Von Nanoform Airbag Sports beantwortete Beschwerde. | 159 Views | 07.02.2022 | 12:23 Uhr
geschrieben von Henning Blum

Nanoform Airbag Sports GmbH (Spenge)

Schaumstoffplatten aus Resten zusammengeklebt

Das Unternehmen produziert Matratzen und Schaumstoffzuschnitte nach Maß. Leider wurde mir eine Schaumstoffbestellung aus Verschnittresten zusammengeklebt - zum vollen Preis von fast 60,00 Euro pro m².

Bei der Produktion und Lieferung von mehreren Platten anthrazitfarbenen Schaumstoff zu Dekozwecken durch das Unternehmen "Topschaum" wurde eine der bestellten und gelieferten Schaumstoffplatten offensichtlich und gut sichtbar aus Reststücken zusammengeklebt.

Das Ergebnis ist sowohl optisch als auch im Gebrauchsnutzen sehr minderwertig, die "Klebenaht" geht über die ganze Länge der Platte von 155 cm, ist zudem sehr unsauber aneinandergefügt und der Kleber stellt eine deutlich spürbare Verhärtung über diese Länge der Naht dar.
Verklebungen sind nach den AGB des Unternehmens "Topschaum" produktionsbedingt erst ab einer (Über) Länge von 200 cm erlaubt. Hier wurde ganz offensichtlich versucht, auf Kosten des Kunden, Verschnittreste aus anderen Produktionen teuer loszuwerden. Man kann es ja mal versuchen (immerhin zahlte ich für die Platte den vollen Plattenpreis von fast 60,00 Euro pro m², insgesamt fast 200,00 Euro).
Zwar wurde meine Reklamation (erst) nach Einsendung von einigen Fotos als Mangel akzeptiert, allerdings soll ich jetzt weitere drei Wochen auf die Ersatzlieferung warten. Die Originallieferung hatte bereits exakt drei Wochen gedauert.
Dass dieser Mangel allein auf eigenes und absichtliches Verschulden der Produktion zurückzuführen ist, interessiert dort offenbar niemanden.
Zudem weigert sich die Firma NaNoform Airbag Sports GmbH (Topschaum), die mangelhafte Schaumstoffplatte zurückzunehmen (immerhin eine dicke Platte von 155 x 68 cm), ich soll die Ware also zu allem Ärger zusätzlich auf eigene Kosten als Sperrmüll entsorgen lassen - für den Hausmüll ist das zu groß. Was soll ich mit so einer "Matratze" anfangen?

Meine Forderung an Nanoform Airbag Sports GmbH: Schnellere Ersatzlieferung, Rücknahme der Mängelware.

08.02.2022 | 08:27
Firmen-Antwort von: Nanoform Airbag Sports GmbH
Abteilung: Verkauf

Wie bereits von Ihnen erwähnt, erkennen wir die Reklamation selbstverständlich an und werden diese natürlich neu fertigen und an Sie versenden.

Das wir ein gewisses Zeitfenster benötigen, liegt daran, dass wir keine Lagerware haben, sondern immer die erhaltene Rohware auf Kundenwunsch anfertigen, um den größtmöglichen Qualitätsstandard zu erreichen.

WIr werden Ihre Reklamation binnen des genannten Zeitraums erneut fertigen und an Sie versenden.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

11.02.2022 | 09:57
von Henning Blum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Topschaum hat inzwischen die mutwillig minderwertig und aus Reststücken hergestellte Platte gegen eine Platte "aus einem Guss" ausgetauscht - so wie bestellt, die Lieferzeit für die Ersatzlieferung betrug nochmals 10 Tage.

Die alte Platte wurde jedoch nicht entsorgt, das habe ich jetzt selbst erledigt. Dafür bin ich rund 30 Kilometer zum Wertstoffhof (Hin- und Rückfahrt, ca. 1 Stunde insgesamt) gefahren und habe 10,00 Euro pauschal für die Entsorgung der Matratze bezahlt.

Eine faire Lösung sieht sicher anders aus. Seriöse Unternehmen hätten den selbst produzierten Mist auch wieder abgeholt.