Durch ESWE Verkehrs endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 358 Views | 18.01.2022 | 13:22 Uhr
geschrieben von Ay Bee

ESWE Verkehrs GmbH (Wiesbaden)

Von Kontrolleuren gepackt, geschubst, bedroht

Im Bus Gewalt und Mobbing durch Kontrolleur, außerdem Coronaregeln verletzt.

Bericht vom 07.01.2022, Haltestelle Dreiweidenstraße/Linie 27, Wiesbaden-Dotzheim, August-Bebel-Straße, ca. 05.30 Uhr.

Ich stand an der Haltestelle Kirchgasse, um mir ein Ticket zu ziehen und stellte fest, dass der Automat außer Betrieb war und ich immer - durch die heutigen Zeiten der Pandemie - mit Karte bezahle, um meinen Ticket zu ziehen. Eilend aber auf die Arbeit zu müssen, bin ich ohne Bedenken eingestiegen. Ich saß alleine im Bus. Ich fuhr Richtung Dotzheim, hatte meine Kopfhörer an und hörte laut Musik, wie immer. Als ich feststellte, dass meine Haltestelle (Dreiweidenstraße) ankam, begab ich mich auf dem Weg auszusteigen. An der Türschwelle des Busses stehend, sah ich plötzlich einen Mann, ca. 1,65 m Nase an Nase vor mir. Er schubste mich frontal mit seiner Brust zurück in den Bus ohne zu zögern. Er schrie, hatte ein sehr aggressives Auftreten mir gegenüber gezeigt. Ich verstand zunächst nicht, was er von mir wollte, bis ich feststellte, dass er Kontrolleur von der ESWE-Verkehrsgesellschaft war. Ich nahm meine Kopfhörer ab und versuchte ihm zu erklären, dass der Automat kaputt war. Er belächelte mich, zeigte mir den Vogel und schrie laut, ohne zu beachten, dass es eine Abstandsregelung gibt, mit seinem Gesicht 1 cm vor meinem: ”Ausweis”. Als ich angeschrien wurde, wollte ich mich der Situation entziehen und aus dem Fahrzeug steigen, in der Hoffnung, das ganze außerhalb Fahrzeugs zu klären.

Der Kontrolleur verbarrikadierte die Tür, packte mich an den Arm und drückte mich zurück. Von der Busfahrerseite kam eine weitere Kontrolleurin, schrie mich ebenfalls von der Seite an und drohte mir, wenn ich ihren Kollegen noch einmal “Schubsen” sollte, dann wird sie mich Schlagen. Sie zeigte mit den Fingern mehrmals auf mich mit einem sehr aggressivem Auftreten.

Die Kontrolleurin war dann so aggressiv, dass sie zwei Schritte auf mich zugegangen ist, mit erhobener Hand. Ihre Kollegen haben sie dann letzten Endes aufgehalten.

Ein weiterer Kontrolleur war ebenfalls anwesend und saß nur daneben und lachte mich aus. Die Kontrolleurin fragte nicht einmal, worum es ging in der Situation und behauptete falsch, sagte sie hätte es “gesehen wie ich den Kontrolleur geschubst hätte”. Belächelte mich dabei nach dem Motto: ”Wir sind die einzigen im Bus, sie können nichts machen”.

In der Sekunde wurde ich erneut am Arm gepackt und schroff zurückgedrückt von dem männlichen Kontrolleur und angeschrien wie im Militär, Gesicht an Gesicht. Er schrie mehrmals nach meinem Ausweis, ich gab meinen Ausweis dann ab, damit die Situation sich beruhigt. Der Busfahrer fuhr weiter und fragte nicht nach.

Ich rief die Polizei an. Da ich nicht verletzt war, konnten die Beamten sich nicht auf den Weg machen. Bei der Aufnahme meiner Personalien wurde ich belächelt und beleidigt. Ich wurde genötigt und behandelt wie ein Tier.

Nachdem der Kontrolleur, der mich packte und schubste, meine Personalien aufnahm, verließ ich umgehend den Bus, als die nächste Haltestelle erreicht wurde. Es wäre kein Problem gewesen, wenn die Kontrolleure mich normal nach meinem Fahrschein gefragt hätten, ohne mich zu packen, anzuschreien und zu schubsen und mich zu mobben.

