Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 70 Views | 23.11.2021 | 15:31 Uhr
geschrieben von Reinhard Haese

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Abschlussrechnung zu spät, zu Ungunsten des Kunden fehlerhaft

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 1583496

Dass die Firma Extraenergie Guthaben grundsätzlich nicht auszahlt, soll hier nicht Gegenstand der Beschwerde sein, sondern dass in der erstellten Abschlussrechnung zwei Abschlagszahlungen in Höhe von jeweils 113,00 EUR nicht berücksichtigt wurden.

Da wir unsere Gasheizung durch eine Luft-Wasser/Wärmepumpe ersetzt haben und unser Gasanschluss stillgelegt wurde, endete der Gasliefervertrag am 09.09.2021.
Das Datum des Vertragsende ist unstrittig. Nach mehreren E-Mails mit dem Kundenservice von prioenergie, einer zweifachen Fristsetzung zur Erstellung der Abschlussrechnung, und der Ankündigung, die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben, da eine Schlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Vertragsende erstellt werden muss, wurde dann eine Schlussrechnung erstellt. In diese Schlussrechnung die Voraus wurden die bereits von mir geleistete Abschlagszahlungen für die Monate August und September nicht berücksichtigt. Das bedeutet, dass 226,00 EUR zu wenig ausgezahlt werden soll. Extraenergie befindet sich im Verzug, Verzugszinsen werden von mir ab sofort berechnet.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sofortige Korrektur der Abschlussrechnung, umgehende Auszahlung des Guthabens.

24.11.2021 | 08:15
von Reinhard Haese noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extraenergie schreibt in einem neuen Mail von gestern:

Die Forderung der Abschlagsrechnung für September 2021 in Höhe von 226,00 Euro wurde durch die Stornierung zu einem Guthaben, das zusammen mit dem Guthaben der Schlussrechnung in Höhe von 99,20 Euro am 19.11.2021 an Sie ausgezahlt wurde.

Das ist glatt gelogen. Bis heute, 24.11. ist nachweislich kein Geld eingegangen.

24.11.2021 | 15:20
von Reinhard Haese noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute schreibt Extraenergie, dass die Auszahlung lediglich veranlasst worden wäre, und das es bis 14 Tage dauern könnte, bis diese Auszahlung auf meinem Konto sichtbar wäre.
Erstens: Warum wird die Formulierung „wir haben Ihr Guthaben am 19.11. überwiesen“ gewählt, wenn die Auszahlung lediglich „angewiesen“ wurde?
Zweitens: Arbeitet Extraenergie noch mit Lochkarten, die zu Fuß in eine andere Stadt transportiert werden müssen, oder warum dauert eine Auszahlung 14 Tage?

01.12.2021 | 09:16
von Reinhard Haese gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden