Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 329 Views | 08.12.2021 | 15:52 Uhr
geschrieben von Tobias K aus LG

Poco Service AG (Bergkamen)

Beschädigte Ware und unfreundlicher Kundendienst

Ware wurde viel zu spät und beschädigt geliefert. Poco ist der Ansicht, dass sie keine Schuld trifft, und wir bleiben auf dem Schaden sitzen.

Der Poco-Online-Shop hatte vor ca. einem Jahr ein recht gutes Angebot für ein Zwei-Personen-Boxspringbett für 400,-- €.

Ein super Preis, wenn die Leistung dafür auch gestimmt hätte.

Den Anfang macht die Lieferzeit. Bei der Bestellung wurde uns eine Lieferzeit von 2 Wochen angegeben. Nach 4 Wochen, und erst nach mehrfacher Nachfrage, wurde uns gesagt, dass die Lieferung noch weitere 2 bis 4 Wochen dauern wird. Am Ende hatten wir über 7 Wochen auf unser Bett warten müssen.

Wenn es nur die Lieferverzögerung gewesen wäre, hätten wir ohne Probleme damit leben können, kein Problem, aber darüber hinaus kam das Bett beschädigt bei uns an. Das Zwei-Personen-Boxspringbett besteht aus zwei einzelnen Bettgestellen, die zusammengesteckt werden. Eines der Bettgestelle hatte nicht nur falsch zusammengefügte Holzrahmen, sondern auch eine eingebrochene Kante im Federkern, wodurch ein anständige Federung nicht gegeben ist. Diese Probleme haben wir gleich am Tag der Lieferung mit Fotos an den Poco-Support geschickt und 3-4 Monate keine Antwort bekommen.

Bei telefonischer Nachfrage wurden wir darauf verwiesen, dass der Support momentan überlastet ist und möglichst zeitnah antworten wird. So dumm, wie wir damals waren, haben wir das sogar geglaubt.

In der Zwischenzeit waren wir sogar bei unseren örtlichen Poco-Geschäft, nur um von denen gesagt zu bekommen, dass sie nicht für Online-Bestellungen zuständig sind und uns nichts anderes übrig bleibe, als auf deren Antwort zu warten.

Und dann kam die erste Antwort vom Support. Und, wer hätte es gedacht: Poco ist sich keiner Schuld bewusst und brauche uns weder für die verspätete Lieferung, noch für die defekte Ware entschädigen, oder uns auch nur sonst wie "entgegenkommen".

Auch der danach folgende Schriftverkehr liest sich nicht anders als eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes. Nachdem dieser Schriftverkehr mehrere Monate hin und her gegangen war, wurde uns vom Poco-Support das großzügige Angebot gemacht, dass wir aus Kulanz einen 20-€-Gutschein für unseren nächsten Onlineeinkauf bekommen, oder wir lehnten den ab und bekommen nichts.

Weil Poco ja nicht in der Schuld ist, aber so "ein großes Herz für seine Kunden" hat, können wir trotzdem einen 20-€-Gutschein bekommen! Für ein kaputtes 400-Euro-Bett, das auch noch über einige Monate zu spät geliefert wurde. Unfassbar!

Fazit: Schlechtester Kundensupport, den ich je erlebt habe und die dreisteste Art, Geld zu machen, indem man einfach die eigene Schuld und Verantwortung leugnet.

Absolut nichts Gutes über Poco zu berichten!
Meine Forderung an Poco Service AG: Ersatz des beschädigten Teils oder Rückzahlung von 50 % des Kaufpreises

09.12.2021 | 12:07
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: ecommerce

Lieber Frau Kerstein,

Sie haben sich unter dem 09.12.2020 bei unserem Kundendienst gemeldet.

Dieser hatte jedoch noch Rückfragen und es wurden noch weitere Fotos angefordert, da nicht genau ersichtlich war, welches Teil laut Montageanleitung betroffen war.