Vielleicht war mein Handeln falsch in den Bus zu steigen nach der Feststellung, eines kaputten Automaten an der Bushaltestelle gesichtet zu haben (Beweisbilder und Videos vom kaputte Automaten im Anhang). Dennoch war es 5.30 Uhr am frühen Morgen und alles, was ich wollte, war zur Arbeit zu fahren. Ich habe ebenfalls kein Problem die Strafe zu zahlen und meine Personalien abzugeben, das wäre nicht das Problem von meiner Perspektive aus.

Aber von Kontrolleuren von vornherein aggressiv und handgreiflich behandelt zu werden ist keine Art, mit einem Menschen umzugehen. Ihre Kontrolleure waren sehr respektlos mir gegen über, weder wurde mir einmal die Chance gegeben mich zu erklären noch wurde höflich seitens der Kontrolleure nach einer anständigen Lösung gesucht.

Des Weiteren wurden alle Regelungen seitens der Kontrolleure in jeder Hinsicht gebrochen.

Meine Forderung an ESWE Verkehrs GmbH: Stellungnahme und eine Entschuldigung!

18.01.2022 | 13:22
Firmen-Antwort von: ESWE Verkehrs GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation und Digitalisierung

Guten Tag, Mailsent,

der Fall ist bereits bekannt. Wir danken Ihnen dennoch hier für den Hinweis.

Die interne Klärung folgt. Wir stehen in Kontakt mit der Person.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße von der Onlineredaktion von ESWE Vekehr

18.01.2022 | 13:22
von ESWE Verkehrs GmbH
Profile-Bild von ESWE Verkehrs GmbH

Guten Tag, Mailsent,

der Fall ist bereits bekannt. Wir danken Ihnen dennoch hier für den Hinweis.

Die interne Klärung folgt. Wir stehen in Kontakt mit der Person.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße von der Onlineredaktion von ESWE Vekehr

29.01.2022 | 16:50
von Ay Bee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die eswe ist nicht drauf eingegangen wie mit mit umgegangen ist. Ich habe die 60€ Strafe überwiesen. Ihre Antwort war, dass es „berechtigt“ war mich so zu behandeln.

31.01.2022 | 13:25
von ESWE Verkehrs GmbH
Profile-Bild von ESWE Verkehrs GmbH

Guten Tag,

Die Fahrgäste erkennen mit dem Betreten der Fahrzeuge oder dem Benutzen der Betriebseinrichtungen die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und gegebenenfalls sonstige besondere Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen als für sich rechtsverbindlich an; sie werden Bestandteil des Beförderungsvertrages. Demnach gilt: Hat sich der Fahrgast vor Fahrtantritt keine gültige Fahrkarte beschafft und ist ein Fahrkartenverkauf im Fahrzeug nicht vorgesehen, ist eine Nutzung des Verkehrsmittels nicht gestattet.

Ungeachtet des hier nicht funktionierenden Fahrkartenautomaten hätte die Möglichkeit bestanden, kontaktlos ein Handyticket über die RMV-App zu erwerben. Ebenso war im Bus der Fahrscheinkauf möglich. Ausreichend Zeit, einen Fahrschein zu beschaffen bestand ebenso.

Somit ist die Forderung gerechtfertig.

Freundliche Grüße von der Onlineredaktion von ESWE Verkehr

11.02.2022 | 01:13
von Ay Bee endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

mir ist bewusst wo mein Fehler liegt. Meine Beschwerde bezieht sich ebenfalls nicht auf die 60€ Strafe die ich wohlbemerkt schon gezahlt habe. Es bezieht sich offensichtlich bei dem geschriebenen Bericht und dem Kommentar danach, dass es sich um den UNMENSCHLICHEN, UNVERSCHÄMTEN UND RESPEKTLOSEN UMGANG, DER AN DEM TAG STATTGEFUNDEN HAT. Es geht um einen Sachverhalt, der hätte auf normaler und professioneller Basis geklärt werden können und dies nicht passiert ist. Es ist bewundernswert wie das ganze auf das Strafgeld gerichtet wird, dabei ist das nicht das Problem. Es wurde von meiner Seite aus Verantwortung übernommen und dementsprechend gezahlt. Die Verantwortung der Eswe- Kontrolleure und offensichtlich der Eswe Mitarbeiter, die diesen Sachverhalt kommentieren, erkennen keiner Schuld an die unmenschliche und respektlose Situation an. Deshalb Stufe ich diese Beschwerde als endgültig NICHT GELÖST ein.

b.

Video snapshot