Durch ENSTROGA gelöste Beschwerde. | 320 Views | 11.11.2021 | 20:25 Uhr

ENSTROGA AG (Berlin)

Kündigung des 2-Jahres-Stromvertrages

Bestell-/Kundennummer: 3485N3430

13 Monate vor Vertragsende einseitig gekündigt

Zum 1.1.2021 wurde ein Stromlieferungsvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten mit Preisgarantie abgeschlossen.

Am 22.10.21 erhielt ich die Nachricht, dass mein monatlicher Zahlbetrag ab 1.1.21 von 50,00 Euro auf 81,00 Euro steigen soll. Dies entspricht einer Steigerung von 62 %! Der Steigerung widersprach ich am 25.10.21.

Am 27.10.21 erhielt ich erneut eine Nachricht, diesmal mit der Information, dass der Arbeitspreis pro kW/h um 138 % steigen würde. Auch dieser Ankündigung wurde meinerseits am 28.10.21 widersprochen.

Am 29.10.21 erhielt ich ein "Angebot", den Zahlbetrag auf 72,00 Euro festzusetzen. Dem wurde meinerseits nicht zugestimmt.

Am 2.11.21 erhielt ich plötzlich eine Kündigungsbestätigung meines Vertrages. Da mein Vertrag bis 31.12.2022 fest für 24 Monate abgeschlossen wurde und ich keine Kündigung ausgesprochen habe, bewerte ich diese Vorgehensweise als äußerst dreist.

Trotz mehrmaligem Widerspruch und Schreiben an die Beschwerdestelle von ENSTROGA bekam ich ab meinem Widersprüchen keinerlei Rückmeldung.

Heute (10.11.21) erhielt ich von unserem Gemeinde-Stromlieferant eine Abmeldung der ENSTROGA und eine Anmeldung zur Belieferung von Strom. Natürlich zu sehr ungünstigen Konditionen. Und, vermutlich soll auch der Bonus umgangen werden, der nach 12 Monaten fällig wäre.

Die Vorgehensweise von ENSTROGA ist nicht nur dreist, sondern widerspricht den gesetzlichen Bestimmungen sowie den Vertragsbedingungen.

Meine Forderung an ENSTROGA AG: Einhaltung des 24-Monats-Vertrages

19.11.2021 | 14:23
von Annette Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein RA riet mir, falls möglich, die letzte Abschlagzahlung an Enstroga zurückzubuchen und eine Aufstellung des Schadens zu machen. Eine Schadensersatzforderung an die Enstroga ist bereits erfolgt. Die Aussichten auf Erfolg sind aber eher gering. Ich bin nun bei einem anderen Versorger mit neuem Vertrag. Mein neuer Versorger bestätigte mir außerdem, dass in den letzten Tagen tausende von Kunden der Enstroga und ähnlichen Versorgern, die selben Kündigungen erhielten. Also, Abschläge zurückbuchen, Schadensersatz per Einschreiben, neuen Vertrag beim anderen Versorger abschließen und die Sache abhaken.

03.12.2021 | 15:45
von Annette Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 19.11.21 erhielt ich von Enstroga eine mail mit den Worten: "wir möchten Ihnen die nach unserer letzten E-Mail eventuell aufgetretenen Sorgen nehmen. " Leider blieben die Sorgen weiterhin bestehen, da kein Lösungsansatz erfolgte.
Am 1.12.21 erhielt ich dann eine Schlußrechnung, immerhin. Die Rechnung weist ein Guthaben aus. Die Zahlung ist noch nicht erfolgt. Auch der Aufforderung meines Schadensersatzanspruches wurde weder geantwortet noch diesem abgeholfen. Mails werden weiterhin nicht beantwortet. Ich bleibe dran.

25.12.2021 | 15:00
Update:
Mittlerweile hat Enstroga freiwillig die überzahlten Abschläge erstattet. Wenigstens etwas. Damit meint Entroga wohl aus dem Schneider zu sein. Folgende mail erhielt ich am 6.12.: "Sehr geehrte Frau B,
da dem Anliegen abgeholfen wurde, bitten wir höflichst um Löschung Ihrer Reklamation bei ReclaBox. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen nach Hünstetten.
K. A."
Team Kundenzufriedenheit

Natürlich wird die Beschwerde nicht gelöscht, da die Schadensersatzforderung noch nicht bedient wurde. Wer Vertragsbruch begeht kommt nicht so einfach aus der Verantwortung. Ich bleibe weiterhin am Ball und lege nun meinem Rechtsanwalt die Unterlagen zur Prüfung vor.

24.01.2022 | 18:10
von Annette Berger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, der Fall ist für uns geschlossen.
Enstroga hat final ein Vergleichangebot gemacht, welches ich angenommen habe. Natürlich hat die Zahlung wieder auf sich warten lassen (14 Tage), aber nach Androhung einer Strafanzeige plus Übergabe an den Anwalt hat es letztendlich doch geklappt.
Ich kann nur empfehlen, bleibt hartnäckig. Sonst ist das Geld futsch. In meinem Fall ist es nochmal gut gegangen. Viel Glück all den anderen Ex-Kunden von Enstroga.