Durch immergrün-Energie gelöste Beschwerde. | 132 Views | 19.11.2021 | 11:48 Uhr
geschrieben von G. Schl.

immergrün-Energie GmbH (Köln)

Keine Auszahlung des Guthabens und fehlerhafte Stromrechnung

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer : 2140705286

Mit meiner Jahresrechnung vom 01.08.2020-31.07.2021 wurde mir am 31.08.2021 mitgeteilt, dass mein ausgewiesenes Guthaben von 428,36 € zeitnah auf mein Konto überwiesen würde.

Wir haben nun den 16.11.2021, und trotz mehrerer Mahnschreiben habe ich weder mein Guthaben erhalten, noch hat sich jemand zu der Sachlage geäußert. Zudem wurde der Zählerstand zum 31.07.2021 mit einem Wert von 97.510 von immergrün viel zu hoch geschätzt. Der aktuelle Zählerstand vom 03.11.2021 betrug sogar noch weniger, nämlich 97.453 - somit stünde mir eigentlich ein noch viel höherer Rückzahlungsbetrag zu, aber auch hierzu hat sich niemand von immergrün geäußert. Stattdessen wurde mein Abschlag erhöht, obwohl ich den Vertrag für ein Strompaket abgeschlossen hatte, dessen Kilowattstunden ich nie erreicht habe! Telefonisch ist entweder der Anschluß gerade nicht erreichbar, oder man landet in einer Endlos-Warteschleife.

Diesen Umstand kann und braucht sicherlich kein Verbraucher hinzunehmen, zumal Guthaben innerhalb von 14 Tagen ausgezahlt werden müssen - spätestens aber mit der/den kommenden Abschlagszahlung/-en verrechnet werden müssen. Beides ist jedoch (trotz eines aktuellen Gerichtsurteils hierzu aus 07/2021) seitens immergrün völlig ignoriert worden.

Neben dieser Beschwerde werde ich mich an alle zuständigen Institutionen bzw. Aufsichtsbehörden wenden, meinen Anwalt hinzuziehen und zeitnah einen Mahnbescheid über das zuständige Amtsgericht beantragen. Diese zusätzlichen Kosten wird immergrün zu tragen haben, wobei ein Mahnbescheid noch zusätzlich eine Verschlechterung des Bonitätsindex von immergrün zur Folge haben wird. Fazit - so kann und darf man nicht mit seinen (sogar langjährigen) Kunden umgehen!c

Meine Forderung an immergrün-Energie GmbH: Guthabenauszahlung von 428,36 € und korrigierte Rechnung bzw. Runterstufung des Abschlags

29.11.2021 | 11:15
von G. Schl. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ob es nun an meiner Beschwerde lag, kann ich nicht beurteilen, aber immergrün hat mir eine korrigierte Verbrauchsabrechnung gesandt und am 25.11.2021 wurde mir ein Betrag von 697,00 Euro auf mein Konto überwiesen. Hiermit ist immergrün zumindest beiden Forderungen von mir nachgekommen, wenngleich auch ziemlich spät.