Durch Tchibo gelöste Beschwerde. | 79 Views | 17.02.2022 | 08:33 Uhr

Tchibo GmbH (Hamburg)

Tchibo Onlineshop Ratenzahlungen - mehrmals zu viel abgebucht!

Bestell-/Kundennummer: Zahlungsref. 10676025251042 (Rechg.datum 26.06.2021)

Wer bei Tchibo per Ratenzahlung einkauft, kann Überraschungen erleben.

Aus eigenem Erleben können wir berichten, dass Tchibo es leider nicht so genau mit den Abbuchungen der Raten nimmt. Uns jedenfalls wurde mehrmals zu viel abgebucht.

Das fanden wir selbst raus und haben uns bei Tchibo mehrfach beschwert. Immer wieder kamen dann Infos zu den Raten, und teils falsche Aussagen von Tchibo-Kundenservice obendrauf.

Es passierten so einige Fehler, worauf wir immer wieder hingewiesen haben. Tchibo hat uns zwar schon etwas zurück erstattet, aber noch immer nicht alles.

Daher müssen wir nun diese Sache öffentlich machen und hoffen, wir kommen doch noch zu unserem Recht.

Zuletzt wurde vom Tchibo-Kundenservice mit Mail vom Fr., 14. Januar 2022 die Behauptung aufgestellt, wir hätten 2 x 10,50 € als Gutschrift am 10.01.22 erhalten. Das ist unwahr:

Tchibo hat uns nur einmal 10,50 € als Gutschrift erstattet, die ging am 11.01.22 ein.

Allerdings ist auch diese Zuordnung wieder fehlerhaft: Die Gutschrift soll lt. Tchibo für eine Zahlungsref. sein, sie ist jedoch für andere Zahlungsref. Dass nur einmal 10,50 € Gutschrift kam, belegt auch der Kunden-Kontoauszug vom 14.01.2022 von Tchibo. Die Kunden sollen wohl so immer wieder verwirrt werden.

Nun - wir verlangen immer noch die Gutschrift über 17,17 €. Tchibo E-Mail vom 08.07.21. Die meisten Artikel wurden retourniert, der noch offene Betrag sei 10,50 €. Diesen haben wir gleich bezahlt, was Tchibo auch mit Mail vom 13.07.21 bestätigte. Aber trotzdem passierte zu allen anderen falschen Abbuchungen noch dies:

• Tchibo buchte am 02.08.2021 - "1. Rate + 17,17 EUR" - (o. g. Gesamtbetrag 103,07 €: 6 Raten = 17,17 €) ab. Das war nicht erlaubt!
    Wir bemühen uns seit Monaten, das Geld zurück zu bekommen, aber haben es bis heute nicht zurück, und Tchibo hat auf unsere weitere E-Mail vom 13.01.2022 - am nächsten Tag (14.01.2022) nur wieder einen Kunden-Kontoauszug (teils chaotisch geführt) geschickt mit Standardtext, ohne irgendeine Zeile, das wir das Geld zurück bekommen. So geht man sicher nicht mit langjährigen Stammkunden um. Früher gab es ein solches unseriöses Geschäftsgebaren auch nicht bei Tchibo.

Die 1. Frist an Tchibo zur Erstattung war am 15.01.2022 ergebnislos abgelaufen.

Die 2. Frist an Tchibo war ebenfalls am 20.01.2022 ohne Ergebnis.

Die 3. und letzte Frist bis 11.02.2022 - für die Erstattung des zu viel abgebuchten Betrages/der Portokosten - wurde an die Tchibo-Geschäftsleitung in Hamburg per E-Mail am 05.02.2022 geschickt.

Meine Forderung an Tchibo GmbH: Erstattung des zu viel abgebuchten Betrages von 17,17 € + Portokosten von 3,20 €.

24.02.2022 | 18:55
von ReclaBoxler-1426051 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach ca. 5 Monaten Streit, Beschwerden und schlussendlich Beschwerde an die Geschäftsführung, sowie öffentliche Beschwerde hat Tchibo endlich reagiert und kürzlich den fehlenden Betrag und die Portokosten erstattet. Ja, und sich auch entschuldigt, solche Probleme und die lange Zeit dazu - hätten nicht vorkommen dürfen. - Warum nicht gleich so? Viel Ärger und viel Zeit bei drauf gegangen.