Durch TUI Cruises gelöste Beschwerde. | 115 Views | 27.12.2021 | 19:26 Uhr
geschrieben von Gerold

TUI Cruises GmbH (Hamburg)

TUI unterschlägt Reiseanzahlung

Im September dieses Jahres musste ich wegen der Corona Lage und wegen einer anstehenden Operation einen zweiwöchigen Ägyptenurlaub stornieren.

Im Hinblick auf die unsichere Coronasituation hatten wir bereits bei der Buchung eine kostenlose Stornierungsoption vereinbart.
Seit Mitte Oktober warte ich nun auf die Rückerstattung der Reiseanzahlung i. H. v. 871,25 € die trotz mehrmaliger Anmahnung immer noch nicht von der TUI überwiesen worden ist.
Mittlerweile ist es auch nicht mehr möglich telefonisch mit der TUI Kontakt aufzunehmen. Sämtliche Telefonnummern wurden auf der Homepage gelöscht.
Eine direkte Kontaktaufnahme war nur über das Reisebüro möglich. Dessen Mitarbeiter war sehr bemüht die Rückzahlung zu ermöglichen und schrieb zweimal erfolglos die Debitorenbuchhaltung der TUI an, m. d. B. endlich die ausstehende Anzahlung auszuzahlen.

Über einen Reisebüromitarbeiter erfuhr ich, dass unsere Erfahrungen kein Einzelfall sind und die Rückzahlungen der Anzahlungen bei TUI vorsätzlich hinausgezögert werden. Diesbezüglich gäbe es schon jede Menge verärgerter Kunden.
Von ihm erhielt ich auch vertraulich eine Telefonnummer der Debitorenbuchhaltung. Nach einer Wartezeit von einer halben Stunde meldete sich dort bei meinem ersten Anruf Ende Oktober ein Mitarbeiter, der mir die Auszahlung innerhalb der nächsten zwei Wochen zusagte. Angeblich hätte es Probleme bei der Rückerstattung auf meine Kreditkarte (Gute Reise Card von TUI) gegeben.
Nachdem die zugesagte Rückerstattung immer noch nicht überwiesen war, rief ich erneut am 6.12.21 bei der Debitorenbuchhaltung an und hatte nach 29 Minuten eine Dame am Telefon. Sie erklärte mir in gebrochenem Deutsch, dass der Vorgang noch in Bearbeitung sei. Sie entschuldigte sich mehrfach für die Verzögerung.
Ich setzte bei diesem Gespräch einen finalen Rückerstattungstermin bis zum 11.12.21 der wie erwartet, die TUI erneut verstreichen ließ. Üblich ist eine Rückzahlungsfrist von zwei Wochen nach Stornierung.
Ich finde dieses Geschäftsgebaren des, nach eigenen Angaben, weltgrößten Reiseveranstalter, mehr als dubios und da meine Erfahrungen kein Einzelfall sind, auch berichtenswert, um anderen TUI-Kunden ähnlichen Ärger zu ersparen.

Meine Forderung an TUI Cruises GmbH: Rückerstattung der geleisteten Anzahlung von 871,25 €.

03.01.2022 | 21:44
von Gerold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Einschreiben an TUI und Terminsetzung zur Auszahlung keine Reaktion von TUI.
Nächster Schritt Rechtsanwalt.
Nie mehr eine Reise bei TUI buchen.

18.01.2022 | 08:05
von Gerold gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren erfolglosen Anrufen bei TUI, wurde die Anzahlung dann endlich nach einem eingeschriebenen Brief mit Drohung gerichtlicher Schritte nach einem viertel Jahr zurück erstattet.