Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 436 Views | 22.12.2021 | 21:49 Uhr
geschrieben von Daniel Hollacher

primastrom GmbH (Berlin)

Warten auf Endabrechnung des gekündigten Vertrags

Ich hatte hier erst vor ein paar Wochen eine Beschwerde (ID 231201, 23. November 2021: Keine Reaktion auf außerordentliche Kündigung wegen Preiserhöhung), weil die Kündigung nicht bestätigt wurde.

Aktuell warte ich auf die Endabrechnung und habe zu beanstanden, dass die Abschlagszahlungen viel zu hoch sind. Diese wurden am 15.11.21 und 09.12.21 von meinem Konto in der Höhe von 76,22 € abgebucht. Laut Vertrag wäre es ein Abschlag von 47,96 € pro Monat. Die Dauer des Stromvertrags lief vom 18.10.21 bis 03.12.21. In dieser Zeit habe ich 149 kWh verbraucht und käme laut Arbeitspreis von 32,42 Cent/kWh auf 48,30 €. Wenn ich den Grundpreis von 8,50 € für 2 Monate dazu addiere, kommt ein Endbetrag von 65,30 € heraus. Entsprechend habe ich den Abschlag vom 09.12.21 zurückgeholt, weil eindeutig zu viel abgebucht wurde. Heute bekam ich eine SMS vom sogenannten primastrom-Team, dass ein offener Saldo festgestellt wurde. Dieser Betrag wird wieder von meinem Konto eingezogen.

Wenn das geschieht, werde ich mir das Geld wieder zurückholen, bis endlich die Endabrechnung kommt. Ich hoffe darauf, dass primastrom zur Vernunft kommt, um ihnen rechtliche Schritte zu ersparen. Außerdem habe ich Ihnen am 13. Dezember 2021 einen Brief geschrieben mit der Bitte um Löschung meiner personenbezogenen Daten.

Ich erwarte hierzu eine Bestätigung und möchte dieses Kapitel mit primastrom endgültig abschließen.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Endabrechnung mit Bedingungen des vereinbartem Vertrags und Löschung meiner personenbezogenen Daten

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
20.01.2022 | 11:34
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Hollacher,

Wir teilen Ihnen mit, dass Sie mit Schreiben vom 22.10.2021 zur Preisanpassung ordnungsgemäß über Ihr Sonderkündigungsrecht informiert wurden.

Wir bitten Sie zu beachten, dass es auf dem Energiemarkt aktuell zu enormen Anstiegen der Kosten in Strom-und Gasproduktion sowie der Beschaffung dieser Produkte kommt. Um entstehende Kosten dabei zu decken, die langfristig auch auf unsere Kunden umgelegt werden, erfolgt bereits jetzt eine Anhebung der monatlichen Abschlagskosten.

Aufgrund der vorliegenden Sonderkündigung haben wir die Lieferstelle zum 03.12.2021 beim zuständigen Netzbetreiber abgemeldet

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat primastrom leider keinen Einfluss. Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Die Rückerstattung bereits gezahlter Beträge kommt nicht in Betracht. Zuviel gezahlte Beträge im Vergleich zum Verbrauch werden dann in der Abschlussrechnung verrechnet. Selbstverständlich wird dann die Differenz des aktuellen Abschlages berücksichtigt.

Wir hoffen, in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Ihr primastrom - Team

23.01.2022 | 21:02
von Daniel Hollacher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann mit Ihrer Antwort leider nicht viel anfangen. Den Zählerstand habe ich Ihnen am 03. Dezember 2021 auf Ihrer Homepage und per E-Mail mitgeteilt. Der Netzbetreiber hat mir auch per E-Mail mitgeteilt dass der Zählerstand an die Lieferanten weitergeleitet werden. Den Schriftverkehr habe ich Ihnen als Beweis am 20. Dezember 2021 in einem Brief hinzugefügt. Vielmehr kann ich nicht mehr machen. Die Frist von 6 Wochen ist auch abgelaufen, wo sie mir die Abschlussrechnung stellen müssten. Zur gleichen Zeit läuft auch eine Schlichtung und hoffe dass wir uns irgendwie einig werden. Bitte entnehmen Sie daraus meinen Vorschlag, damit wir zu einem Abschluss kommen.

30.01.2022 | 22:14
von Daniel Hollacher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 29.01.22 die Abschlussrechnung von Primastrom bekommen. Das fühlt sich jetzt schon besser an. Ich bekomme bis zum 15.02.22 Geld zurück. Wenn das auf meinem Konto verbucht wird, sehe ich die Beschwerde als gelöst an. Ich werde es dann hier mitteilen.

15.02.2022 | 17:59
von Daniel Hollacher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Abschlussrechnung bekommen und das Guthaben ist auf meinem Konto eingegangen. Ich denke die Schlichtungsstelle Energie hat dazu beigetragen, dass es zu einem guten Ende gefunden hat, Danke!