Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 75 Views | 23.12.2021 | 14:48 Uhr
geschrieben von Markus Huber

Hermes schafft selbst die Zustellung an einen Paketshop nicht

Bestell-/Kundennummer: Die Sendungsnummer werde ich nicht öffentlich angeben

Ich krieg schon jedes Mal Angst, wenn ich eine Hermes-Sendung erwarte…

... und vermeide dies daher so gut es geht.

Dieses Mal hat ein Verkäufer einen Artikel mit DHL angeboten, dann aber ohne vorherige Rücksprache mit Hermes versendet. Da ich die Firmenadresse angegeben habe, aber die Hermes-Fahrer meist nicht fähig sind, eine Firma mit 400 Mitarbeitern zu finden, wollte ich die Sendung an einen Hermes-Shop in der Nähe umleiten. Das hat drei Tage gedauert, da es über das System selbst trotz Werbeversprechen nicht möglich war.

Hermes bewirbt dann noch einen bescheuerten Chatbot, der absolut gar nichts kann. Diesen Bots sollte der Gesetzgeber einen Riegel vorschieben. Eine absolute Frechheit. Irgendwann hatte ich dann einen Mensch im Chat, der durchaus kompetent wirkte und die Adresse geändert hat. Das war am 30.11.2021 (heute ist der 8.12.) und seit diesem Zeitpunkt konnte ich keinen menschlichen Chat-Mitarbeiter mehr erreichen (nur den trotteligen Bot).

Am Montag, 6.12.2021, hätte die Sendung dann zugestellt werden sollen. Ich bin dann extra 25 km in diese Richtung gefahren, um um 18:00 Uhr zu erfahren, dass da heute nichts mehr kommt.

Am nächsten Tag hieß es dann lt. Sendungsverfolgung, dass sie mich nicht antreffen konnten (klar, denn noch wohne ich nicht in diesem Paketshop) und lt. Anzeige war dies bereits der dritte Zustellversuch.

Im Laufe des Tages wurde daraus aber der zweite Zustellversuch, mit der Info, dass sie es erneut probieren. Dass dies nicht am Folgetag geschieht, war klar. Ist ja Hermes.

Aber auch heute ist nichts passiert. Ich hab gestern beim Kundenservice angerufen (Wartezeit zwölf Minuten, was absolut ok ist) und die Dame dort hat wörtlich gesagt, dass die Fahrer einfach d ... m sind. Sie hat die Adresse jetzt nochmal hinterlegt. Ob ich diese Sendung irgendwann noch bekomme, weiß ich nicht.

Hermes beweihräuchert sich selbst auf deren Homepage mit Aussagen, dass die Pakete innerhalb eines Tages zugestellt werden. Hier ist eine Sendung an einen eigenen Paketshop nach neun Tagen noch nicht zugestellt. Zum Vergleich: Ich hab ein Paket, das am Freitag, 3.12.2021 aus den Niederlanden mit einem Konkurrenz-Anbieter versendet wurde, heute bekommen.

Mit Hermes gibt es wirklich fast immer Ärger. Wenn neun von zehn Sendungen ordentlich zugestellt werden würden, könnte ich damit leben. Aber im Schnitt klappt es bei drei von vier Sendungen nicht. Und bei den Sendungen, die dann ohne Ärger ankommen, sind meist von Amazon. Da klappt dann sogar die Lieferung in die Firma.

Ein Schelm, wer hier einen besonderen Hintergrund vermutet. Den Großkunden will man vermutlich nicht verlieren, aber bei einem Paket von privat zu privat hat man wohl generell verloren.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Einfach nur zustellen. Und zukünftig wird die Annahme verweigert, falls mir wieder jemand ein Paket mit euch als Versandunternehmen schicken möchte.

29.12.2021 | 12:10
Abteilung: Social Service

Hallo Markus Huber,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir bedauern sehr, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist und bitten Sie vielmals um Entschuldigung.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23.12.2021 | 15:39
von Markus Huber | Regelverstoß melden
Meine Forderung sollte lauten: Hermes solle die Annahme verweigern, wenn mir wieder jemand eine Sendung mit Hermes liefern möchte.

Hab die Sendung zwischenzeitlich erhalten. Inkl. optischem Transportschaden. Funktioniert aber. Aufgrund zufälliger Namensgleichheit wäre das Paket fast dieser anderen Person ausgehändigt worden. Aber da wurde dann einfach mal das Paket geöffnet und der Inhalt geprüft. Gut, dass ich hier nicht so stark auf das Postgeheimnis Wert lege. Das sieht aber sicher nicht jeder so.

23.12.2021 | 15:42
von Markus Huber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde dann Tage später an den Hermes-Shop geliefert inkl. Transportschaden. Das Gerät funktioniert aber. Fast hätte eine Person mit gleichem Namen die Sendung bekommen aber da wurde das Paket einfach mal geöffnet und der Inhalt überprüft. Das Postgeheimnis gilt hier anscheinend nicht was mir persönlich egal ist aber das sieht wohl nicht jeder Kunde so.