Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 22 Views | 30.03.2022 | 11:48 Uhr
geschrieben von Hans-Peter Gillé

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Adresse nicht gefunden?

Bestell-/Kundennummer: MPS1152686244060920220301

Ich habe in Frankreich ein Paket bestellt und da meine Adresse den Umlaut "ä" enthält bei der Lieferadresse die Schreibweise "ae" gewählt. Stichpunkt Tastaturlayout! Hintergrund ist, dass ich bei Bestellungen im Ausland schon alle möglichen Sonderzeichen oder Leerstellen in der Anschrift hatte, was aber bisher eine Zustellung nicht verhindert hat.

Anders bei DPD.

Am Mittwoch 02.03.2022 Lieferankündigung nächster Werktag per E-Mail von DPD. Die in der E-Mail genannte Lieferanschrift enthält die Schreibweise "ae" der Rest ist ansonsten korrekt. Kein Hinweis auf irgendwelche Probleme!

Am 03.03. Kontaktaufnahme über das Kontaktformular der Homepage Nennung der Lieferadresse mit der Schreibweise "ä", keine Reaktion.

Ich habe am 04.03. eine evtl. Lieferung abgewartet, ohne Erfolg.

Am 05.03. erneut Kontaktaufnahme über Kontaktformular. Bei allen Kontakten habe ich die Adresse in der üblichen Schreibweise mit "ä" extra genannt. Zusätzlich habe ich auf Versand aus dem Ausland und die deshalb gewählte Schreibweise hingewiesen.

Am 05.03. kam dann noch eine E-Mail. Eine Antwort auf diese E-Mail ist nicht möglich, ein Anruf bei der genannten Nummer führt zu einem Bot mit letztendlich der gleichen Aussage.

Sieht so Kundenservice aus?

Was sind die Unklarheiten?

Warum ist es DPD als Dienstleister nicht möglich selbst die Adresse zu klären?

Warum ist es DPD nicht möglich "ae" in "ä" umzuwandeln, wenn das die Unklarheit ist?

Warum ist kein direkter Telefonkontakt möglich, um die tatsächliche Unklarheit in Erfahrung zu bringen und ggf. direkt zu klären?

Warum muss ich den Versender kontaktieren, der dann "eventuell" die Adresse korrigiert. Und wenn nicht, was dann?

Den Versender habe ich kontaktiert und um die "korrekte" Schreibweise mit "ä" gebeten. Laut Sendungsverfolgung der französischen Post ist das Paket übrigens bereits seit dem 03.03. zurück zum Versender. ☹️

Die Lieferadresse liegt übrigens in einem Dorf, direkt an der hindurchführenden Bundesstrasse in einem Einfamilienhaus mit deutlich sichtbarer Hausnummer und deutlich angebrachtem Empfängernamen. Eine Falschlieferung wegen Namensgleicheit o. ä. ist also so gut wie auszuschließen. Es ist früher sogar schon DPD gelungen an die Adresse zu liefern.

Eventuell ist es dem Zusteller ja nicht gelungen die Adresse in ein evtl. genutztes Navigerät einzugeben, da er die Schreibweise nicht umwandeln konnte und deshalb auch das Haus nicht gefunden hat. 🤔

Ich habe bis jetzt also einiges an Zeit und Nerven investiert (u. a. Webseiten auf französisch mit hoffentlich korrekter automatischer Übersetzung durch Google) ohne wirklich einer Lösung näher gekommen zu sein.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Unverzügliche Zustellung der Lieferung an die bereits mehrfach genannte Adresse.

31.03.2022 | 08:02
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Herr Gillé,

bitte entschuldigen Sie, dass es Probleme bei Ihrer Lieferung gab.
Gerne sehen wir uns dies näher an und leiten eine Prüfung in die Wege. Damit wir Einsicht auf die Daten erhalten, nennen Sie uns doch bitte die Sendungsnummer und Ihre Postleitzahl. Diese nehmen wir gerne per E-Mail (socialmediadpd.de) entgegen. Wir bitten Sie darum, den Betreff "Reklabox Beschwerde Nr. 234520" zu verwenden, damit Ihre Nachricht zugeordnet werden kann.

Für Ihre Antwort und Übermittlung der benötigten Informationen bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus.

Schöne Grüße,

Ihr DPD Team.

30.03.2022 | 16:03
von Hans-Peter Gillé gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren Anfragen per Mail ist
letztendlich die Zustellung erfolgt

DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD hat keine Lust?
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket verschwunden
DPD Dynamic Parcel Distri...: Sendung verschwunden