Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 22 Views | 23.03.2022 | 10:21 Uhr
geschrieben von Valentyna Komarowski

voxenergie GmbH (Berlin)

Widerruf Stromvertrag

Vertragsabschluss, Strom, Widerruf.

Am 21.02 wurde meine Mutter angerufen und einen günstigen Stromvertag angeboten bekommen.

Sie dachte, dass es Ihrer Stromanbieter ist und einfach den Tarif anpassen möchte. Nur deswegen hatte sie sich überreden lassen. Da sie die deutsche Sprache schlecht beherrscht und der Kollege sie abgezielt überredete, hat sie nicht alles verstanden aber trotzdem dann Ihre persönliche Daten, wie Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Vertrag- und Zählernummer bei ihrem alten Stromanbieter und sogar Ihre IBAN-Nummer gegeben. Sie hat auch per SMS ein "ja" zu ihrem Angebot unter ihrer Forderung geschickt. Sie hat auch auf seinem Beten mündlich mehrmals "ja" zu bestimmten Fragen geäußert, damit ihnen zufolge eine Weiterbearbeitung der Zusendung der Unterlagen erst möglich wäre.

Am Abend, als sie mir das erzählte, habe ich festgestellt, dass es nicht der alte Stromanbieter gewesen. Dann habe ich angefangen im Netz zu recherchieren. Die Berichte gelesen: Oh mein Gott, was für ein Horror!
Am nächsten Tag haben wir den Mann zurückgerufen, in der Hoffnung, eventuellen Vertragsschluss rückgängig machen zu können. Leider geht das zu meiner Ärger nicht mehr. Alles ist zu spät und die Daten sind an voxenergie übermittelt. Die Lage scheint klar zu sein: Dieser Mann macht also unaufgeforderte Anrufwerbung im Auftrag von voxenergie und unterschiebt dem Angesprochen einen unerwünschten Vertrag!

Um so früh wie möglich gegen den Vertragsschluss zu handeln, habe wir am gleichen Tag einen Widerruf per E-Mail an voxenergie geschickt: insgesamt zwei Mal, nämlich an ihre E-Mail-Adresse (mit dem Anwalt in CC).
Heute am 22.02 habe ich den Widerruf zwei Mal per Einschreiben (Rückschein) postalisch an Ihre beiden Adressen verschicken. Somit kann ich fristgerechten Widerruf - wenn es nötig ist - nachweisen. Bis jetzt noch keine Bestätigung per E-Mail erhalten.

Wir werden den Vertrag auf jeden Fall widersprechen, egal was es kosten muss. Ich bin sauer und kann es nicht ertragen, dass meine Mutter jetzt schlaflose, weinende Nacht und weitere nächste haben wird.

Ich warte nur noch ein wenig: Wenn in wenigen Tagen von voxenergie mir keine Bestätigung des Widerrufs zukommt und im Gegenteil ein Vertragsbestätigung in meinem Postfach landet, werde ich die ganze Sache noch kräftiger beschweren, Ihre Widerrufrecht weiterhin mit Entschlossenheit ausüben. Also: Widerruf fristgerecht mit Gerichtsvollzieher (gelber Brief) zu schicken!

Ich möchte natürlich auch voxenergie GmbH eine Möglichkeit gestatten, sich seriös zu verhalten, um zur Beachtung der Verbrauchergesetze richtig mitzuwirken.

Falls die Sache trotzdem schief gelaufen wäre, sehe ich keine andere Wahl unseren Anwalt anzuschalten.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Widerruf schriftlich zu akzeptieren.

23.03.2022 | 12:14
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

Leider konnten wir Ihrem Beitrag keine Kundennummer entnehmen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich, unter Bezugnahme auf Ihre Beschwerde, erneut bei unserem Kundenservice unter onlinekontakt spider monkey voxenergie.de melden würden und versichern Ihnen, dass Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet wird.

Ihr voxenergie – Team

23.03.2022 | 11:19
Hi,
wichtig ist, dass Sie den Widerruf per Einschreiben/Rückschein absenden, da Voxenergie bereits in der Vergangenheit immer wieder behauptet hat, die Schreiben nicht erhalten zu haben.
Falls der Anruf unerwünscht war, können Sie zudem Beschwerde bei der BNetzA einreichen, dafür gibt es ein Online-Formular.
Reagiert die Fa. nicht wie erwartet auf ALLE Ihre Forderungen des Widerrufs, können Sie zudem ein Verfahren bei der 'Schlichtungsstelle Energie' eröffnen.

23.03.2022 | 16:16
von Ruth Fuchs | Regelverstoß melden
Laut AGB's reicht eine Email, aber auch Einschreiben bewirken nichts.
Wenn es aber zum Gerichtsverfahren kommt, wird es halt teuer fuer Voxenergie, denn die haben ganz klar Unrecht.