wird nicht ausgezahlt von E.ON
E.ON Energie Deutschland: Forderungen
E.ON Energie Deutschland: Falsche Rechnungsstellung?
E.ON Energie Deutschland: Gasliefer-Vertrag von E.ON gekündigt
E.ON Energie Deutschland: Guthaben wird nicht ausgezahlt