Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 388 Views | 12.11.2021 | 15:31 Uhr
geschrieben von Katrin Menzel

voxenergie GmbH (Berlin)

Abzocke Stromanbieter

Per Telefon bekam ich im Oktober 2020 ein tolles Angebot, was mich veranlasste, meinen Stromanbieter zu wechseln

Kurz vor Beginn kam jedoch ein Brief (für Endkunden völlig undurchsichtig und unklar ausgedrückt), in dem ganz andere Konditionen aufgeführt waren. Dem konnte ich aber nicht wiedersprechen, da ich ihn erst nach längerer Krankenhausaufenthalt geöffnet habe und die Frist abgelaufen war. Der abgebuchte Betrag war 25% höher als abgemacht.

Auf die Nachfrage per E-Mail kam keine Reaktion, nur ein Brief mit einer Anweisung, wie mein Zählerstand korrekt übermittelt werden soll, wird per E-Mail nicht akzeptiert, sondern nur per Post, also Foto, auf dem auch das Datum der aktuellen Tageszeitung mit drauf sein soll.

Drei Monate später kam wieder ein als Vertragsinformation getarnter Brief, wo mit Zahlen um sich geworfen wurde und nicht klar draus hervorging, dass es sich um eine Erhöhung handelt. Es war diesmal eine Erhöhung von 30%. Da ich den Brief aber nicht als solches erkannte, konnte ich auch nicht wiedersprechen.

Im September habe ich diesen Vertrag nun per Mail gekündigt. Diese wurde nicht anerkannt wegen fehlender Unterschrift, nach dem postalischen Wiederspruch jetzt zum Glück aber doch.

Daraufhin bekam ich plötzlich per Telefon Angebote um 40% weniger zu zahlen, aber nur wenn ich es sofort annehme und mich für die nächsten 2 Jahre binde. Dies habe ich abgelehnt, worauf dann endlich nach 5 Wochen die Kündigungsbestätigung kam.

Gleichzeitig wieder mit einem Schreiben zwecks Preis- und Vertragsinformation, in dem wieder wild mit Zahlen um sich geworfen wurde und man sich als Endverbraucher quasi seinen Abschlag selbst ausrechnen muss. Also es ging wieder nicht klar hervor, das es sich um eine Erhöhung handelt und erst Recht nicht wie viel mehr ich zahlen soll, nur das es zum 04.12.21 der Fall ist.

Jetzt wurden mir aber schon im November 40% mehr abgebucht als Abschlag, ein völlig krummer Wert außerdem. Ich habe die Lastschrift zurück gegeben und eine Sonderkündigung eingereicht, liege mittlerweile mit 100% über dem zu Beginn festgesetzten Abschlag.

Per Telefon kam nun wieder ein Angebot mit einem fast um die Hälfte niedrigen Abschlag als der, der mir jetzt eingezogen wurde, aber nur, wenn ich mich für 36 Monate binde. Was ich natürlich abgelehnt habe, da ich auf dieses alles keine Lust mehr habe und einfach nur noch aus dem Vertrag raus möchte.

Per SMS kam dann jetzt noch die Nachricht, dass sie ein Minus in meinem Kundenkonto verzeichnet haben und den Betrag wiederholt einziehen werden. Worauf ich geantwortet habe, das sie mir gerne den bisherigen Abschlag einziehen können, aber nicht den ungerechtfertigten erhöhten.

Ich bin Mal gespannt, wie es weiter geht.

Aber die Machenschaften der Voxenergie sind ja schon sehr dubios!

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Annahme der Sonderkündigung zum 01.12.2021

19.11.2021 | 09:49
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Menzel,

Wir teilen Ihnen mit, dass Sie mit Schreiben vom 22.10.2021 zur Preisanpassung ordnungsgemäß über Ihr Sonderkündigungsrecht informiert wurden.

Um entstehende Kosten dabei zu decken, die langfristig auch auf unsere Kunden umgelegt werden, erfolgt bereits jetzt eine Anhebung der monatlichen Abschlagskosten.

Wir bitten Sie zu beachten, dass es auf dem Energiemarkt aktuell zu enormen Anstiegen der Kosten in Strom-und Gasproduktion sowie der Beschaffung dieser Produkte kommt.

Des Weiteren bestätigen Ihnen hiermit den Eingang Ihrer Sonderkündigung. Die Bestätigung dieser erhalten Sie nachdem der Netzbetreiber die Abmeldung bestätigt hat.

Die Rückerstattung bereits gezahlter Beträge kommt nicht in Betracht. Zuviel gezahlte Beträge im Vergleich zum Verbrauch werden dann in der Abschlussrechnung verrechnet. Selbstverständlich wird dann die Differenz des aktuellen Abschlages berücksichtigt.

Wir hoffen, in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Ihr voxenergie - Team

22.11.2021 | 13:32
von Katrin Menzel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekam per Post nur wieder ein sogenanntes Sonderangebot und warte immer noch auf die Bestätigung der Sonderkündigung! Der frühzeitig erhöhte Abschlag wurde natürlich noch einmal, mit Mahngebühr und Rücklastschrift abgebucht.

01.12.2021 | 14:32
von Katrin Menzel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte noch immer auf die Bestätigung der Sonderkündigung.

15.12.2021 | 16:34
von Katrin Menzel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sonderkündigung wurde endlich bestätigt, wenn auch später, aber ich bin jetzt raus aus dem Vertrag mit Voxenergie!