Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 91 Views | 28.12.2021 | 12:42 Uhr
geschrieben von Joerg Jaeger

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Kein Weiterkommen über leider inkompetente Hotline-Mitarbeiter

Bestell-/Kundennummer: 402028999

Meine Erfahrungen bei sog. Helpdesk sind nicht die besten. Den Vogel schießen jetzt aber die Mitarbeiter von E.ON ab; nie habe ich so inkompetente Mitarbeiter kennengelernt wie diese. Auf versprochene Rückrufe wartet man stets vergebens.

Ein Protokoll des Grauens:

Mein Vertrag der Fa. innogy wurde zum 01.07. von E.ON übernommen. Ich versuchte, die neue Kundennummer - wie im Internet beschrieben - herauszufinden und scheiter nach diversen Versuchen immer wieder. Nun kommt das "Helpdesk" ins Spiel:

30.11.21 15:04 Am Helpdesk sagt eine Dame, dass man sich über das E.ON-Portal anmelden soll. Hier erscheinen aber nur uralte, bereits seit langer Zeit abgelaufene Verträge, z. T. auch für Gas (siehe Foto)

30.11.21 16:32 Ich informiere das Helpdesk. Frau F. sucht lange und stellt schließlich fest, wir hätten keinen Vertrag mit E.ON. Ich frage, warum denn monatlich Abbuchungen kommen und nenne auf Anfrage die Kunden-Nr. Strom 200374462 / 402028999. Obwohl, wie ich später feststelle, die Zahl nach dem Slash die neue Kundennummer ist, ist das Frau F. nicht bekannt.

Ich einige mich mit ihr, dass ich einen Auszug der Abbuchung per Mail an 'kundenservice spider monkey eon.de' senden soll; man würde sich kurzfristig bei mir melden.

17:31 Mail mit Anlage geht raus – leider ohne jede Reaktion vom Kundendienst.

03.12.21 13:51 Ein Herr Th. kann mir auf Anhieb die Kundennummer 402028999 nennen. In seinem Beisein gebe ich die Daten im Internet ein. Leider dasselbe Problem, dass nur Altverträge wie am 30.11. angezeigt werden. Herrn Th. sind die technischen Probleme bekannt und er verbindet mich mit

Frau E. P. Diese nimmt die Daten auf, ich müsse mich aber gedulden, da die IT-Abteilung überlastet sei. Ich würde spätestens in 2 Wochen automatisch die neuen Zugangsdaten erhalten.

17.12.21 10:19 Da sich leider niemand gemeldet hat, rufe ich erneut den Kundendienst an. Einer Dame tut das sehr leid und sie versucht mit mir die Aktivierung der Seite, u. a. mit der Aktivierungsnummer 200374462. Leider sind die gemeinsamen Versuche nicht erfolgreich und sie erklärt, jetzt den Vorgang an die IT-Abteilung zu übergeben und ich möge mich gedulden. Als ich ihr erkläre, dass wir damit so weit wären, wie 2 Wochen vorher mit Frau P., tut ihr das sehr leid….

10:38 Anruf bei Herrn D., "Salesmanager" bei E.ON. Mir liegt eine Visitenkarte vom Sales Manager vor, der mir gern weiterhelfen will.

20.12.21 10:00 Herr D. besucht mich, erreicht aber nach zweimaligem Weiterverbinden mit einem Herrn R. S. nur das Versprechen, die Sache an die „Fachabteilung“ weiterzuleiten, da nach wie vor nur alte Daten im Internet gezeigt werden. Verspricht persönlichen Rückruf „noch vor Weihnachten“….

Dieser Rückruf oder zumindest ein Zwischenbescheid bleibt aus. Wenn ich mir die anderen Reklamationen über diesen Energiedienstleister ansehe, scheint hier das totale Chaos zu herrschen. Die IT-Probleme sind anscheinend nicht neu und eines der namhaftesten Energieunternehmen, wie die E.ON, bekommt es einfach nicht in Griff!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Anruf von einer wirklich kompetenten Person, die es schafft, dass ich an meine Daten komme!

28.12.2021 | 12:42
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Jörg,

herzlichen Dank dafür, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden. Es tut uns wirklich leid, dass Sie Ihren aktuellen Vertrag nicht einsehen können. Und bitte entschuldigen Sie, dass Sie das Ganze auch noch nicht mit uns klären konnten.

Wir kümmern uns sehr gern für Sie darum und melden uns in Kürze bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland Gmbh

30.12.2021 | 11:15
von Joerg Jaeger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort an e.on

Hallo Frau P.,

noch einmal zum Thema Zufriedenheit….

Ihr Link führte zu einer Seite, die mich zwingen wollte, eine Anmeldung bei „Salesforce“ durchzuführen, einer Seite für kleine Unternehmen, die nach 30 Tagen zahlungspflichtig werden dürfte (siehe Anlage).

Meine Antworten führten ins Nirwana….

Nach weiteren Recherchen bin ich darauf gestoßen, daß die IT von e.on Probleme mit dem Browser „Edge“ hat – der nur der gebräuchlichste Browser von Microsoft ist.
Was ist das für eine IT-Abteilung, die einen zwingt, auf den Firefox umzusteigen, um dort das Konto einsehen zu können?

Was ist das für eine IT-Abteilung, die dann nicht wenigstens ihre Helpdesk-Mitarbeiter darauf hinweist, daß dieses die Lösung sein könnte?

Was ist das für ein Unternehmen, die Ihre Kunden wochenlang im Regen stehen läßt und diese schließlich das Problem selbst früher lösen als ein „Kundendienst“

Ich habe lange Jahre in der Touristik gearbeitet als Schlüsselmitarbeiter zwischen Verkauf und Technik. Hier habe ich es erlebt, daß ein großer Veranstalter vom Markt geflogen ist, weil er es nicht schaffte, seine IT-Abteilung in Ordnung zu halten.
Wenn e.on so weitermacht, steht dieser Firma und seinen vielen Mitarbeitern das gleiche in Aussicht.

Und SIE fragen mich, ob ich zufrieden bin?

Ich werde mir ernsthaft überlegen, mir einen besseren Energielieferanten zu suchen!

E.ON Energie Deutschland: E.ON = unfähig?
E.ON Energie Deutschland: E.ON korrigiert nicht die Erdgasrechnung
E.ON Energie Deutschland: Bonus/Prämie nicht erhalten