Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 4 Views | 09.03.2022 | 21:43 Uhr

Stromio GmbH (Magdeburg)

Grünwelt Enegie (Stromio GmbH), Sofortbonus nicht ausbezahlt

Bestell-/Kundennummer: 22843205/ 125025797

Grünwelt Enegie (Stromio GmbH), Sofortbonus nicht ausbezahlt

im August 2021 hatte ich über das Verbraucherportal Check24 zu Grünwelt Energie/Stromio gewechselt.

Hierbei war ein Sofortbonus in Höhe von 169,- € Vertragsbestandteil, der auch in der Vertragsbestätigung so angegeben war. Dieser sollte laut Vertrag am 30.12.2021 ausbezahlt werden. Bis heute ist dieser Betrag, trotz Mahnung am 08.02.2022, nicht bei mir eingegangen.

Weiterhin hat der Anbieter die Stromlieferung am 05.01.2022 rückwirkend zum 21.12.2021 eingestellt bzw. den für den Zeitraum vom 06.10.2021 - 05.10.2022 vereinbarten Vertrag rückwirkend gekündigt.
Eine Schlussrechnung habe ich innerhalb der 6-wöchigen Frist erhalten, jedoch ohne Verrechnung des Sofortbonus. Die hieraus geforderte Nachzahlung soll ich bis zum 18.02.2022 überweisen.

Laut AGB §5 Bonus Abs. (2) und (5) heißt es zum Sofortbonus folgendermaßen:
- (2) Sofern ein „Sofortbonus“ zugesagt wurde, wird dieser zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt in der zugesagten Höhe fällig und an den Kunden ausgezahlt.
- (5) Ein Anspruch auf Gewährung eines Sofortbonus nach Absatz 2 besteht nicht, wenn das Vertragsverhältnis vor dem vertraglich vereinbarten Auszahlungszeitpunkt durch den Kunden oder aus vom Kunden zu vertretenden Gründen beendet wurde oder der Kunde an der gleichen Verbrauchsstelle in den letzten 6 Monaten vor der erneuten Beauftragung
bereits durch den Lieferanten beliefert wurde.

Aus diesem Grund sehe ich die Voraussetzungen trotz der seitens Anbieter ausgesprochenen, nicht rechtmäßigen Kündigung als erfüllt und fordere daher die Auszahlung des Sofortbonus.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Auszahlung des Sofortbonus in Höhe von 169 €

09.03.2022 | 21:58
von Manuel Schleicher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde seitens Stromio aufgenommen und mittels eines Angebotes gelöst. Vielen Dank.

09.03.2022 | 22:01