Durch immergrün-Energie gelöste Beschwerde. | 126 Views | 24.11.2021 | 16:47 Uhr
geschrieben von Michael Kracke

immergrün-Energie GmbH (Köln)

Boni nur auf Nachfrage, Rausschmiss ohne Ankündigung

Bestell-/Kundennummer: 25505R1410

Statt 85 €/Monat plötzlich 148 €/Monat, Boni erst auf Nachfrage nach sieben Monaten statt nach drei Monaten erhalten, kein Hinweis auf Preiserhöhung, Kündigung ohne Vorab-Info. Keinerlei Rückantwort zum Widerspruch.

Die Abschlagszahlung betrugen stets 85 €/Monat und wurde ohne Vorankündigungen am 4.11. auf 148 €/Monat erhöht.

Ich legte Widerspruch ein, bat um Klärung und rief noch am selben Tag bei immergrün an. Dort sagte man mir, ich hätte angeblich vier Wochen vorher E-Mails dazu erhalten. Dies ist jedoch nicht der Fall, auch waren diese vermeintlichen Schriftstücke nicht in meinem Kundenkonto hinterlegt, was mir seltsam vorkam. Ich bat um Zusendung dieser Schriftstücke. Dies ginge jedoch erst ab 21:30 Uhr, so die Mitarbeiterin weiter. Es kamen jedoch weder um 21:30 Uhr noch die Tage darauf irgendwelche Unterlagen. Am 8.11. teilte mir immergrün mit, dass die Stromlieferung für mich mit dem 19.11. endet, ich sei dazu informiert worden - wieder mal nicht der Fall. Am 9.11. gab ich eine weitere Stellungnahme an immergrün ab, immerhin erhielt ich am 11.11. eine, wenn auch dürftige Nachricht zu gestiegenen Energiepreisen. Am 12.11. legte ich erneut Widerspruch ein und verwies auf die nicht erfüllten Bedingungen des § 41 EnWG. Eine Antwort steht bis heute aus.

Meine Forderung an immergrün-Energie GmbH: Einhaltung des 1-Jahres-Vertrages bis 31.12.21 mit 85 € Abschlag/Monat, Rücknahme des überhöhten Abschlages von 148 €, Verrechnung des Bonus von ca. 136 €.

01.12.2021 | 19:48
von Michael Kracke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der Tat ist etwas passiert: Am 23.11.21 meldete sich "immergrün" und teilt mir mit, dass mein Vertrag zu den alten Konditionen weitergeführt wird, vorsorglich gleich mit Kündigung zum 31.12.21 was in Ordnung ist. Ich denke, meine Beschwerden über Reclabox, der Schlichtungsstelle Energie in Berlin sowie mein geballter, energischer Schriftverkehr haben gewirkt. Jedoch darf ich gespannt sein, ob der versprochene Endbonus von 15% eingelöst wird. Dsbei handelt es sich immerhin um ca. 130€, die mit der Schlussrechnung vertechnet werden sollen.
Insofern erstmal ein Erfolg für mich.
MfG
Michael Kracke