Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 98 Views | 27.01.2022 | 09:56 Uhr
geschrieben von Sabine Reiter

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Flugdatenänderung Buchung 18.03.22 - jetzt 17.03.22

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 18353655

Check24 - unseriöse Vorgehensweise!

Für 3 Personen buchte ich eine Reise nach Hurghada vom 18.03. bis zum 25.03.2022.

Am 30.12.21 wurde die Buchung bestätigt - Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH Anzahlung in Höhe von 474,00 EUR wurde getätigt.

Am 11.01.22 bekam ich die Nachricht der Flugdatenänderung. Nunmehr sollte die Reise am 17.03. um 02:50 Uhr starten. Seit dem 13.01. bemühe ich mich um eine Lösung, denn ich kann meinen Urlaub nicht vorverlegen (Arbeitgeber - Urlaub vom 18.03. bis 25.03.). Das Angebot, die Reise von Samstag zu Samstag mit einer Zuzahlung über 1.000,00 EUR oder Stornokosten in Höhe von 590,50 EUR. Das ist die Alternative. Die Vertragsbedingungen wurden nicht von mir geändert, sondern vom Anbieter.

An einer Klärung ist niemand interessiert. Check24 hat keine Kompetenz zur Entscheidung und der Reiseveranstalter sitzt das ganze aus. Man möchte mich zu einer Entscheidung zwingen (Stornokosten oder Umbuchung mit Zuzahlung). Mir bleibt jetzt nur der Rechtsweg, es sei denn, irgendeiner (Check24 oder FTI) sind doch noch an einer gütlichen Lösung interessiert. Inkludiert ist auch noch ein Abschluss der Reiserücktrittsversicherung (ERGO), die einzig und alleine für diese Reise abgeschlossen wurde. Allerdings kommen die auch nicht für Stornokosten auf, wenn der Veranstalter einfach mal die Abflugzeiten um einen Tag vorverlegt und man dann nicht flexibel genug ist, diese dann zu den neuen Konditionen anzunehmen.

Pech für alle Menschen, die eine Reise buchen und nicht flexibel sind! Anhand meines Vorgangs entsteht der Eindruck, dass Check24 ein "Reisefänger" ist und Lockangebote absetzt. Wenn man diese dann bucht, werden diese vertraglich geändert, sodass Mehrkosten für den Kunden entstehen.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Kostenlose Stornierung der Reise sowie der Versicherung (ERGO)

27.01.2022 | 09:56
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir können Ihren Ärger über die kurzfristige Änderung Ihrer Reise nachvollziehen.

Die Situation ist aktuell sehr dynamisch und Reiseveranstalter müssen aufgrund kurzfristig abgesagter Flüge nach Alternativen suchen, um Ihnen dennoch einen schönen Urlaub bieten zu können.

Gerne stimmen wir mit Ihrem Reiseveranstalter ab, welche individuellen Möglichkeiten bestehen, um Ihr Anliegen aufgrund des geänderten Fluges bestmöglich zu lösen. Zu den weiteren Schritten haben wir Ihnen eine Nachricht zugesandt.

Beste Grüße
Jessica, CHECK24 Reise

27.01.2022 | 10:56
von Sabine Reiter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aufgrund unseriöser Vorgehensweisen und das Wissen, dass Sie, als check24 keine Entscheidungsbefugnis haben, bitten wir nach wie vor um kostenlose Stornierung dieser Reise und Bestätigung bis zum 09.02.2021.

Das Vertrauen, dass eine Umbuchung dann auch so stattfinden würde wie vereinbart, ist hier leider nicht mehr gegeben.
Ein Geschäftsverhältnis unter diesen Voraussetzungen möchten wir nicht weiter fortführen. Ich bitte hierbei um Ihr Verständnis.
Sie haben in Ihrem Portal eine Reise verkauft und bestätigt. Sie verändern die Vertragsbedingungen.
Um sofortige Rückzahlung der bereits geleisteten Anzahlung sehe ich ebenfalls bis zum 09.02. entgegen.

28.01.2022 | 09:23
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass wir Ihr Anliegen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch klären konnten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich sehr gerne zur Seite.

Beste Grüße

Laura, CHECK24 Reise

28.01.2022 | 10:29
von Sabine Reiter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit sehr viel Kraftaufwand wurde die Beschwerde gelöst. Zurück bleibt der Ärger, sich jetzt eine neue Reise suchen zu müssen, die Versicherung abgeschlossen zu haben, die nicht mehr benötigt wird.