Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 432 Views | 18.01.2022 | 22:43 Uhr
geschrieben von Christian Budde

voxenergie GmbH (Berlin)

Voxenergie ignoriert Widerruf und Kündigung des Stromvertrages

Ich wurde von Voxenergie durch einen nicht erbetenen Telefonanruf (sog. cold call) im September 2021 zum Abschluss eines zweijährigen Stromlieferungsvertrages zum 01.01.2022 verleitet.

Im Nachgang kamen bei mir Zweifel darüber auf, ob das eine gute Entscheidung war. Als dann am 29.10.21 bereits eine Preiserhöhung durch das Unternehmen zum 01.01.2022 angekündigt wurde, habe ich mich an eine Anwältin gewandt. Diese hat den Vertragsabschluss sofort widerrufen und unter Verweis auf die angekündigte Preiserhöhung auch vorsorglich zum 01.01.2022 per Einschreiben/Rückschein gekündigt. Außerdem hat sie eine Beschwerde wegen des unerbetenen Telefonanrufs bei der Bundesnetzagentur platziert. Voxenergie hat den Widerruf des Vertrages abgelehnt und die Kündigung ignoriert. Versuche, mit anderen Energielieferanten für die Zeit ab dem 01.01.2022 Verträge abzuschließen, sind bisher durch die Blockade von Voxenergie gescheitert. Mit Schreiben vom 28.12.2021 hat Voxenergie inzwischen eine weitere Preiserhöhung zum 01.01.2022 angekündigt. Ich habe die Einzugsermächtigung für Voxenergie widerrufen und fühle mich an das Unternehmen durch den Widerruf und die Kündigung des Vertrages zum 01.01.2022 nicht mehr gebunden. Voxenergie hält sich weder an die eigenen AGB noch an die Angaben, die sie in ihren eigenen Schreiben machen. Deshalb ist das Geschäftsgebaren dieses Unternehmens meiner Ansicht nach unseriös. Durch die Blockade des von mir gewünschten Lieferantenwechsels steht zu befürchten, dass es weiteren Aufwand und Ärger gibt. Wenn Voxenergie den Lieferantenwechsel nicht freigibt, muss nach Auskunft meiner Anwältin eine Feststellungsklage und evtl. auch eine einstweilige Verfügung gegen Voxenergie erhoben bzw. erwirkt werden. Deshalb verlange ich von Voxenergie die Bestätigung der Vertragsauflösung zum 01.01.2022 und die Freigabe des Lieferantenwechsels mit sofortiger Wirkung.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Annahme der Kündigung und Freigabe der Lieferstelle.

Firma hat geantwortet nach 24 Tage nach 24 Tage
11.02.2022 | 15:39
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Budde,

Wir informieren Sie, dass wir Ihren Vertrag rückabgewickelt haben. Somit wurde Ihr Auftrag bei voxenergie entsprechend storniert und der vereinbarte Tarif wird nicht eingerichtet.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie - Team

26.01.2022 | 06:28
von Christian Budde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst. Es ist anscheinend das typische Verhalten dieser Firma, auf Schreiben und Beschwerden nicht zu reagieren. Auch auf Einschreiben meiner Anwältin erfolgte leider keinerlei Reaktion.
Trotz schriftlicher Kündigung per Einschreiben behauptet die Firma, der Vertrag wäre noch nicht gekündigt worden. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist nicht möglich, da die Firma die Anschlussstelle nicht frei gibt.

09.02.2022 | 07:45
von Christian Budde gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Voxenergie hat zur Lösung nicht beigetragen. Die Lösung wurde durch mein Betreiben gefunden.