Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 21 Views | 31.01.2022 | 11:36 Uhr
geschrieben von Moritz Kaiser

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD nimmt wieder Pakete an, die sie nicht zustellen können.

Bestell-/Kundennummer: 01945012101022

DPD nimmt regelmäßig Pakete an, die sie beim ersten Blick als unzustellbar erkennen müssten. Dann wird das Paket sinnlos einmal durch die Republik geschickt und geht dann zurück. Das ist fast schon böswillig.

Der Lieferant hat nicht aufgepasst und die von mir als Empfängeradresse (Eine DHL-Packstation) zum Versand mit DPD verwendet.

Was DPD in so einem Fall macht, ist aber irgendwo zwischen lächerlich und hinterhältig.

DPD nimmt eine Sendung, die aufgrund ihrer Adresse als nicht zustellbar erkennbar sein muss, an, transportiert sie in die Zustellregion und lässt sie dort eine Woche im Verteilzentrum herumliegen. Dann schicken sie die Sendung genüsslich an den Absender zurück.

Der Empfänger, also ich, wird informiert, dass ein Problem mit der Adresse vorliegt, aber natürlich erst, wenn die Sendung im Verteilzentrum der Zustellregion liegt. Auf der Webseite von DPD ist dann keine Umleitung in einen Paketshop von DPD mehr möglich. Die Felder dafür sind ausgegraut. Das an sich ist lächerlich.

Als Ausrede für diese Einschränkung habe ich beim letzten Mal von der Hotline gehört, dass bei nicht korrekter Adresse auf dem Paket der Paketshopbetreiber ja gar nicht überprüfen könne, ob der Abholer die richtige Person sei, wenn er es mit dem Ausweis vergleichen will. Absurder geht es nicht, denn ich hole seit Jahr und Tag meine Sendungen mit dem Reisepass ab und da steht bekanntlich keine Adresse drin und ich habe trotzdem immer meine Post bekommen, sowohl bei DPD, als auch DHL, UPS, etc.

Auch die Versuche des Absenders, das Paket umzuleiten, schlagen meist fehl. Den Absendern wurde schon von der Hotline mitgeteilt, der Empfänger müsse halt das Paket in einen Paketshop umleiten. Soll man bei sowas lachen oder weinen?

Natürlich geht alles auf einen Fehler des Versenders zurück, aber warum macht DPD dann ein Problem für alle daraus und lässt die Sendung ewig irgendwo rumliegen, wenn eine Zustellung eh nicht funktionieren wird?

Wann bekommt DPD es hin,

- entweder Sendungen, die nicht zustellbar sind, gar nicht erst anzunehmen

- oder eine vernünftige Regelung zur nachträglichen Umleitung einzuführen?

Wenn es das erste Mal wäre, dass das passiert, würde ich ja nichts sagen, aber ich kann es an einer Hand nicht mehr abzählen. Leider.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich hätte gerne eine Kiste Bier für den Ärger.

01.02.2022 | 06:46
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

gern sehen wir uns den Sachverhalt genauer an und bitten Sie daher, uns Ihr Anliegen an socialmedia spider monkey dpd.de zu übermitteln.

Bitte verwenden Sie hierbei den Betreff "Reklabox Beschwerde Nr. 233512", damit Ihre Nachricht zugeordnet werden kann.

Ihr DPD-Team

DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD holt die Pakete nicht vom Paketshop ab