Durch FedEx Express gelöste Beschwerde. | 172 Views | 07.02.2022 | 12:13 Uhr
geschrieben von Danial M.

FedEx Express Germany GmbH (Kelsterbach)

27 € Gebühr + 10 € Strafgebühr für einen Warenwert von 6 $

Abzocke hoch. 10 nicht beantworten E-Mails, Servicegebühr, Verzollung.

Ich habe schon mehrfach versucht die FedEx per E-Mail und telefonisch über den Sachverhalt aufzuklären. Ich habe am 14 Dezember 2021 ein Schreiben der FedEx per Post erhalten, in dem steht, das ich eine Gebühr von 26,95 € zahlen soll. Die Gebühr errechnet sich durch 19,55 € Einfuhrumsatzsteuer und eine Servicegebühr von 7,40 €.

Dann kam die erste Mahnung am 06.01.2022, 10 € Strafgebühr, da ich die Rechnung nicht gezahlt habe. Nochmal zum Verständnis, ich wurde nicht einmal telefonisch, noch per E-Mail kontaktiert das mein Antrag abgelehnt wurde und mir wurde direkt die Mahnung nach drei Wochen zugeschickt.

Am 10. Januar 2022 erhalte ich wieder eine E-Mail der FedEx, somit würde das bedeuten, dass der Verkäufer, eine Rechnung geschickt hatte, in der steht, das meine Ware 102 € kosten würde, da 19,55 € / 0,19 = 102 € sind. Das kann nicht sein, aufgrund der Rechnung die der Bestellung beigelegt wurde, in der nochmals drinnen steht, dass die Ware nur 6 $ gekostet hat.

Ich habe FedEx nochmals per E-Mail kontaktiert, wie sich denn der Betrag der Rechnung schließlich errechnet. Im Endeffekt könnten sie mir schließlich jeden Betrag in Rechnung stellen, ohne jeglichen Nachweis.

Ungefähr am 12.01.2022 hatte ich dann wieder ein Telefonat mit der FedEx, aufgrund von nichtbeantworten meiner E-Mails und wie wir jetzt genau weiter verfahren sollen. Der FedEx Kollege am Apparat meinte schließlich dann zu mir, dass die Mahnungen für die nächsten drei Wochen ausgesetzt werden, bis der von ihm neu erstellte Antrag bearbeitet wurde (ein kleiner Hinweis noch: der Kollege meinte, dass er nicht Mal in dem Servicebüro arbeitet, da schließlich Mitarbeitermangel herrscht und er eigentlich in einem anderen Büro tätig ist).

Jetzt habe ich gestern, am 27.01.2022 eine letzte Mahnung erhalten, die beinhaltet, dass ich den Betrag von 26,95 € + 10 € Strafgebühr, also 36,95 €, dem Konto der FedEx die nächsten sieben Werktage überweisen soll, ansonsten wird mein Konto gesperrt und an das Inkassobüro weitergeleitet.

Heute, am 28.01.2022, habe ich die FedEx wieder telefonisch kontaktiert und erneut den Sachverhalt geschildert, daraufhin meinte die Kollegin, dass wieder ein Antrag erstellt wird. Das Problem ist aber, keiner meiner Anträge wird bearbeitet, geschweige denn, werde ich überhaupt in Kenntnis gesetzt dass mein Antrag abgelehnt wurde. Aber sie meinte nur, ich solle doch optimistisch bleiben.

Richtig, optimistisch bleiben, nach dem ich nicht ein einziges Mal in Kenntnis gesetzt bin, dass mein Antrag abgelehnt wurde, solle ich doch optimistisch bleiben.

Meine Forderung an FedEx Express Germany GmbH: Ich möchte den Betrag errechnet bekommen und einen Vorweis der Rechnung erhalten, die von der FedEx (angeblich) vom Verkäufer zugesendet wurde.

15.02.2022 | 19:38
von Danial M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 9. Februar habe ich eine Mail der Buchhaltung erhalten. Es sieht so aus als wurden alle Gebühren + Strafgebühren fallen gelassen, mein Konto hat jetzt keine offene Positionen mehr und ist hiermit völlig in Ordnung. Ich kann jedem empfehlen aufzupassen, da ich stark davon ausgehe das FedEx die Masche bei so gut wie jedem versucht und jeder letztendlich Betrag bezahlt.