Durch Eurowings Aviation gelöste Beschwerde. | 102 Views | 25.11.2021 | 21:35 Uhr
geschrieben von R. Pie.

Eurowings Aviation GmbH (Köln)

Flug annuliert / Umbuchung angefordert / NULL Reaktion

Bestell-/Kundennummer: Call: 1496488

Ich werde hier scheinbar von EW im Regen stehen gelassen.

Ich habe für den 20.12.21 mittags einen Flug mit EW von VIE nach HAJ gebucht.

Am 04.10.21 wurde dieser Flug storniert, ersatzlos. Laut EW-Hotline fliegt man VIE nicht mehr an. "Ok, dann bucht mich eben auf die nächste Möglichkeit mit LH oder Austrian innerhalb der Alliance um", sagte ich sinngemäß. Nein, das müsste ich selbst machen. Ich hätte einen Link in meiner Mail mit der ich ganz einfach umbuchen könnte.

Der Link ging nicht! Mir wurde kein Flug angezeigt (siehe Screenshot). Nach mehrmaligen Anrufen war die Aussage ich solle ein paar Tage warten. Es könne bis zu 48 Stunden dauern bis mir Flüge angezeigt werden.

Am 08.10., also etwa vier Tage später, war immer noch nichts angezeigt. Dann tat ich mehrfach telefonisch. Dort wurde mir gesagt, ich könnte das ganz einfach über den Link in der E-Mail machen. Da wird mir aber keine Verbindung angezeigt.

Cache geleert, Browser gewechselt, PC gewechselt, am Tablet probiert. Nichts hilft! Ich sollte bitte 48 Stunden warten. Jetzt, nach etwa 90 Stunden, ist immer noch keine Verbindung zu sehen und ich bin langsam etwas sauer. Ich möchte nicht schon wieder bei der Hotline anrufen um mir erzählen zu lassen, dass ich noch warten soll. Ich habe einen zwei Personen Flug gebucht, Montag-Mittag von Wien nach Hannover mit reservierten Plätzen + freiem Mittelsitz. Ich möchte bitte eine ähnliche Verbindung um nicht allzu lange in Wien warten zu müssen und nicht zu spät zu Hause anzukommen. Passiert ist dann erst einmal gar nichts!

Am 24.10. abends bekam ich dann eine automatische E-Mail mit einer Umbuchung auf einen Flug fünf Stunden früher (07:40 Uhr). Der war für mich terminlich überhaupt nicht machbar. Also schrieb ich am 25.10., bezugnehmend auf den offenen Kundenvorfall, erneut an EW und bat darum meinen Reservierungswunsch zu beherzigen und nachzukommen.

Am 29.10. erhielt ich eine Stornierungsbestätigung von LH. Das habe ich nie angefordert und auch nicht erhalten!

Zu keiner Zeit erhielt ich mal eine Antwort vom Kundenservice. Immer nur automatisch generierte E-Mails. Jetzt haben wir den 21.11.! Mein Fall ist seit gut sechs Wochen offen bei EW/LH, noch knappe vier Wochen bis zum gewünschten Abflug.

Langsam sollte man mal fertig werden.

Ausreden wie "derzeit hohe Auslastung" ziehen nach sechs Wochen einfach nicht mehr.

Meine Forderung an Eurowings Aviation GmbH: Umbuchung auf die gewünschte Verbindung.

03.12.2021 | 07:52
von R. Pie. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand 03.12.: Es wurde sich kurz gemeldet, dass man sich kümmert. Mehr leider noch nicht.
Den Fall habe ich ja erst vor gut 2 Monaten gemeldet ;-)Und es sind auch nur noch zwei Wochen bis zum Abflug

07.12.2021 | 17:30
07.12.
Meldung vom Social-Media-Team: Man könne mich nicht auf Austrian umbuchen.
DAS wollte ich auch gar nicht. Ich hatte vor zwei Monaten um eine Verbindung mit LH gebeten da Austrian für mich keine Verbindung angeboten hat.
Werde wohl die Verbindung selbst buchen, mir einen Anwalt suchen müssen und mir die Differenz erstatten lassen samt Auslagen. Echt zum kotzen. Werde in Zukunft einen Bogen um EW und den Rest der Star Aliance machen.

08.12.2021 | 13:48
08.12.
Der Spaß geht weiter.

Lüge Nr. 1:
Nachdem ich abermals um mein Recht gebeten habe mich auf die LH-Verbindung umzubuchen wird mir dieser erneut verwehrt. Man könne mich auf Austrian umbuchen. Komisch, das war einen Tag vorher nicht möglich!

Lüge Nr. 2:
Ich gebe an, dass ich jetzt selbst um meine Ersatzbeförderung kümmere. Frage nach der korrekten Rechnungsadresse für meine Auslagen. Antwort über Twitter: "wir bitten um Verständnis, dass wir die Kosten für einen selbst organisierten Ersatzflug nicht übernehmen können. "
Tja, das müsst ihr aber eben doch! Schicke einen Auszug der Verbraucherzentrale. Erneute Antwort von EW: ". bearbeiten wir keine Anfragen mit Bezug auf die Fluggastrechte. "

Alter!

08.12.2021 | 17:50
von R. Pie. | Regelverstoß melden
08.12. abends. Eurowings, bzw. das Social Media Team antwortet mir nicht mehr.
Habe jetzt zähneknirschend für 521,00 € neu gebucht. Forderung wird natürlich an EW weitergegeben. Frist zur Rückerstattung auf den 23.12. gesetzt.
Danach geht alles an die Verbraucherzentrale und die Schlichtungsstelle Luftverkehr (Justizministerium)
Einfach nur lächerlich, dass man so einen Aufwand betreiben muss für sein Recht.
Eins ist klar: Eurowings sieht mich nie wieder.

17.12.2021 | 08:47
von R. Pie. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, ich habe für 521,00 € neu gebucht und meine Forderung an Eurowings geschickt. Man stellt sich tot.

25.12.2021 | 12:21
von R. Pie. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
25.12. Frist zur Rückzahlung ist (erwartbar) fruchtlos verstrichen. Eurowings stellt sich weiter tot.

25.12.2021 | 15:29
Trackback
Hier wurde ein Artikel veröffentlicht, der sich auf diese Beschwerde bezieht mehr

30.12.2021 | 11:53
von R. Pie. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
30.12. Eurowings bestätigt mir, dass meine Auslagen erstattet werden und entschuldigt sich endlich.