Durch Kabs PolsterWelt Online gelöste Beschwerde. | 133 Views | 10.11.2021 | 22:50 Uhr
geschrieben von Annika Gallinger

Kabs PolsterWelt Online GmbH (Hamburg)

Das neue Bett

Kabs? NIE WIEDER! Im Mai mit Liefertermin im Juni bestellt, im November immer noch nicht vollständig geliefert und aufgebaut!

Nachdem wir online ein Bett gekauft hatten und damit qualitativ auf die Nase gefallen waren, waren wir sicher dass wir unser nächstes Bett bei einem (augenscheinlich) qualitativen Möbelhaus kaufen würden.

Wir suchten uns Kabs Polster Welt in Lübeck aus und fanden dort auch sehr schnell unser (Alb-) Traumbett. Im Mai 2021 haben wir dies gekauft.

Die Beratung war soweit gut und der Herr hat uns mit Geduld in der Auswahl der Matratzen begleitet. Uns war nach dem Onlinefehlkauf das Matratzen Gefühl sehr wichtig. Wir wollten ein Bett haben, was wir uns genauso ausgesucht haben, um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Dafür waren wir bereit 2000 Euro auszugeben.

Acht Woche schliefen wir auf einem Matratzenlager bis das Bett geliefert wurde. Was insofern kein Problem war, weil wir uns darauf eingestellt hatten. Ursprünglich waren es sechs Wochen Lieferzeit, letztlich wurden es acht.
Das Bett wurde geliefert und kam mit einem vollkommen anderen Kopfteil als bestellt. Schwarz statt Taupe, und anderes Design. Es war offensichtlich falsch und daher auch keine Grundlage der Diskussion.

Daneben waren wir uns sicher, dass wir einen anderen Topper ausgesucht hatten. Den, den wir Probe gelegen hatten war deutlich merkbar weicher, hatte keine Naht und ein anderes Liegeprofil. Der Topper sei so wie ausgesucht, entgegnete uns der Verkäufer. Nach langem hin und her schleppten wir letztlich den Topper Anfang August ins 30 km entfernte Lübeck um diesen vor Ort zu vergleichen. Es bestätigte sich auf allen Seiten, dass der Liegekomfort ein anderer ist und auch der Bezug ein anderer ist als ausgesucht. Wir waren also extra in ein Kaufhaus gefahren um uns ein explizit zu uns passendes Produkt zu kaufen und bekamen ein anderes geliefert. Ich kaufe mir ja auch keinen VW, bekomme einen Skoda geliefert mit der Begründung, dass der Motor ja der Gleiche wäre.
Die Stimmung beim Besuch war äußerst geladen - der Verkäufer sagte: Seine Geduld sei am Ende und wir mögen es bitte unterlassen mit ihm weiter zu sprechen, den Topper tauschen oder auch nicht und wieder gehen. Nicht ein einziges Mal hat er sich für die Umstände entschuldigt. Es wurde uns in der letzten Woche bestätigt, dass das Bett von ihm falsch bestellt wurde. Weder der Geschäftsführer, noch der Verkäufer direkt hat für die falsche Bestellung sowie die unbenannte Veränderung des Toppers die Verantwortung übernommen oder uns irgendeine Art des Entgegenkommens angeboten.

Uns wurde das Angebot gemacht, dass wir den Topper aus der Ausstellung nehmen könnten. Da dieser bereits eineinhalb Jahre alt war, wollten wir die aber nicht ohne einen Rabatt tun und unseren neuen Topper, gegen den Alten tauschen. Es sei nett genug, dass wir das Ausstellungsstück haben könnten.
Der Unterschied der beiden Topper sei ausschließlich der Bezug und der Topper würde in drei Monaten genau so weich sein wie der in der Ausstellung. Wenn ein Topper in drei Monaten SO viel weicher werden würde, fragten wir uns, wie viel weicher der Austellungstopper in drei Monaten sein würde. Dann hätten wir auf diesem nämlich auch nicht mehr liegen können.
Ende vom Lied, wir haben unseren neuen harten Topper wieder mitgenommen und darauf gehofft, dass sich dieser wie versprochen einlegen würde. Dreieinhalb Monate später ist dies nicht der Fall. Wir sind unzufrieden, da der Topper nicht der ist, den wir uns vor Ort ausgesucht haben. Dieser hätte so nicht ausgestellt werden dürfen, wenn dieser nicht mehr genau so geliefert wird oder sich die Zusammensetzungen geändert haben.

Im Juli bekamen wir das falsche Kopfteil, aus den Unterlagen ersichtlich wurde das korrekte Kopfteil erst Ende August neu in Auftrag gegeben. Erneute Lieferzeit wieder mind. Acht Wochen. Anfang November, letzte Woche, erfolgte die Lieferung des neuen/richtigen Kopfteiles. Wir freuten uns, dass die Geschichte nun endlich ein Ende habe. Hatte es aber nicht, denn das gelieferte Kopfteil kam ohne jegliche Scharniere oder Ähnliches um diese an das Bett zu montieren. Es würde sich noch am selben Tag jmd. melden und einen Termin für das Anbringen vereinbaren.

Dieser jemand meldete sich, wie bereits nach unseren Erfahrungen erwartet, nicht. Der Anruf im Kundendienst ergab, dass obwohl ich das Gespräch mitgehört habe, kein weiteres Anliegen festgehalten wurde. Daher hat sich auch keiner gemeldet. Die Lieferanten haben Fotos gemacht und die Reparatur in meinem Beisein angeleiert. Ihnen taten die Umstände sehr leid, da sie bereits bei der ersten falsch Lieferung vor Ort waren.

Ich meldete mich also wieder selbst beim Kundendienst. Nun soll ich erneut Zeit aufbringen, Fotos machen, Fotos hochladen, das 180x200 große Boxspringbett alleine über das Paket hin und her schieben und mich darum kümmern dass dieses Kopfteil ans Bett kommt und nicht mehr an meiner frisch gestrichenen Wand lehnt. Ich erwarte, dass sich der Kundendienst, selbst darum kümmert und mit mir nun lediglich noch eine Terminvereinbarung trifft, wann der Reparateur kommen kann.

Die Scharniere sind vom Hersteller genormt und können genauso auch mitgebracht werden, ohne jegliche weitere Mühen unsererseits. Normalerweise würde ich bei solch einer Kundengeschichte mit einem renommierten, kundenorientierten, qualitativem Möbelhaus einen Versuch der Entschädigung erwarten. Unsere Geduld ist am Ende und für uns steht fest, KABS? NIE WIEDER!

Meine Forderung an Kabs PolsterWelt Online GmbH: Wir möchten ohne jegliche weiteren eigenen Mühen, dass das Kopfteil an die Wand gebracht wird!

18.11.2021 | 06:12
von Annika Gallinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.12.2021 | 20:06
von Annika Gallinger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Insofern gelöst, dass das Bett nun repariert wurde.
Der Weg dahin war wie zu erwarten.
Als Versuch der Wiedergutmachung hat sich Kabs etwas besonderes einfallen lassen. Ich bekam einen Gutschein (mit Sternchen) von 100€ für den Fall, dass ich ein Sofa in den nächsten drei Monaten kaufen wollen würde sowie einen Blumenstrauß.