Durch Regionale EnergieWerke gelöste Beschwerde. | 160 Views | 01.11.2021 | 19:18 Uhr
geschrieben von Andre Bley

Regionale EnergieWerke GmbH (Düsseldorf)

+238% Grundpreis +16% Arbeitspreis im Kundenportal versteckt

Bestell-/Kundennummer: Ich glaub nicht, dass die hier antworten

Ohne jegliche andere Mitteilung als eine runterladbare Datei im Kundenportal, dass ich bis 27.10.2021 noch nicht kannte wurde ich in einem Schreiben vom 30.12.2019 über obige Preiserhöhung zum 01.09.2020 informiert..

Über die Existenz des Kundenportals wurde ich am 12.06.2020 informiert.

Wichtigste Passage: Sie können Vertragsdokumente, Rechnungen und weitere Unterlagen online ansehen. Dass mit "Weitere Dokumente " auch Preis-Erhöhungsschreiben gemeint sind, ahnte ich nicht.

Der Tarif "Dauer Garantie" ist leider nur einmal pro Jahr kündbar.

Zudem wurde die Abschlussrechnung 2020 noch im Kundenportal selbst unter "alle Dokumente" versteckt, wo ich erst auf die Idee kommen musste, draufzuklicken.

Diese weist eine "Auszahlung 200 €", gleich mit dem Untertext "Bei Rückfragen zu den obigen Positionen können Sie uns jederzeit kontaktieren".

Im Sinne von "Wenn Sie diese Rechnung wirklich gefunden haben, können Sie die Auszahlung 200 € beantragen. Sonst behalten wir die gerne für Sie".

Meine Forderung an Regionale EnergieWerke GmbH: 200 € Auszahlung +238% Grundpreis runterregeln.

03.11.2021 | 00:40
von Andre Bley
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

03.11.2021 | 02:48
von Andre Bley | Regelverstoß melden
Auf eine mail zum 200€ Thema wurde am 01.11.2021 um 15:18 Uhr geantwortet:

Oh, ich darf die mail nicht kopieren, steht drunter.Na gut:

Es wird auf eine technische Störung in der Buchhaltungssoftware verwiesen und die "heutige Anweisung der Überweisung" zugesichert.

Ich werde versuchen den +238% Grundpreis über die Service-mail auf +86% zu verhandeln.

Meine obig verwehrte Kundennummer ist REW-16662

09.11.2021 | 13:57
von Andre Bley | Regelverstoß melden
Erfreulich: am 2.11.21 waren die 200€ tatsächlich auf dem Konto.

Zudem wurde schon am 4.11.21 auf meine obig genannte service-mail geantwortet:
. Kostensteigerungen (da zum 1.9.2020!). müssen das machen.
Bieten aber kulanterweise eine Kündigung an, die ab meiner Zustimmung innerhalb der nächten 10 Tage durchgeführt werden könnte.

Gut. Hab ich durchgerechnet - kostet mich (gegenüber Grundversorger engie basis als momentan günstigster Anbieter ab 1.9.2020) 354€

Mein eigener Vorschlag (+238% Grundpreis auf +86% senken und Vertrag bis 30.8.22 beibehalten) würde mich 288€ mehr als Grundversorger kosten.

Differenz 66€.

Ach was, da sind mir meine Nerven lieber. Ich nehme die angebotene Kündigung zum 30.11.21 in Anspruch und wechsel zum Grundversorger.

Bei den stark gestiegenen Beschaffungspreisen und den abgegebenen Preisgarantien von 25ct/kWh der Stromanbieter haben die jetzt so zu rudern, dass für unstandardisierte Verhandlungen kaum Raum bleibt.

Und beim Grundversorger erleb ich auch nicht solche Preiserhöhungs-Versteckspielchen. Und selbst wenn der Wechsel bis 1.12.21 nicht klappen sollte:
Die Ersatzversorgung ist genau so billig wie dir Grundversorgung.
Das war auch beim Gas so.
Die 354€ sind ein gutes Lehrgeld, um diese nervigen Wechselspielchen ab jetzt zu unterlassen.

09.11.2021 | 14:02
von Andre Bley gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jut, damit kann ich leben.
200€ sind da.
Ausnahmekündigung ist bewilligt.