Durch HUK-COBURG gelöste Beschwerde. | 386 Views | 24.11.2021 | 16:42 Uhr
geschrieben von A. Hertle

HUK-COBURG (Coburg)

Elementarschaden Überschwemmung Keller nach Starkregen

Bestell-/Kundennummer: Schadennummer 21-01-814051776-H

Keinerlei Reaktion / Regulierung durch HUK seit fünf Monaten!

Elementarschaden im Juni 2021 gemeldet, es besteht entsprechende Versicherung beim Hausrat. Keller wurde nach Starkregen überschwemmt, mit Feuerwehreinsatz leergepumpt.

Detaillierte Aufstellung des entstandenen Hausratsschaden in Höhe von ca. EUR 17.000 mit Foto-Dokumentationen der Schäden und Überschwemmung gesendet.
Keinerlei Reaktion / Regulierung /Abschlag bis heute!

Schriftliche Anfragen, ob weitere Informationen oder Hinweise, Fotos oder Preisreferenzen benötigt werden: Keine Reaktion.

Schriftliche Aufforderung, gemäß der Versicherungsbedingungen einen Abschlag zu leisten, blieb ebenso ohne Antwort. Im August 2021 erschien eine Gutachterin der HUK vor Ort – auch seitdem keine Reaktion!

In zahlreichen Telefonaten in jeweils schier endlosen Warteschleifen mit der Schadensabteilung der HUK wurden zwar mehrere Zusicherungen gegeben, aber keine einzige eingehalten.

Es hießt immer nur, dass ich eine (mir unbekannte) „Stammbearbeiterin“ hätte und nur diese könne den Fall wirklich bearbeiten oder Abschläge vornehmen. Diese sog. Stammbearbeiterin jedoch ist nie erreichbar: "gerade nicht eingeloggt - tut uns leid".

Es wurden kurzfristige Rückrufe von Gruppenleitern und Vorgesetzten versprochen ("innerhalb 24 Stunden") die nie erfolgten. Schließlich entschuldigten sich nur noch die Mitarbeiter des Schadenservice-Callcenter für die HUK - obwohl sie ja für das ganze unmögliche Verhalten persönlich nichts können.

Am 15.10. setzte ich schriftliche Frist zur Regulierung per Ende Oktober 2021 - Frist lief fruchtlos ab.

Ich empfinde das Verhalten der HUK gegenüber mir als jahrzehntelanger treuen Kundin in Sparten als völlig inakzeptabel und unsäglich! Offensichtlich hat sich die HUK in letzter Zeit leider sehr zum Schlechteren verändert.

Ich hoffe, dass durch die offene Reklamation sich endlich etwas tut und ich nicht gezwungen werde, gegen die eigene Versicherung vorzugehen.

Meine Forderung an HUK-COBURG: Umgehende Regulierung des dokumentierten Schadens.

25.11.2021 | 01:53

25.11.2021 | 02:06
von A. Hertle | Regelverstoß melden
Gutachterin / Sachverständige hat sich am 24.11.2021 tel. gemeldet und will eine Regulierung vorschlagen.

03.12.2021 | 02:28
von A. Hertle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.12.2021 | 15:54
von A. Hertle gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update 23.12.2021:
Es ist nun - nach 6 Monaten - eine Regulierung per Einigung erfolgt; dies war jedoch nur möglich, indem sich eine neue Sachbearbeiterin in Coburg eingeschaltet hat. - So "erfreulich" das letzten Endes sein mag, dies kann doch aber keine Verfahrensweise der HUK sein; denn davor hat sich viele Monate nichts, aber auch gar nichts getan (siehe oben). und dies bei einem wirklich einfachen Fall!