Von Verivox beantwortete Beschwerde. | 153 Views | 17.12.2021 | 12:14 Uhr
geschrieben von Toni Guth

Verivox GmbH (Heidelberg)

Kein Zurückziehen der Anfrage mehr möglich!

Nachdem ich eine Vielzahl meiner Daten genannt hatte, sah ich es nicht ein, mich weiter für so eine Sache weiter "nackig" zu machen zu müssen und wollte die Anfrage zurückziehen.

Das gehe aber nun nicht mehr, sagte mir die Mitarbeiterin - ich könnte ja per E-Mail dann widersprechen, dass die Daten weiter gespeichert werden. Auch bei der Schufa gäbe es keinen Eintrag, habe ich so verstanden.

Drei Minuten später hatte ich aber von der Schufa schon 10 E-Mails über "eine Aktualisierung der zu Ihnen gespeicherten SCHUFA-Daten" bekommen: Wahrscheinlich also von Banken, die meine Anfrage weitergeleitet haben - obwohl ich klar mitgeteilt hatte, dass ich meine Anfrage bei Verivox zurückziehe!

Wo bleibt da die Widerspruchsfrist im mündlichen Gespräch mit der Beraterin? Auch ist keine Aufklärung über mögliche sofortige Folgen erfolgt - ich finde ein Skandal!

Eigentlich müsste, nachdem meine Daten alle von mir mitgeteilt wurden - zum Schluss auf jeden Fall nochmal gefragt werden, ob ich jetzt mit einer Anfrage an alle beteiligten Banken einverstanden bin: Erst dann dürfte meiner Überzeugung nach diese Anfrage losgeschickt werden!

Meine Forderung an Verivox GmbH: Daten Löschung - auch bei offensichtlich kontaktierten Banken!

23.12.2021 | 08:35
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: OPS

Lieber Toni,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für uns steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Ziel von Verivox ist es, komplexe Märkte übersichtlich und transparent darzustellen und dem Verbraucher zu helfen, die für ihn jeweils beste Entscheidung zu treffen.

Gerne löschen wir Ihr Daten hierzu bitten wir Sie uns eine Nachricht per E-Mail an service spider monkey verivox.de zukommen zu lassen.

Sobald diese vorliegt, werden wir die Datenlöschung vornehmen und Ihnen die Löschung bestätigen.

Viele Grüße

Ihr Verivox Team

02.01.2022 | 11:45
von Toni Guth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Verivox hat zwar angeboten, dass nach einer exakten Meldung von mir die Daten gelöscht werden - aber sie sind ja jetzt schon lange zuvor an andere "Institutionen" rausgegangen (in "Millisekunden" schon während die Daten aufgenommen werden(!), wie mir ein Mitarbeiter von der Schufa mitteilte.) Dass die Daten dann bei den andern Kunden von Verivox rückwirkend gelöscht werden - ist natürlich gar nicht mehr möglich.
Insofern kann meine Beschwerde gar nicht mehr gelöst werden - es sein denn, diese Firma ändert ihr Geschäftsmodell grundlegend, und davon ist leider nicht auszugehen!
Meine Beschwerde diente eigentlich auch nur dazu, Öffentlichkeit herzustellen - "gelöst" werden kann sie auf Grund der obigen Beschreibung natürlich leider auch nicht mehr - es sei denn, man könnte die Zeit nochmal zurückdrehen, und Verivox würde dann anders verfahren?