Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 98 Views | 30.11.2021 | 10:01 Uhr
geschrieben von Esther Diehl

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Falsche Abrechnung / Abschlagszahlungen werden nicht angerechet

Bestell-/Kundennummer: 232069957579

Leider war nicht nur der Wechsel/Beginn des Vertragsverhältnisses mehr als chaotisch (ich hätte wohl nicht telefonisch den neuen Vertrag abschließen sollen).

Es kam, statt Vertrags- und Lieferbeginn am 01.01.2021 mehrere Male zu neuen Daten, sodass sogar der Netzbetreiber für eine Übergangsfrist die Stromversorgung sicherstellen musste.

Das aktuelle Problem exisitiert bereits seit 20.10.21 - ich erhielt eine falsche Abrechnung für das 1. Halbjahr 2021. Diese war viel zu hoch, mein monatlich von E.ON per Lastschrift eingezogenen Abschlag war überhaupt nicht angerechnet worden (geleistete Zahlungen 0,00).

Noch am 20.10. reklamierte ich per E-Mail an den Kundenservice und erbat eine korrekte Rechnung. Ebenso hatte ich angekündigt, ansonsten die für November angekündigte viel zu hohe Lastschrift zurückgehen zu lassen.

Außer einer automatisierten Eingangsbestätigung per E-Mail passierte erst mal nichts. Am 02.11.21 erhielt ich dann eine neue Rechnung - auch wieder falsch, auch wieder ohne Anrechnung der Abschläge.

Am 05.11. habe ich daraufhin erneut per E-Mail an den Kundenservice die falsche Berechnung reklamiert, dieses Mal sogar mit einem jpg-Dateianhang = Screenshot meiner geleisteten monatlichen Abschlagszahlungen aus dem online-Banking. Und wieder mit meinem Hinweis, eine falsche Lastschrift zurückzugeben. Wieder passierte 2 Wochen lang nichts!

Am 18.11. wurde mir der falsche Betrag dann abgebucht. Daraufhin habe ich einem Mitarbeiter des E.ON-Kundenservice telefonisch die Sachlage geschildert und informiert, dass ich die Lastschrift zurückgebe, was ich auch tat. Man bat mich, meine E-Mail vom 05.11. mit dem Zahlungsnachweis nochmals zu senden (was ich tat) und man versprach mir einen Rückruf, der nicht erfolgte.

Am 23.11. dann erhielt ich eine Rechnung für den Zeitraum 04.01.-29.01.21 (= 25 T). Keine E-Mail, keine Erläuterung dazu.

Per Zufall entdeckte ich gestern dann auf meinem Kontoauszug eine Rückvergütung von E.ON. Gleichzeitig erstellte E.ON ein Mahnschreiben, datiert vom 22.11. Man habe leider nicht abbuchen können und mahnt mich damit an.

Ich möchte jetzt endlich eine richtige Rechnung für das 1. Halbjahr erhalten! Dann kann auch die korrekte Bezahlung erfolgen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zusendung einer korrekten Abrechnung unter Anrechnung der geleisteten Abschläge

30.11.2021 | 10:01
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Esther,

vielen Dank dafür, dass Sie uns das Ganze hier ausführlich geschildert haben. Es tut uns wirklich leid, dass es Unstimmigkeiten zu Ihrer Rechnung und Ihren Zahlungen gibt. Bitte entschuldigen Sie.

Wir sehen uns das sehr gern ganz genau für Sie an und melden uns in Kürze dazu bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

24.12.2021 | 11:52
von Esther Diehl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde eine korrekte Rechnung für Ende Januar 2022 zugesagt. Weitere Mahnungen aufgrund der von mir zurückgegebenen Lastschrift sollten jetzt auch unterbleiben. Die falsche Gutschrift/Rückerstattung, die EON ohne Erläuterung oder Korrektur der Rechnung auf mein Konto überwiesen hatte, habe ich zurück gezahlt. Ich hoffe, 2022 dann eine korrekte Abrechnung zu erhalten.