Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 710 Views | 08.02.2022 | 15:25 Uhr

voxenergie GmbH (Berlin)

Stromliefervertrag & Schutzbrief durch unerwünschten Werbeanruf

Am 27.01.2022 haben meine Eltern einen unerwünschten Werbeanruf von einer Handynummer von Voxenergie erhalten und bei dieser Frau H. einen Stromliefervertrag inkl. eines Haushaltsschutzbriefs abgeschlossen.

Dabei wurden sie so überrumpelt und sogar belogen, dass Sie IBAN, Zählernummer und Handynummer herausgegeben haben, um einen Wechsel zu einem DOPPELT SO TEUREN Vertrag durchzuführen.

Der Anruferin war sogar bekannt von welchem Anbieter sie momentan ihren Strom beziehen und sie gab an, dass der aktuelle Anbieter auch noch teurer werden würde.

Noch während des Telefonats erhielt meine Mutter dann eine SMS mit Tarifinfos und sollte diese mit "Ja" und ihrem Namen bestätigen.

Auf Nachfrage beim aktuellen Versorger gab dieser sogar an, dass sich dort täglich Kunden melden, die aufgrund falscher Beratung bei einem anderen Anbieter deutlich mehr bezahlen und irritiert sind, da sie glaubten nur den Tarif und nicht den Versorger zu wechseln.

Wir haben nun heute (31.01.2022) den Vertrag fristgerecht widerrufen und fordern im Schreiben sowohl Auskunft

a) über die Datenherkunft,

b) über evtl. weitere Weitergabe der persönlichen Daten

c) die vorliegende Werbeeinwilligung

und verlangen die umgehende Löschung der Daten nach DSGVO.

Des Weiteren haben wir auch ein möglicherweise erteiltes Lastschriftmandat widerrufen sowie klargemacht, dass weitere Werbeanrufe- oder Nachrichten nicht erwünscht sind.

Zuletzt haben wir auch Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale und der BNetzA gegen die Arbeitsweise dieser Firma gestellt.

EXTREM DREIST: Am nächsten Tag rief ein anderer MA an und wollte denen auch noch einen Mobilfunktarif verkaufen.

=> Alle beteiligten Rufnummern sind nun in der Telefonanlage gesperrt!

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Vollständige Datenauskunft und -löschung nach DSGVO, Bestätigung des Widerrufs.

08.02.2022 | 16:21
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

Wir möchten uns hiermit für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Leider konnten wir Ihrem Beitrag keine Kundennummer entnehmen.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich, unter Bezugnahme auf Ihre Beschwerde, erneut bei unserem Kundenservice unter onlinekontakt spider monkey voxenergie.de melden würden und versichern Ihnen, dass Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet wird.

Ihr voxenergie - Team

08.02.2022 | 20:29
Unser Widerruf ist bereits nachweislich seit >1 Woche zugestellt worden. Bisher haben wir weder darauf noch auf unsere E-Mail eine Antwort erhalten. Anscheinend wurden wir (noch) nicht als Kunden angelegt. Trotzdem erwarten wir umgehend eine Bestätigung und Auskunft zu den im Schreiben geforderten DSGVO-Anfragen!

11.02.2022 | 21:08
von ReclaBoxler-3044051 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Rückmeldung zu den Widerrufen per E-Mail & Post.
Auch auf die in der Firmen-Antwort erbetene E-Mail (und natürlich unter Bezugnahme auf diese Beschwerde) bisher keine Reaktion.

12.02.2022 | 11:40

15.02.2022 | 19:42
Voxenergie hat nun eine Beschwerde zu meiner (kritischen und warnenden) Google-Bewertung eingereicht und zweifelt doch tatsächlich die Echtheit an.

Vllt. kommt nun endlich die notwendige Bewegung in den Fall.
Meine Türen stehen indes weiter offen. Solange jedoch jegliche Kontaktversuche unbeantwortet bleiben und den Forderungen nicht nachgekommen wird, bleibt zunächst nichts anderes als weiter zu warten.

19.02.2022 | 18:17
von ReclaBoxler-3044051 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Antwort von Voxenergie!
Wurde in der Firmenantwort nicht eine schnellstmögliche Bearbeitung zugesichert?
Habe nun nochmal eine E-Mail an den Kundendienst mit Verweis auf diese Beschwerde geschickt.

Zwischenzeitlich hat sich nun noch Google gemeldet, weil Voxenergie meine abgegebene Bewertung beanstandet hat.

27.02.2022 | 11:49
Gestern (am 26.02.22) kam nun endlich ein Brief vom "Qualitätsmanagement" von Voxenergie. Darin lediglich ein Dreizeiler, dass der Vertrag "rückabgewickelt" und "storniert" wurde. Auf die DSGVO-Anfragen und den -Löschauftrag wurde jedoch nicht eingangen. => Der Fall ist daher weiterhin NICHT gelöst. Wir fordern Voxenergie auf, die fehlenden Daten umgehend nachzureichen und ALLEN Punkten unseres Widerrufsschreibens vollständig nachzukommen.

02.03.2022 | 21:35
Haben gestern einen weiteren Brief von Voxenergie erhalten, mit um einen Tag jüngeren Datum im Briefkopf und exakt dem gleichen Dreizeiler wie zuvor.

Eröffne nun ein Verfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e. V, auf Kosten von Voxenergie!

03.03.2022 | 17:41
Heute, 31(!) Tage nach Eingang des Widerrufs bei Voxenergie, wurde nun der Entzug der Einzugsermächtigung bestätigt.
Wie in dem Schreiben zu lesen ist, werden offene Rechnungsberträge "nicht mehr automatisch, fristgerecht und ohne zusätzliche Gebühren" eingezogen.
Gleichzeitig werden wir aufgefordert, die monatlichen Abschläge von "0,00 EUR" selbst jeweils zum Monatsersten zu überweisen.

Der interessanteste Teil, der Nachweis der angeblich erteilten Werbeerlaubnis und die Auskunft der gespeicherten, verarbeiteten & ggf. weitergegeben persönlichen Daten sowie die Bestätigung der Löschung (oder Begründung einer Ablehung) nach DSGVO, fehlen weiterhin!

06.03.2022 | 18:54
von ReclaBoxler-3044051 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zuvor beschrieben hat Voxenergie die Rückabwicklung und Stornierung des Vertrags sowie den Widerruf der Einzugsermächtigung bestätigt.
Die restlichen Forderungen unseres Schreibens wurden jedoch weiterhin nicht erfüllt, wie darüber beschrieben.

Dafür hat die Schlichtungsstelle mittlerweile die Beauftragung unter Angabe eines Akzenzeichens bestätigt.

27.03.2022 | 22:59
von ReclaBoxler-3044051 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Reaktion seitens Voxenergie zur geforderten DSGVO-Auskunft und zur Löschaufforderung der persönlichen Daten.

Im Zuge des noch lauenden Schlichtungsverfahrens ist die Frist zur Erfüllung der Forderungen aber auch noch nicht verstrichen.

24.06.2022 | 13:40
von ReclaBoxler-3044051 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Voxenergie hat uns, wohl auf Druck des Schlichtungsverfahrens, erneut per Brief bestätigt, dass der Vertrag storniert wurde.

Die DSGVO-Anfrage wurde aber weiterhin nicht bearbeitet.

Wir haben daher nun noch Beschwerde beim Berliner Datenschutzbeauftragten eingelegt.