Da Sie sich jedoch ein halbes nicht mehr gemeldet haben, ist der Kundendienst davon ausgegangen, dass sich die Beanstandung erledigt hatte. Ihre Beanstandung ist durch äußere Einwirkung im Gebrauch enstanden. Produktionstechnische Fehler liegen nicht vor.

Somit wurde Ihnen, zur entgültigen Erledigung der Beanstandung und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht Ihnen 20,00 € Preisnachlass gutgeschrieben.

Viele Grüße! Ihr POCO-Team

12.12.2021 | 20:40
von Tobias K aus LG | Regelverstoß melden
Dann wollen wir mal anfangen:
1) Es ist wieder typisch Poco, dass nicht ein Wort über die viel zu Späte Lieferung verloren wurde.

2) Ja, dieselbe Antwort habe ich bereits schon mal von Poco erhalten, aber nach mehreren Monaten hin und her mit dem Kundendienst und einem Umzug in der Zwischenzeit war der emotionale Stress, sich mit einem Unternehmen auseinanderzusetzen, dass in keiner Weise anerkennen wollte, dass der Fehler nicht aufseiten des Kunden liegt, zu hoch als das ich die Tortur weiter über mich ergehen lassen wollte.

3) Im Anhang befinden sich 2 Bilder (mit deren Detailansicht um das Datum der Bilder zu bestätigen). Das Bettteil ist noch in der Original Kartonverpackung und der Schaden ist mehr als eindeutig zu sehen. Diese Bilder wurden auch damals in der Beschwerde an Poco angehangen und trotzdem wurde uns unterstellt, dass diese Beschädigung von uns durch den Gebrauch entstanden ist.
Ich möchte bis heute den Experten sehen, der sich das Bild damals angeschaut haben soll und trotzdem der Meinung ist, dass die Beschädigung durch den Gebrauch entstanden ist und vor allem wie diese Aussage logisch begründet werden kann.
Im nächsten Kommentar werde ich noch ein weiteres Bilderpaar hochladen, da es wohl ein Limit von 4 Bildern pro Kommentar gibt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 489962 teaser 2 reclabox beschwerde de 489962 teaser 3 reclabox beschwerde de 489962 teaser 4 reclabox beschwerde de 489962 teaser

12.12.2021 | 20:52
von Tobias K aus LG | Regelverstoß melden
Kommentar 2 Mit den zusätzlichen Bildern:

Da der erste Kommentar mit den ganzen Informationen wohl gerade noch wegen der Wortwahl wohl erst noch geprüft und freigegeben werden muss wird dieser kommentar etwas seltsam rüberkommen.

Leider ist es auf dem etwas schwer zu erkennen, aber die einzelenen Teile sind nicht bündig (siehe die Schatten), weil der (Pressholz-) Rahmen nicht ordnungsgemäß zusammengefügt wurde.

Da ich es nicht nochmal ausdrücklich gesagt hatte werde ich das kurz hier nachholen:
An die Abteilung von Poco: seit doch mal so nett und schreibt in euer nächste Antwort wann ihr das Boxspringbett laut Vertragsabschluss hättet liefern sollen und wann es letztendlich wirklich geliefert wurde. Dieses Thema habt ihr ja bislang immer unter den Teppich gekehrt.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem ersten Kommentar.

Mit freundlcihen Grüßen
Tobias K
1 reclabox beschwerde de 489963 teaser 2 reclabox beschwerde de 489963 teaser

12.12.2021 | 20:53
von Tobias K aus LG noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gerade 2 Kommentare dazu geschrieben, mit Bildern in den entsprechenden Anhängen.

Der Erste Kommentar muss wohl noch zuerst von euch durchschaut werden (wegen meiner Wortwahl, wenn ich das richtig verstanden habe)

20.12.2021 | 13:21
von Tobias K aus LG noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immernoch auf eine Antwort

19.01.2022 | 12:43

12.02.2022 | 21:12